Intensiv ZVK-Verbände

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai-Uwe Klöting

Mitglied
Basis-Konto
17.07.2000
44225
[email protected]

Wie werden bei euch ZVK´s verbunden? Folienverbände oder Pflasterverbände und wie lange werden die belassen.Und welche Folien werden benutzt?
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger A+I
Fachgebiet
Anästhesie
V

volkmar

Mitglied
Basis-Konto
04.08.2000
51674
Hallo,
wir verbinden unsere ZVK`s täglich mit Hansapor steril auf die Einstichstelle (nachdem diese gereinigt u. desinfiziert wurde) und fixieren dann mit Fixomull stretch.
Bei Patienten mit empfindlicher Haut (Pergamenthaut o.ä.) benutzen wir einen Comfeel-Folienverband, den wir bis zu 7 Tagen belassen.
Gruß
Volkmar
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Interdisziplinäre Intensivstation, Zentrale Aufnahmestation, Stroke Unit, IMC
Christian Kröhl

Christian Kröhl

Administrator
Teammitglied
25.06.2000
Wie werden bei euch ZVK´s verbunden? Folienverbände oder Pflasterverbände und wie lange werden die belassen.Und welche Folien werden benutzt?
Hi Kai-Uwe,

das Procedere ist leider immer noch zu verschieden bei uns. Ich verbinde ZVK und Braunülen grundsätzlich mit Folie. Gut anmodelliert und bei trockener Punktionsstelle kann dieser Verband bis zu 72h belasen werden. Benutzt wird bei uns Smith & Nephew Folie + Braunülenfixierung.

Gruß,
Christian.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Anästhesie & Intensivpflege
Weiterbildungen
Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege
Studium
Gesundheits- und Sozialökonomie, Betriebswirtschaft (VWA)
G

gimlie

Text
Hi!

Also ich persönlich bevorzuge Folienverbände. Aber leider teilt nicht das ganze Team meiner Station diese Vorliebe. ICh finde Folienverbände besser, da sie eine bessere Beobachtung der Einstichstelle ermöglichen, ohne den Verband runter zu machen, was nach meiner Ansicht wieder, trotz aler Hygienischen Vorgehensweisen, ein erhöhtes Infektionsrisiko darstellt.
Der Pflegestandard unseres Hauses, läßt aber sowohl den Folien- ,als auch den Pflasterverband zu. Meist wird nach dem legen ein Pflasterverband angelegt, der dann am nächsten Tag durch einen Folienverband ersetzt wird. Auch wir benutzen die Folie von Smith+Nephew
Gruß Oliver :D
 
B

beppo

Hallo,

werden bei Euch die ZVKs angenäht?
Bei uns: Internisten nähen grundsätzlich an, von Mono-bis zum Trilumenkatheter.

Anästhesisten (chirurg.Intensiv) nähen i.d.R. nicht an (außer Shaldon). Der Folienverband liegt schön plan an und darf im Idealfall 5 Tage belassen werden.

Alle nicht durchsichtigen Verbände (Cutiplast) müssen täglich gewechselt werden.
grüße joe.
 
H

homecare

Mitglied
Basis-Konto
16.12.2001
16244
Habe es in fast 20 Berufsjahren nicht erlebt, daß ZVK´s nicht angenäht werden, egal welche Fachgruppe.
Wie soll denn sonst die röntgenologisch dokumentierte korrekte Katheterlage auf Dauer beibehalten werden???
Oder klebt bei Euren Anästhesisten das Pflaster ewig ;)
Gruß
Rica
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Handelsvertretung/Medizinproduktberater
F

Frank Fischer

Hallo,
in der Regel verbinden wir mit TEGADERM I.V. 1635 und belassen den VW 72h. Desinfiziert wird mit Braunovidon- Wischdesinfektion danach noch eine Sprühdesinfektion.

Bei uns sind die Katheter angenäht, egal ob sie bei uns auf Station (KMT) gelegt werden, oder die Chirurgen ihre Hände im Spiel hatten.

Problemverbände werden dann natürlich jeden Tag und dem Patienten individuell angepasst.

Gruss
 
K

Kai Dirks

Neues Mitglied
Basis-Konto
06.09.2001
26389
Bei uns werden ZVK´s grundsätzlich mit Tegaderm-Folie abgedeckt. Die Häufigkeit des Wechsels wird von der Puntionsstelle abhängig gemacht, reizlos- bis 3 Tage ,gerötet : Wechsel tägl. und Desinfektion mit Braunovidon. Angenäht werden grundsätzlich alle ZVK´s bei uns!
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Innere Intensivstation
S

SunDonald

Mitglied
Basis-Konto
03.10.2000
Hallo @ all!
Wir haben gerade den Standard dazu aktualisiert.
Wir verbinden bei Nachblutung aus der Punktionsstelle herkömmlich mit Kompressen und Pflaster und wechslen den VW alle 24 h.
Ansonsten Verwenden wir Folienverbände die erstmal nur alle 72h gewechselt werden. Dieser Zeitintervall ist ein Kompromiss um alle Zweifler bei uns zu überzeugen. Es ist geplant die Dauer auf 5 Tage zu erweitern (manchmal muss man halt erstmal nachgeben um weiter zu kommen).


:rolleyes:
 
Qualifikation
Fachpfleger Intensiv- und Anästhesiemedizin
Fachgebiet
Kardiologische Intensivstation
M

marathonCR

Mitglied
Basis-Konto
22.08.2001
hallo,

bei uns werden frisch gelegete ZVK´s immer mit sterlinen Kompressen und Fixomnull verbunden, is die Einstichestelle trocken werden Tegaderm-Folienverbände benutzt, momentan haben wir auch von Opside-folienverbände zur erprobung da, das handling ist fast noch einfach.
Die Folien dürfen laut hersteller 96h belassen werden, andere geben auch an, bis sie nicht mehr halten. Hygienestandart habe ich dazu noch keinen gelesen.
Gibt es bei Euch irgendetwas?

Grüßle marathon CR :redface:
 
Qualifikation
krankenschwester für Intensiv- u. Anästhesiepflege
Fachgebiet
Operative Intensivstation
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema CIRS in der Intensivpflege. Dafür befrage ich Pflegekräfte auf...
  • Erstellt von: Patsche1
0
Antworten
0
Aufrufe
421
P
H
Guten Tag liebe Community, ich bin seit eben neu hier, da ich nicht weiter weis. Ich befinde mich im zweiten Jahr der Fachweiterbildung...
  • Erstellt von: hendrik_altmann
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
L
Y
Guten Tag. TRACHEA Sekretproben Set - wo kann ich eine ausfürliche Beschreibung finden, wie richtig diese Massnahme durchgerfürt werden...
  • Erstellt von: yanl1959
0
Antworten
0
Aufrufe
324
Y
W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
5
Antworten
5
Aufrufe
3K
P