Arbeitsrecht Zuschläge nicht geregelt! Was mach ich jetzt????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meindeins

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.10.2011
08280
Halli Hallo!

Ich habe kleines folgendes Problem!:)

Als ich meinen Arbeitsverrag unterschrieben habe, war die Rede von Samstags mal arbeiten.....kein Problem! Bekomme auch Samstags ab 14.00 Uhr glaub ich zuschlag.
Nun muss ich seit November auch Sonntags arbeiten und jetzt zu Silvester habe ich einen Nachtdienst geplant bekommen. Nur leider sind die Zuschläge bei mir im Vertrag nicht geregelt! Was passiert jetzt????
und kann ich da überhaupt etwas machen???

lg meindeins
 
Qualifikation
arbeit
Fachgebiet
arbeit
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.11.2008
Cottbus
AW: Zuschläge nicht geregelt! Was mach ich jetzt????

. . . also erst mal frage ich mich besorgt, was eine Ergotherapie in der Nacht macht. Holt Ihr da die Leute zur Therapie aus dem Nachtschlaf? ;-)
Nee, Quatsch beiseite:
wieder die üblichen Zusatzfragen, um uns nicht in nutzlosen Spekulationen zu ergehen:
- gilt ein Tarifvertrag?
- Wenn ja - welcher?
- Wenn nein - was steht im Arbeitsvertrag?
- Gibt es einen Betriebsrat, eine MAV?

Nur für den Fall, dass es sich um einen Privatbetrieb handelt, kein Tarifvertrag gilt, es keinen BR oder MAV gibt und im Arbeitsvertrag auch nix steht - dann war das halt Künstlerpech, oder ist unter der Rubrik "dumm gelaufen" abzulegen. Dann kannst Du höchsten mal zaghaft anfragen, wie es denn mit Zuschlägen aussieht und wenn die "NEIN" sagen, ist das Ende der Fahnenstange erreicht, denn gesetzlich ist dazu nichts geregelt . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
T

thorstein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
14.03.2008
85221
AW: Zuschläge nicht geregelt! Was mach ich jetzt????

Als ich meinen Arbeitsverrag unterschrieben habe, war die Rede von Samstags mal arbeiten.....kein Problem!
Dazu hätte ich dann noch eine Nachfrage: Weshalb kann man dich Sonntags und in der Nacht einsetzen? Bzw. weshalb lässt du dir das gefallen? Oder steht das in deinem Arbeitsvertrag, du hast dich aber darauf verlassen, wovon die Rede war???? Doch ein Problem.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Nachtdienst
M

meindeins

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
24.10.2011
08280
AW: Zuschläge nicht geregelt! Was mach ich jetzt????

Also!;)

Ist ein Privatunternehmen.......naja und Silvester soll es halt ne Feier geben! Einen Beriebsrat haben wir nicht (nur einen Gesamtbetriebsrat irgendwo) und im Arbeitsvertrag steht darüber gar nichts - aber auch wirklich gar nichts. Ich weiß nur, dass es bei den Betreuungsassistenten drinnen steht!
Ich bezweifle zwar, dass das wirtschaftlich ist - aber wenns die das so wollen, dann wollen die das so.

Sonntags gehen wir in die Kirche! Ist so gewollt und dann ist das halt mal wieder so!
Warum ich mir das gefallen lasse? Weil ich zur zeit noch keine andere Alternative habe.
Das ist auch nur die Spitze des Eisberges!:)
 
Qualifikation
arbeit
Fachgebiet
arbeit
M

meindeins

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
24.10.2011
08280
AW: Zuschläge nicht geregelt! Was mach ich jetzt????

Kleine Rückmeldung!;)

Also der Lohnzettel ist rein und die haben mir für die Sonntage Zuschläge bezahlt!

Danke für eure antworten!!!
 
Qualifikation
arbeit
Fachgebiet
arbeit
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Tobi91
Guten Tag zusammen, Meine Frage ist recht simpel: Zurzeit bin ich noch Azubi bei einem Ambulanten Pflegedienst. In zwei Monaten werde...
  • Erstellt von: Tobi91
10
Antworten
10
Aufrufe
169
C
M
Ich arbeite seit 5 Jahren als Pflegehelfer/Nachtdienst im Altenheim, 75% Stelle, Tarifvertrag 38,5 Stunden-Woche, Betriebsrat. Bei 6...
  • Erstellt von: MomoFly
19
Antworten
19
Aufrufe
535
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
L
Also folgendes Ambulanter Pflegedienst Sachsen, Leipzig. Die Chefin hat diesen Monat ohne Vorabinfo am 1. Eine Abschlagzahlung geleistet...
  • Erstellt von: Leni69
8
Antworten
8
Aufrufe
468
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
G
Guten Morgen an alle, Ich hätte gerne von euch eine oder mehrere Meinungen zu einem Problem was mich beschäftigt. Während einer...
  • Erstellt von: Grimbo123
10
Antworten
10
Aufrufe
448
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl