Intensiv ZVK-abstöpseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank Fischer

Themenstarter/in
Hallo,
ich möchte die Frage nochmal stellen, falls ihr die überlesen habt ;)
[QB]ich will das thema nicht noch mal aufwärmen was besser ist, mit oder ohne heparin, interessieren würde mich aber ob es zu diesem thema irgendwelche studien gibt.
zur diskussion auf station brauche ich material was wissenschaftlich unterfüttert ist.[/QB]
Mir geht es auch darum, dass ich jetzt nach längerer Pause auf die Station zurückkomme und inzwischen mit Vit C abgestöpslt wird, was dann wieder abgezogen werden muss wenn über den freien Schenkel dann infundiert wird.
Leider konnte ich bis jetzt im Netz nichts finden....bräuchte aber zur Diskussion eine Grundlage.

Ich hoffe Ihr seit nicht allzu genervt, wenn ich das Thema nochmals aufwerfe.

Gruss
 
M

Metternicher

Neues Mitglied
Basis-Konto
13.07.2001
Hallo Pflegende,
wie Rolf, halte auch ich es für eine schlechte Lösung ZVK's
abzustöpseln. In stehenden Flüssigkeiten bei einer Temp von normalerweise 37°C. können sich evtl. eingeschleppte Keime wunderbar vermehren. Sie sind auserdem vor verabreichtem Antibiotika geschützt. D.h das man dadurch die Bildung von Resistenzen begünstigt. :eek:
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger
Fachgebiet
Anästhesiologische Intensivstation
S

SchwesterS1803

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.07.2001
TextText
Hallo zusammen,
also ich habe das "abstöpseln" eines ZVK kennengelernt mittel blocken mit einer Ampulle Vitamin C !?

Ich weiß jetzt nicht wie es eigentlichsonst gehandhabt wird, aber auch die Variante mit Heparin zu blocken kenne ich...
 
Qualifikation
ab 01.10. Krankenschwester
Fachgebiet
interdisz. Intensivstation
H

HoBa

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.07.2001
Hallo Rolf, ich finde das etwas übertrieben die ganze Infusionstherapie mit zuschleppen! Es reicht vollkommen die Katecholamintherapie und die Sedierung, ob der Pat. jetzt eine 1/2h oder 1h seine Ernährung nicht kriegt ist doch egal, oder?? Wir handhaben es so das wir sogar zum OP nur Katecholamine mit nehmen und der Pat. erhält vor der Fahrt einen Bolus Sedierung! Aber es ist interessant zu hören wie andere Stationen es handhaben.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
operative Intensivstation
J

Jana

Mitglied
Basis-Konto
20.08.2001
Hallo, ich arbeite auf einer onkologischen Station. Bei uns werden die ZVK´s durchgespült mit einer Heparinlösung. die Stammlösung ist 100ml Nacl mit 25.000 IE Heparin.Mit 10 ml dieser Lösung wird der Katheter dann gespült.Übrigens mit der gleichen Lösung werden auch die Portsystheme durchgespült Gruß Jana ;)
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Innere/Onkologie
H

heiner

Mitglied
Basis-Konto
25.01.2002
69121
Hallo Marc,
bei einer Patientin wird heut der Subclavia gezogen und ein Hickman gelegt.Infusion nur nachts,tagsüber abgestöpselt und vorher mit Heparin/Nacl gespült.
Die Lage ist jawohl die Selbe,der Hickman liegt auch in der Subclavia.Was muß ich im häuslichen Milleu beachten und der Verband wird sich ja vom Subclavia nicht unterscheiden..?.
Es handelt sich um parenterale Ernährung,also laufen auch Lipide mit.Gründliche Spülung nach dem Abhängen der Ernährung ist sowieso klar.
Verband:kleine Schlitzkompresse und Folie,reicht?
Viele Grüße
Heiner
: :cool: :confused: :cool:
 
Qualifikation
ex.Krankenpfleger
Fachgebiet
ambul.Pflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema CIRS in der Intensivpflege. Dafür befrage ich Pflegekräfte auf...
  • Erstellt von: Patsche1
0
Antworten
0
Aufrufe
437
P
H
Guten Tag liebe Community, ich bin seit eben neu hier, da ich nicht weiter weis. Ich befinde mich im zweiten Jahr der Fachweiterbildung...
  • Erstellt von: hendrik_altmann
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
L
Y
Guten Tag. TRACHEA Sekretproben Set - wo kann ich eine ausfürliche Beschreibung finden, wie richtig diese Massnahme durchgerfürt werden...
  • Erstellt von: yanl1959
0
Antworten
0
Aufrufe
327
Y
W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
5
Antworten
5
Aufrufe
3K
P