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Zusätzliche Betreuungsleistungen in der Tagespflege

  1. Guten Tag,
    meine Frage(n) richte(n) sich an Mitarbeiter in der Tagespflege.
    Habt ihr zusätzliche Betreuungskräfte gemäß Rahmenvereinbarung § 86 Abs. 3 SGB XI angemeldet?
    Wir haben unser Dokumentationssystem auf SIS umgestellt, d.h. wir dokumentieren in den Berichten nur noch, falls etwas außer der Reihe vorgefallen ist. Wir führen keine Leistungsnachweise mehr, beschreiben die Leistungen, die wir anbieten im Maßnahmenplan des betreffenden Tagesgastes.
    Der vdek fordert allerdings, dass Leistungsnachweise über die erbrachten Betreuungsleistungen geführt werden.
    Wie regelt ihr das? Geht ihr wieder zurück zum alten Dokumentationswahnsinn und führt für jeden Tagesgast ein Formular "Leistungsnachweis zusätzliche Betreuungsleistungen", oder gibt es andere Vorgehensweisen?
    Wäre über Antworten sehr dankbar.
    mysteha
     
  2. Hallo, unsere Betreuungskräfte definieren in Themenfeld 5 die Interessen und Vorlieben des Gastes / Bewohner und beschreiben im Pflegebericht die Art der Betreuung und wie der Betroffene das angenommen hat. Somit ist gleichzeitig das Wohlbefinden ermittelt worden.
     
  3. Hallo Farodina,
    das ist aber leider meine Frage nicht beantwortet.
    Es geht mir hierbei nicht darum, wo was in der SIS dokumentiert wird, es geht darum, dass wenn man die zusätzlichen Betreuungleistungen von den Kassen rückerstattet haben möchte, sprich seine Betreuungskräfte als solche bei den Kassen
    anmeldet, fordern diese einen Leistungsnachweis.
    Ich möchte nun gerne wissen, wie andere das handhaben, denn ich wollte eigentlich bei der Dokumentation keinen Schritt
    mehr zurück machen.
     
  4. Hallo,
    ja wir haben zusätzliches Betreuungspersonal.
    In Thüringen verlangen die Kassen 2 Leistungsnachweise. Einen für die Tagespflege und einen für die zusätzliche Betreuung. Das ist auch organisatorisch nicht anders möglich, da teilweise die Abrechnung an verschiedene Abrechnungszentren bzw. an die die Pflegekasse direkt gesendet werden müssen. Heißt also leider Doppeldokumentation.
     
  5. Hallo RoxyJade,
    ist mir soweit schon klar, mich würde aber noch interessieren, wie es sich bei einer Umstellung der Dokumentation auf die SIS
    verhält. Da führt man ja in dem Sinn keine Leistungsnachweise mehr.
    Ich habe dafür jetzt unsere alten Leistungsnachweise aufgemöbelt und für die zusätzliche Betreuungs angepasst, aber glücklich
    bin ich damit nicht, weil ich es im Sinne der SIS als kontraproduktiv finde.
     
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