GuK Zuviele Fehltage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hildchen

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.09.2007
68169
Guten morgen @ all.

Ich habe ein Problem, mit dem ich derzeit nicht alleine weiter komme und bitte Euch hier um Tipps oder Hilfe...
Ich bin im dritten Jahr meiner Ausbildung zur Altenpflegerin - arbeite seit 20 Jahren als nicht examinierte Kraft in der Pflege - bin nun 49. Für mich ist dieser Beruf Berufung und mein Zeugnisschnitt von 1,3 in allen Zeugnissen belegt, dass ich mit Herz und Spass dabei bin.
Nun, ich würde im Frühjahr mein Examen machen, habe aber zuviele Fehltage - insgesamt 80 - d.h. ich müsste noch einmal ein Jahr wiederholen, trotz meines guten Notenschnitts. Gibt es die Möglichkeit dies zu umgehen? Schulfremdenprüfung o.ä.?
Was kann ich tun? Wenn ich 10 Jahre jünger wäre, würde ich ein Jahr nachholen, aber in meinem Alter ist das nicht so einfach - zumal ich seit Beginn der Ausbildung jedes Wochenende gearbeitet/gejobt habe, um mir überhaupt die Ausbildung zu finanzieren, da ich keine staatliche Unterstützung bekomme. Noch ein Jahr würde ich nicht schaffen...

Vieleicht weiss jemand, was ich tun könnte.
Liebe Grüsse
Hildchen
 
Qualifikation
Altenpflegehelferin
Fachgebiet
Altenheim
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
C

Cecil81

Mitglied
Basis-Konto
16.10.2006
89073
Hallo Hildchen,

80 Stunden sind natürlich nicht ganz wenig, in meiner ersten Ausbildung hatte ich 14 Fehlstunden zuviel. Habe dann einen Antrag zum nacharbeiten der Stunden beim Regierungspräsidium gestellt.
Ich konnte dann nach Ende der Ausbildung die 14 Stunden nacharbeiten.
Habe mein Examen eben dann erst bekommen nach dem nacharbeiten.

Wäre evtl.doch eine Möglichkeit für dich.

Grüßle Cecil
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
Kinästhetik Peer Tutor, WB Palliativ Care
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
- zumal ich seit Beginn der Ausbildung jedes Wochenende gearbeitet/gejobt habe, um mir überhaupt die Ausbildung zu finanzieren, da ich keine staatliche Unterstützung bekomme. Noch ein Jahr würde ich nicht schaffen...
Hallo Hildchen,

stell bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einen Antrag auf Anerkennung der Härtefallregelung.
Begründe Deinen Antrag mit genau den Worten, die ich aus Deinem Antrag zitiert habe.
Lege diesem Antrag ein Attest Deines Arztes bei, aus dem hervorgeht, dass es sich um schwerwiegende Erkrankungen handelte (also keine "Kleckerfehltage wegen akuter Unlust") sowie eine Bescheinigung Deiner Schulleitung, dass Du das Ausbildungsziel aller Voraussicht nach erreichen wirst.

Wenn Du Fragen dazu hast, melde dich ohne Scheu

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
F

Fripi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
02.08.2005
80 Stunden sind natürlich nicht ganz wenig,
Wenn ich das richtig verstehe geht es um TAGE und zwar insgesammt, erlaubt sind, wenn ich mich grad recht entsinne, 60. Einen ganzen Monat nahc dem Examen nacharbeiten ist sicher nicht drin. Der Weg den Monika beschrieben hat erscheint mir auch am sinnvollsten, die in der Uafsichtsbehörde sind ja auch nicht nur sture Paragraphenreiter. So jemanden wie dich, der sich in deinem alter noch dranmacht und die Ausbildung selbst finanziert hat es ganz bestimmt verdient sein Examen zumachen (zumal mit den Noten, bei der Erfahrung :) )

Viel Glück und liebe Grüße, Nils
 
Qualifikation
GUKP
Fachgebiet
Humanitäre Hilfe
Weiterbildungen
Algesiologische Fachassistenz
T

Tom24NBG

Neues Mitglied
Basis-Konto
10.09.2007
90429
Hallo Hildchen,....
Habe auch mal das Problem mit den Fehltagen gehabt, wobei das bei mir durch Dummheit entstanden ist. Aber ich denke man kann gerade in unserem Berufsfeld mit den Lehrkräften reden und ihnen die Situation schildern.Ich bekam dann schließlich die Möglichkeit in meinem Urlaub die Tage abzusitzen in einem anderen Kurs,....
Viel Glück noch,...
Gruss Tom
 
Qualifikation
Altenpflegefachkraft
Fachgebiet
Student Pflegemanagment
S

scf 71

Gesperrter Benutzeraccount
21.08.2006
12345
Hallo
Als ich 1992 mein Examen gemacht habe, habe ich nach der Ausbildung noch einen kompletten Monat nacharbeiten müssen.
Als Schülererin mit dementsprechendem Gehalt.
Ich habe 8 Wochen vor den ersten Prüfungen mit einer Myocarditis im Krankenhaus gelegen.
Obwohl ich das Examen bestens bestanden habe, kam ich um das Nacharbeiten nicht drum herrum.
Zwar bekam ich mein Zeugnis ausgehändigt aber nicht die Urkunde zur Berufsbezeichnung. Die kam dann nach dem nachgearbeiteten Monat.
Die Schule hat mir dabei sehr geholfen das alles zu managen.
Gruß Chris
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Fachgebiet
Kurzzeitpflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

EmFra
Hallo an alle :-) Ich bin seit längerer Zeit Einrichtungsleitung einer Tagesförderstätte. Ich hatte mich dort als Teamleitung...
  • Erstellt von: EmFra
0
Antworten
0
Aufrufe
61
EmFra
medwurst
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege, der Kommunale Rettungsdienst des Kreises Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein)...
  • Erstellt von: medwurst
0
Antworten
0
Aufrufe
155
medwurst
R. B.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, mit dieser Nachricht bitte ich Sie um Ihre Unterstützung bei der...
  • Erstellt von: R. B.
0
Antworten
0
Aufrufe
275
R. B.
H
Schönen guten Tag liebe Community, ich hätte hier mal eine kurze Frage: Undzwar müssen wir im Rahmen eines praktischen...
  • Erstellt von: Herrvonundzu
4
Antworten
4
Aufrufe
424
W