Zulassung zur PDL im ambulanten Pfl.Dienst

A

Anniu

Mitglied
Basis-Konto
4
münchen
0
Wer kann mir helfen?????
heute unterschrieb ich einen Arbeitsvertrag zur PDL.Nachmittags ruft mich die Geschäftsleitung an, das ich als PDL nicht arbeiten darf da die Voraussetzungen ( laut der Krankenkasse ) nicht erfüllt sind.
Ich habe von 06-08 Vollzeit eine Management- Weiterbildung mit PDL...gemacht.
03-06 Krankenschwesterausbildung:innocent:
von 92-03 durchgehend als exam Altenpflegerin gearbeitet.

Darf ich jetzt diese Arbeitsstelle die mir soviel bedeutet nicht antreten?:heul:

Danke für die Ratschläge

eure Anniu:wink:
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Bayern
C

Cleopatra

Mitglied
Basis-Konto
0
90763
0
Hallo Anniu

Frag deine Geschäftsleitung welche Voraussetzungen es sind.

Lg
Cleopatra
 
Qualifikation
Krankenschwester, Praxisanleiterin
Fachgebiet
Ambulante Pflege
catty2

catty2

Mitglied
Basis-Konto
0
44532
0
Hallo Anniu!
Soweit ich weiss sind 3 Jahre Berufserfahrung in der Pflege Pflicht. Aber die hast du ja. Ich würde auch nochmal nachfragen, dann weisst du es genau. Vielleicht auch direkt beim MDK ...
Lg
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
stationäre Pflegeeinrichtung
Weiterbildungen
Mitglied im DBFK & Verdi
J

Jungsmama4

Mitglied
Basis-Konto
0
95030
0
Hallo,

ich würde auch nochmal nachfragen... vor allem finde ich es schon sehr seltsam, dass ihnen das erst einfällt nachdem du den Vertrag unterschrieben hast....
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Alten- und Pflegeheim
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
Hallo Anniu,
ich würde direkt bei der AOK anrufen. Abteilung Vertragsrecht. Wenn die es nicht wissen, weiß es keiner.
Wobei ich kann mir nicht vorstellen, das du als PDL nicht zugelassen wirst.
Außer deine Weiterbildung wird nicht anerkannt.
Gruß Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
A

Anniu

Mitglied
Basis-Konto
4
münchen
0
Hallo an alle
Hatte heute ein unerfreulich langes Telefonat mit der AOK
Leider ist in Bayern kein Gesetz verabschiedet in dem Weiterbildungen in der Pflege als Staatlich Anerkannt gelten.
D.H Von 5 Jahren müssen nachweislich 2 Jahre im Plegeberuf gearbeitet werden. Die zeit der Vollzeitbildungsmaßnahme geht in Bayern in diese 5 Jahre rein. Das ich zuvor eine Ausbildung zur KS machte ( schön das Sie das gemacht haben ) zählt ebenfalls nicht als Berufserfahrung .
Laut Aussage der AOK soll ich die nächsten 2 Jahre 50 % in der Pflege arbeiten damit diese PDL Weiterbildung zählt.Dann ist aber die MDK Forderung für den HL nicht erfüllt
Alles für die KATZ!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Staat ( BFA,Arbeitsamt...) fördert diese Ausbildung und erkennt sie nicht an.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Bayern
catty2

catty2

Mitglied
Basis-Konto
0
44532
0
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr ;-(. Was meinst du mit MDK Fprderung für den HL??? Meinst du Heimleitung?
Soweit ich weiss, muss du wie gesagt eine pflegerische Ausbildung und darauffolgend 3 Jahre Berufserfahrung haben. Mit der Weiterbildung weiss ich nicht.. Aber warum nehmen die dich in so eine Weiterbildung auf, wenn die Vorraussetzungen nicht stimmen? Warum prüft das keiner vorher??? Was natürlich sein kann, ist, dass sich das durch das neue PflegeWeiterentwicklungsgesetz geändert hat...
Ich habe da jetzt allerdings auf die schnelle nichts zu gefunden...
Vielleicht kennt sich ja jemand damit gut aus????
Lg
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
stationäre Pflegeeinrichtung
Weiterbildungen
Mitglied im DBFK & Verdi
A

Anniu

Mitglied
Basis-Konto
4
münchen
0
Hallo Catty,
ja mit HL meinte ich Heimleitung.
Dafür benötigst Du einen entsprechenden Weiterbildungskurs der auf dem PDL-Kurs aufbaut. Anschließend muss Du innerhalb von 2 Jahren eine Anstellung in dieser Managementebene finden ( also Führungskraft ) damit Du HL sein darfst. Ausnahme vorher bereits 2 Jahre PDL gewesen sein, direkt vorm oder parallel zum Kurs... fordert MDK

Nun wurde mir der Vorschlag gemacht, ich könnte mich freiberuflich - in Festanstellung bei einem ambulanten Pflegedienst - beschäftigen lassen. Nur eigene Patienten und so...

Kennt sich jemand hier aus ????

vg anniu
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Bayern
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen