Pflegewissenschaft Zukunftschancen nach Pflegestudium?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hasenbaer100

Neues Mitglied
Basis-Konto
27.08.2006
45663
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und erhoffe mir etwas Aufmunterung durch euch. :smile:
Ich studiere "Pflege" an der ev. Fachhochschule Bochum. Der Studiengang endet, zumindest hoffe ich das... :happy: , mit dem Abschluss "Diplom-Pflegewissenschaftlerin". Das Studieren macht mir Spaß, die Seminarinhalte sind sehr interessant, nur leider fehlt mir ein bißchen die Zuversicht, nach Ende des Studiums einen Job zu bekommen.
Das Studium soll u.a. für Leitungsfunktionen qualifizieren, ebenso kann man seinen Schwerpunkt auch auf den Bereich Forschung oder Beratung legen.
Wenn ich mir nun die Stellenangebote durchlese, werden hauptsächlich Pflegepädagogen oder Absolventen eines Pflegemanagementstudiengangs gesucht.
Mein Studium dauert voraussichtlich noch 3 Jahre und ich bin mir bewusst, dass sich auf dem Gesundheitsmarkt noch einiges drehen und wenden wird. Trotzdem interessiert mich, in welchen Bereichen Absolventen des o.g. Abschlusses tätig sind. Was für Erfahrungen habt ihr, bzw. wo arbeitet ihr nun???
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
 
Qualifikation
Krankenschwester, Studentin der Pflegewissenschaft
Fachgebiet
Krankenhaus, Amb. PD
buqip

buqip

Mitglied
Basis-Konto
01.08.2004
45964
www.buqip.de
Hallo Hasenbaer,

zusammenfassend kann man sicher sagen: Es bleibt spannend! :smile: Es gibt zwar keine Stelle, bei der man mit dem Abschluss gesetzt ist, aber je nach Interessenlage und Engagement kann man schon was draus machen.

Mir persönlich sind aus der jüngeren Vergangenheit folgende Bereiche bekannt:

In der Weiterbildung bei Trägern von stationären Einrichtungen
Im Qualitätsmanagement im KH
PDL im Krankenhaus oder in der ambulanten Pflege
Freiberuflich bzw. selbständig (z.B. hier klick) oder so wie ich
Dann noch hier (klick) und hier (klick)

Wenn man sich thematisch nicht zu sehr einschränkt und die Augen aufhält (Stichwort Netzwerke) sind die Chencen gar nicht so schlecht, denke ich.

Viel Spass noch im Studium!
Stefan :smile:
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Pflegewissenschaftler
Fachgebiet
Büro :)
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Hallo zusammen ich arbeite in einer Akutgeriatrie mit Schwerpunkt auf Frührehabilitation. Da ich Pflege studiere und vor meiner...
  • Erstellt von: Marugat
0
Antworten
0
Aufrufe
61
M
AreLeMea
Hallo ihr lieben, Ich bin hier neu auf das Forum gestoßen und dachte ich könnte vielleicht meine Frage bzw mein Anliegen mit euch hier...
  • Erstellt von: AreLeMea
0
Antworten
0
Aufrufe
164
AreLeMea
N
Hallo ihr lieben :) Nächstes Jahr möchte ich gerne mein Studium fürs Pflegemanagement beginnen. Gibt es hier jemanden, der es auch...
  • Erstellt von: Nicole Wi
6
Antworten
6
Aufrufe
1K
N
R
In welchen Gehaltsgruppen seit ihr? Mit welcher Ausbildung? Und in welchem Bundesland? Werdet ihr nach Tarif bzw. TVöD bezahlt? Ich...
  • Erstellt von: Rosi S.
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
C