zwingend eine PDL Weiterbildung nötig

M

Mone76

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
83555
0
Hallo!

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage. Wenn ich einen ambulanten Pflegedienst eröffnen möchte, ist da zwingend eine Weiterbilung zur PDL nötig?

Vielleicht noch zu erwähnen, der Pflegedienst soll kein Mammutdienst werden, nur was kleines aber feines :)

Über Eure Antworten würde ich mich riesig freuen !!!
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester für Psychiatrie
Fachgebiet
Akutpsychiatrie
P

practocless

Mitglied
Basis-Konto
0
47495
0
Soweit ich weiß brauchst du die Erlaubnis nach SGBXI. Und dafür ist der 720 Stunden Kurs notwendig! Erkundige dich mal bei deinem Gesundheitsamt.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger/Praxisanleiter
Fachgebiet
Zentrale Notaufnahme/Ambulanz
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
Hallo practocless,

im SGBXI §71 steht:
Für die Anerkennung als verantwortliche Pflegefachkraft ist ferner Voraussetzung, dass eine Weiterbildungsmaßnahme für leitende Funktionen mit einer Mindeststundenzahl, die 460 Stunden nicht unterschreiten soll, erfolgreich durchgeführt wurde
Gruß renje
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
M

Mone76

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
83555
0
ah ja :-(
hätte ich mir jetzt nicht gedacht, dass ich das zwingend brauche !!
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester für Psychiatrie
Fachgebiet
Akutpsychiatrie
M

Mone76

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
83555
0
trotzdem :-(
danke für eure antworten
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester für Psychiatrie
Fachgebiet
Akutpsychiatrie
P

practocless

Mitglied
Basis-Konto
0
47495
0
Danke renje für die korrektur!!!
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger/Praxisanleiter
Fachgebiet
Zentrale Notaufnahme/Ambulanz
A

AmbPD

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Also in Hessen muss die PDL für die Zulassung eine Weiterbildung nachweisen, es geht aber auch, wenn sich die PDL verpflichtet, diese innerhalb von 2 Jahren nachzureichen.

Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass man einen Pflegedienst ohne Ausbildung reibungslos leiten kann. Gerade am Anfang, wo alles neu eingerichtet werden soll (Doku usw).

Gruß
 
Qualifikation
Inhaber
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst in Hessen
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen