WB Palliativ Care Zulassung als Fachkraft für Palliativ Care

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nixnuzia

Neues Mitglied
Basis-Konto
08.07.2006
Heerlen (NL)
Hallo,
ich arbeite in der ambulanten Pflege und wir haben ein Palliativ Care Team. Ich würde gerne die Zusatzausbildung machen. Jetzt geht es los... Ab hier suche ich gute Ratschläge.
Ich kann die Ausbildung machen, werde aber nicht von den Krankenkassen zugelassen. Begründung; ich habe mein Examen als Altenpflegerin vor genau 30 Jahren gemacht, also noch eine zweijährige Ausbildung. Habe aber auch die ganzen Jahre in der Pflege gearbeitet und suche nun einen Weg, damit ich vielleicht doch zugelassen werden kann.
Das Ganze spielt sich in NRW, Aachen ab. Wenn jemand einen guten Rat oder Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
Nixnuzia
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
K

Keßler

AW: Zulassung als Fachkraft für Palliativ Care

Frage denjenigen, der solche Regelungen verzapft.

In Deinem Fall : Den Minister für Gesundheit des Landes NRW.

Den Text Deines Beitrags solltest Du unverändert übernehmen.
 
S

Sabine-Annegret

Neues Mitglied
Basis-Konto
06.08.2012
40723
AW: Zulassung als Fachkraft für Palliativ Care

Hallo,
da Du eine Altenpflegeausbildung nach damaligem Landesrecht gemacht hast und nicht über eine Ausbildung nach Bundesrecht verfügst, wirst Du wahrscheinlich auch zukünftig keine Anerkennung durch die Krankenkassen bekommen. Die Verträge über die palliativ-pflegerische Versorgung (allgemeine ambulante pallaitiv-pflegerische Versorgung (AAP) und auch Spezielle ambulante Palliativversorgung (SAPV)) zwischen den Krankenkassen und dem Palliativ Care Team sehen nämlich ausschließlich dreijährig examinierte Pfegefachkräfte nach bundeseinheitlicher Ausbildung vor. Die hast Du leider nicht und kannst das nach heutigem Stand der Dinge auch nicht mehr nachholen. Das ist zwar angesichts Deiner langjährigen Berufserfahrung sachlich nicht nachvollziehbar, jedoch in den Verträgen so geregelt. Sorry!
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Köln
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Joyce Nickisch
Hallo kann mir jemand bei dem modul 3 aufgabe 2 und 8 helfen hier sind die Fragen dazu : Aufgabe 2: Bitte schreiben Sie für 5 Tage...
  • Erstellt von: Joyce Nickisch
0
Antworten
0
Aufrufe
284
Zum neuesten Beitrag
Joyce Nickisch
Joyce Nickisch
Joyce Nickisch
Guten Tag hat jemand schon das Modul 3 und die Frage 1 und 2 beantworten können ich stehe da so ein bisschen aufem Schlauch und wäre...
  • Erstellt von: Joyce Nickisch
3
Antworten
3
Aufrufe
306
B
Marvin Reinhardt
Hello, bin auf der Suche nach einer guten Schule für die Weiterbildung des Wundexperten und hab mich mal bei dem Tüv angemeldet gehabt...
  • Erstellt von: Marvin Reinhardt
0
Antworten
0
Aufrufe
122
Zum neuesten Beitrag
Marvin Reinhardt
Marvin Reinhardt
S
Hallo, habe am 01.07 die Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben bei der Höher Akademie im Fernstudium begonnen. Hänge nun an...
  • Erstellt von: SDR
2
Antworten
2
Aufrufe
415
Zum neuesten Beitrag
Werktätiger
W