Sonstiges Zusammenarbeit mir der Schule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doreen1996

Doreen1996

Mitglied
Basis-Konto
03.06.2006
21077
Hallo,

ich habe meine Weiterbildung zur PA begonnen und weiß, das ich
auch mit der Schule Kontakt halten soll.
Ich weiß nur leider nicht so genau wie ich das machen soll.
Ich bin ausgebildete Krankenschwester und arbeite in eimen APH.
Mit der AP-Ausbildung kenne ich mich noch nicht gut aus.:wassat:
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
MfG Doreen1996
 
Qualifikation
Krankenschwester/PA
Fachgebiet
APH
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo Doreen1996:eek:riginal: ,

so wie du es beschreibst, ging es mir auch mal.
Auch ich bin als Krankenschwester in einer Altenpflegeeinrichtung tätig.
Ich merkte sehr schnell, das die Inhalte der Ausbildung von Krankenschwester/Altenpflegerin doch unterschiedlich sind.
Das war mit ein Grund, warum ich die weiterbildung zum Praxisanleiter machte. Wie kann ich Schüler der Altenpflegeausbildung richtig anleiten, wenn ich überhaupt keine Ahnung habe, wie die Ausbildung abläuft.....
Ich hatte den Vorteil, meine Weiterbildung zum Praxisanleiter an unserer Altenpflegeschule machen zu können, da entstand schon der Erstkontakt.
Von der Schule werden regelmäßige anleitertreffen geplant, wo dann auch eventuelle Probleme besprochen werden können.
Außerdem steht die Fachlehrkraft für Fragen zur Verfügung.
Nimm doch einfach Kontakt mit der Schule auf, und stelle dich dort vor.
Habt ihr im Moment Schüler?
Wenn ja, stehen doch auch Praxisbesuche der Fachlehrkraft an, diese kannst du auch für die eigene Vorstellung nutzen.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
gemach, gemach

auch das ist Gegenstand deiner Weiterbildung. Die Vorgehensweise und der Erfolg wird stark von externen Faktoren beeinflusst. Bist du freigestellt, wenn ja wieviel. Gibt es eine Tätigkeitsbeschreibung? Wie der Kontakt gestaltet werden kann hängt besonders auch von der/den Schule/Schulen ab und deren Engagement, Willen und Strukturen und von deiner dir zur Verfügung stehenden Zeit. Es gibt doch sicherlich schon irgend eine Art von Zusammenarbeit, baue darauf auf. Nimm Kontakt mit den Schulen auf und Frage nach deren Vorstellungen - du brauchst das Rad nicht neu erfinden.

Bzgl. Ausbildungsinhalte gibt es einen Lehrplan für Altenpflege - zumindest eine erste Orientierung. Als PA in einem abweichenden Berufsfeld tätig zu werden erfordert natürlich jed Menge Eigeninitiative. Die sozialwissenschaftlichen Fächer die in der AP Ausbildung einen grossen Anteil haben sind bei Krschw. eher bisher stiefmütterlich behandelt worden. Du wirst dich sicherlich auf die einen oder anderen Vorurteile einstellen müssen, wie auch AP´s im KH.

Wie auch immer - eine grosse Hilfe waren mir immer die Kolleg/INNEN im Kurs, da ist viel Wissen und Erfahrung vorhanden und die haben ähnliche Fragestellungen.

Setz dich nicht unter Druck, lass es wachsen - Viel Erfolg.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Du wirst dich sicherlich auf die einen oder anderen Vorurteile einstellen müssen, wie auch AP´s im KH.
Hallo Renje, ich stimme dir vollkommen zu, aber zum Glück gibt es auch Einrichtungen, wo man nicht mit Vorurteilen kämpfen muß!:thumbsup:
Ich bin zum Glück in einer Solchen:laughing: !
Muß also nicht unbedingt sein....

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
Doreen1996

Doreen1996

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
03.06.2006
21077
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.:grin:
Ich werde erst mal abwarten, wann sich ein Lehrer meldet bzw. kann ich die
2 Schüler fragen, die bei uns arbeiten, ob in dieser Richtung bereits etwas geplant ist.
MfG Doreen1996
 
Qualifikation
Krankenschwester/PA
Fachgebiet
APH
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Hallo,

ich habe meine Weiterbildung zur PA begonnen und weiß, das ich
auch mit der Schule Kontakt halten soll.
Ich weiß nur leider nicht so genau wie ich das machen soll.
Hallo, Doreen

jede "Schule" ist, wenn sie gut ist, heilsfroh, wenn die Praxisanleiter nicht nur ein Namen auf einer Liste sondern eine reale, ansprechbare Person ist.
Ruf einfach an, frag nach eventuellen Praxisanleitertreffen. Wenn es die noch nicht geben sollte .... rege welche an, signalisere, dass Du Interesse daran hast. Wenn es solche PA-Treffen nicht geben sollte vereinbare regelmäßige Treffen mit der Kursleitung .... einmal im Monat für eine Stunde sollten reichen. Es gib viele Möglichkeiten, und wer redet, dem kann geholfen werden ;-)

[ Ich habe die "Schule" in "" gesetzt, weil ich ungerne "Schule" genannt werde. Schwester Paula Hastenichtgesehen wird ja auch nicht "Krankenhaus" genannt :wink:]

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

J
Hi.Hat jemand zufällig ein Facharbeit(Praxisanleiter) Beispiel zur Orientierung? email:[email protected]
  • Erstellt von: Juna
0
Antworten
0
Aufrufe
25
J
S
Hallo ihr lieben. Ich befinde mich seit 4 Monaten in der Ausbildung zum PA. Nun müssen wir wie ihr alle eine Hausarbeit zu einer...
  • Erstellt von: Steven1984ndl
0
Antworten
0
Aufrufe
186
Zum neuesten Beitrag
Steven1984ndl
S
L
Hallo ihr lieben Ich mache die Weiterbildung als Praxisanleiter. (Ambulante Pflege) Nächste Woche hab ich meine Überprüfung der...
  • Erstellt von: Llaura
0
Antworten
0
Aufrufe
211
L
C
Hallo,ich mache grad meinen Praxisanleiter über Höher Management. Da lautet eine Einsendeaufgabe Es geht um zivilrechtliche Haftung...
  • Erstellt von: Cknk
0
Antworten
0
Aufrufe
137
C