Arbeitsrecht Zuschläge

I

infinity

Mitglied
Basis-Konto
0
41065
0
Sind Wochenendzuschläge gesetzlich geregelt und muß dies mit in der Gehaltsabrechnung vermerkt werden???

Auch wüßte ich gerne ob es gesetzlich Vorgeschrieben ist ob Arbeitsstunden mit auf der Gegaltsabrechnung stehen müssen?

Ich bin bei einem neuen Arbeitgeber und in den 3 Abrechnungen die ich bereits bekommen habe stehen weder Zuschläge noch geleistete Arbeitsstunden.

Ist das so zulässig?
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
pflege
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: Zuschläge

Wochenendzuschläge gesetzlich geregelt
Nein, wenn dann Tarif- oder Einzelrechtlich.
Zuschläge müssen überhaupt keine bezahlt werden.

Arbeitsstunden habe ich auch keine auf dem Gehaltszettel, kenn ich auch bei fest Angestellten nicht.

Kenne ich nur bei MA die ein variables Zeitkontingent vereinbart haben.

Zuschläge werden ausgewiesen, wie solltest du sonst wissen ob du sie bekommen hast.

Hat er dir bisher noch keine bezahlt?
Sind deshalb keine drauf?
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
I

infinity

Mitglied
Basis-Konto
0
41065
0
AW: Zuschläge

Zuschläge sind soweit ich weiß Tariflich, und ob ich sie bekommen habe weiß ich ja gerade nicht weil nichts auf der Gehaltsabrechnung steht...genauso wie keine Stunden vermerkt sind-
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
pflege
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
AW: Zuschläge

Wenn die Zuschläge tariflich geregelt sind, kriegst Du die auch. Steht nichts auf der Lohnabrechnung, hast Du bisher nichts bekommen. Das wäre aber auch an dem Auszahlungsbetrag ersichtlich. Frag doch einfach Deinen AG bzw. die Lohnabtlg., wie es bei Euch geregelt ist. Die meisten AG, die ich kenne, zahlen die Zuschläge immer später, so ein bis zwei Monate.
Falls Du eine festgelegte AZ hast, warum soll jeden Monat die Stundenzahl auf der Abrechnung stehen?
:ermm:Sonnensturm:coff:
 
Qualifikation
Krankenschwester
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: Zuschläge

@nfinity:
ja hast du denn nun Stunden vereinbart oder nicht?

Wenn TV, dann schreib halt welchen.

Zuschläge sind soweit ich weiß Tariflich
Ich kann es nicht verstehen, dass man nicht weiß nach was man bezahlt wird, oder zumindest mal schnell nachsieht.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
54
Cottbus
0
AW: Zuschläge

. . . hihi, renje, Albert Einstein hat richtigerweise schon festgestellt: "zwei Dinge sind unendlich . . . " (ich muss es nicht ausschreiben - Du kennst es bestimmt ;-)) Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass er wohl Recht hatte, denn was sollte ich dazu sagen, wenn eine Kollegin nach 25 Jahren im Betrieb (früher ÖTV, dann ver.di) kommt und fragt im Auftrag ihres Ehemannes nach, ob und welchen Tarifvertrag wir haben . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
I

infinity

Mitglied
Basis-Konto
0
41065
0
AW: Zuschläge

ja ich habe einen ganz normalen arbeitsvertrag über 30ig stunden mit angabe vom festgehalt
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
pflege
I

infinity

Mitglied
Basis-Konto
0
41065
0
AW: Zuschläge

ist aber egal, die antworten hier helfen mir nicht wirklich weiter werde mich wohl anderswo erkundigen müssen
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
pflege
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: Zuschläge

Deine Antworten aber auch nicht, um dir weiter zu helfen.

Wenn du 30 Stunden vereinbart hast mit Festgehalt, warum sollen dann die 30Stunden in der Abrechnung stehen?

Dann stehen die im AV.

Die plus oder minus Stunden stehen auf dem Dienstplan.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
I

infinity

Mitglied
Basis-Konto
0
41065
0
AW: Zuschläge

ich sprach von geleistete stunden...um zu wissen ob minus oder plus ist da ich im ambulanten pflegedienst bin und unterschiedliche stunden habe...mir wurde gesagt man hätte mich 2 monate falsch eingestuft ( 38,5 ) und ich hätte jetzt soviele überstunden, ich kann das aber nirgendwo sehen
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
pflege
I

infinity

Mitglied
Basis-Konto
0
41065
0
AW: Zuschläge

wir haben keinen dienstplan bekommen jeden tag unseren tourenplan
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
pflege
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
AW: Zuschläge

Den Dienstplan bekommst Du auch nicht, der hängt im Büro für alle MA ersichtlich aus. So muss es zumindest sein. Sonst weiss doch niemand, wann er Dienst hat? Der Tourenplan ist doch extra.
Und die Stunden sind wohl elektronisch hinterlegt, danach richtet sich die AZ z.B. im Folgemonat.
Kann man sich doch aber auch mal zeigen lassen, den aktuellen Stand.
:wassat:Sonnensturm
 
Qualifikation
Krankenschwester
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: Zuschläge

@infinity:

das ist dir 2Monate nicht aufgefallen, dass du 34Std./Monat mehr arbeitest als vereinbart :kopfkratz:

Kannst du doch ganz einfach Nachrechnen.

Du hast 30Std./Woche sind am Tag? (5Tage-/6Tagewoche), macht pro Monat in Abhängigkeit der Arbeits- Feiertage xgesamtstunden, stellst du deine gearbeiteten daneben, weißt du ob du plus oder minusstunden hast und wie viele.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
I

infinity

Mitglied
Basis-Konto
0
41065
0
AW: Zuschläge

lasst gut sein, danke für eure Antworten, aber ihr scheint den Sachverhalt nicht zu verstehen...ich hab schon wo anders nachgefragt und scheine dort besser verstandeden zu werden.
Trotzdem Danke
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
pflege
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
AW: Zuschläge

Dann mach uns doch mal schlauer.
Danke!
 
Qualifikation
Krankenschwester
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: Zuschläge

Du hast 3 Monate nicht gemerkt, dass du anstatt 30 Stunden zu arbeiten, 38,5 Stunden gearbeitet hast? Das ist doch wohl nicht dein Ernst? Außerdem kannst dir die geleisteten Stunden selber ausrechnen!
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20
63110
0
AW: Zuschläge

Ach nofretete, auch Du verstehst den Sachverhalt nicht.:wink: Was sind wir alle dumm. :laughing:
:heul:Sonnensturm
 
Qualifikation
Krankenschwester
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Zuschläge

Hallo euch allen,
ich muß jetzt mal infinity in Schutz nehmen.
In der ambulanten hat man nicht jeden Tag gleich viele Stunden. Man arbeitet mal mehr, mal weniger. Wenn er/ sie nicht jeden Monat oder jede Woche seine/ ihre Stunden nachgerechnet hat, merkt er/ sie es nicht.
Das ist auch bei uns manchmal ein Problem, die "gefühlt" gearbeiteten Stunden sind manchmal mehr und manchmal weniger, als der jeweilige Arbeitnehmer denkt.
Deswegen ist es in der ambulanten sehr wichtig, das die Stunden flott auf den Dienstplan stehen.
Da infinity einen vermutlich sehr schlechten AG erwischt hat (fehlender Dienstplan) ist es für mich gut nachvollziehbar, das er/ sie jetzt ins Schleudern kommt.
@ infinity,
deine einzige Möglichkeit Licht ins Dunkle zu bringen ist, mit dem für die Lohnabrechnungen zuständigen MA zu reden.
Ob du zu hoch oder zu niedrig eingestuft warst kannst du leicht nachschauen, wenn du deinen Arbeitsvertrag mit deinem Lohnzettel vergleichst. (Ich hoffe du hast überhaupt einen Vertrag)
Ansonsten, wenn man dir keine zufriedenstellende Auskunft gibt, Arbeitsplatz wechseln.
Gruß Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
I

infinity

Mitglied
Basis-Konto
0
41065
0
AW: Zuschläge

Danke, wenigstens Einer / Eine die mich Ansatzweise versteht.

Ganke Dir---Doch Vertrag habe ich.
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
pflege
I

infinity

Mitglied
Basis-Konto
0
41065
0
AW: Zuschläge

Ach nofretete, auch Du verstehst den Sachverhalt nicht.:wink: Was sind wir alle dumm. :laughing:
:heul:Sonnensturm
selten so gelacht....dein Kommentar ist mir einfach zu blöde. Dachte hier wäre ein Forum mit Erwachsene Menschen wo man sich austaschen und helfen kann.
Wußte ja nicht das Einige Kindergartencarachter haben.

Sorry...werde mich in Zukunft mit ernsthaften Fragen dann zurück halten
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
pflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen