Zusätzliche Betreuung ambulant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerhild

Ich bin gerade am Surfen im Netz und blicke nicht so ganz durch, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen

Hier in der Gegend (Sachsen)werden Betreuungskräfte für den stationären Bereich ausgebildet

Können die eigentlich auch ambulant arbeiten ?
Können ambulante Dienst überhaupt zusätzliche Betreuungskräfte einstellen, hier machen zusätzliche Betreuung die Fachkräfte und die Hauswirtschafter .

Ich finde keine genauen Regelungen warum so viele unterschiedliche Anbieter das gleiche anbieten und alles heißt anders. Mal ist die Ausbildung für 87 b, mal für 45a und 87b.

Wie werden zusätzliche Betreuungskräfte ambulant eingestellt ?
 
F

Feria

Neues Mitglied
Basis-Konto
09.10.2014
86420
AW: Zusätzliche Betreuung ambulant

Arbeite in einem ambulanten Dienst in Bayern und wir haben fünf Kräfte die nur betreuungsleistungen machen. Das gesetzt wurde ja auch kürzlich geändert so das jeder Patient mit einer pflegestufe Anspruch auf Betreuung hat, ich glaub das steht im SGB XI
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulante Pflege
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhild
K

Keßler

Themenstarter/in
AW: Zusätzliche Betreuung ambulant

Leistungen nach SGB XI u.a. § 45 B werden bekanntlich vom MDK kontrolliert.

Somit sollte der MDK um die Qualifikation der ambulanten Betreuungskräfte wissen.

Frage doch mal dort.
 
M

MaRu

Mitglied
Basis-Konto
08.08.2005
Hannover
AW: Zusätzliche Betreuung ambulant

Die Ausbildung nach §87 SGB XI für Alltagsbegleiter gilt auch für §45 im SGB XI. Dies ist BEstandteil des PSG I. In der Praxis könnten 40 % der Sachleistungen in Entlastungs- sprich Betreuungsleistungen umgewandelt werden. Das wird ein großer Markt werden .... aber evtl. die Pflege Deprofessionalisieren

Soweit ich weiß, sind die Regeln in Sachsen bezüglich der notwendigen Qualifikation und Abgrenzung von Pflege und BEtreuung relativ schwammig. Von daher können die meiner Auffassung nach nur rudimentäre Auskünfte geben :)
 
Qualifikation
Dipl. Pflegewirt (FH)
Fachgebiet
Niedersachsen/Hamburg
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhild
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Was fällt euch dazu ein? Gibt es überhaupt einen Pflegenotstand? Wenn "ja", was glaubt ihr, führt dazu?
  • Erstellt von: Menschenkind
10
Antworten
10
Aufrufe
278
I
S
Ich arbeite seit 4 Jahren als examinierte Altenpflegerin in einem Seniorenheim. Der stationäre Alltag gefällt mir nicht mehr allzu gut...
  • Erstellt von: Schmetti500
1
Antworten
1
Aufrufe
215
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M
Huhn
huhu Ich wasche den Intimbereich bei älteren Bewohnern im Bett. Beziehungsweise die oder der Bewohner wäscht sich diesen im Bett selbst...
  • Erstellt von: Huhn
7
Antworten
7
Aufrufe
602
SannyZ
M
Musik und Demenz! Sie sind in der Pflege oder Therapie im Altenheim tätig? Dann unterstützen Sie mich bitte mit Ihren Antworten bei...
  • Erstellt von: MarthaKh
1
Antworten
1
Aufrufe
259
M