Pflegemanagement Zugangswege zum Pflegeberuf

C

connypulmo

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
73770
0
Hallo!

Ich suche die verschiedenen Zugangswege in einen Pflegeberuf.
Wie seit ihr zum Pflegen gekommen? Was oder wer hat euch beeinflusst?

Es wäre toll ein paar Antworten zu bekommen. Oder evtl. Literaturquellen zum Thema?
Hab schon in Datenbanken recherchiert und leider nichts gefunden...:sad:

Liebe Grüße
Connypulmo
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Pulmologie
G

grumling

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
64285
0
AW: Zugangswege zum Pflegeberuf

Hi Du!
Ich lag als Kind (war 6 Jahre alt) lange nach schlimmem Unfall im KKH und da ich aus einer zerrütteten Familie stamme, habe ich dort Hilfe und Geborgenheit erlebt. Das hat mich nie mehr losgelassen und ich wollte in diese "Heile Welt" zurück und ein Teil von ihr sein.

In einem anderen KKH, jetzt 12 Jahre alt, habe ich erlebt welche Macht über Menschen das Personal hat. Das wollte ich auch haben und es ebend nicht missbrauchen. Der Teil klingt seltsam, ist aber gelungen.

Dritter Anlauf, immernoch Folge des Unfalls als Kind, begann mich das medizinische zu faszinieren, aber da ich der herrschenden Ideologie ungehorsam war, waren mir Berufe verschlossen, in denen man Kontakt mit Menschen hat (ehemals DDR).

Nach der Wiedervereinigung Umschulung und endlich angekommen.

Ist das die Art Antwort, die dir vorschwebte?

mfg
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Akutpsychiatrie
K

Keßler

AW: Zugangswege zum Pflegeberuf

In der Orthopädietechnik war `85 als Orth.mech.Gesellin nichts zu kriegen.
(Modularbauweise & Kopierfräsen)
Daher habe ich mir - trotz der Bemühungen des Arbeitsamtes -
`ne Lehrstelle zur KrSr besorgt.
 
R

Ritterrath

Mitglied
Basis-Konto
1
53489
0
AW: Zugangswege zum Pflegeberuf

Bin in die Pflege so reingerutscht. Gab sonst nix an Ausbildungsplätzen ;- ) Was meinst mit Zugangswegen?
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
PDL ambulant
D

Derfin

Mitglied
Basis-Konto
3
Stuttgart
0
AW: Zugangswege zum Pflegeberuf

Ich wollte Physiotherapeut werden und habe ein Pflegepraktikum gemacht, da die meisten Schulen es empfehlen. Das Praktikum ging so gut, dass ich eine Teilzeitstelle als Hilfskraft bekam. Letztendlich habe ich keine Bewerbungen an die Physiotherapieschulen geschickt, da es mir nach ein paar Monaten klar wurde, dass ich doch lieber Krankenpfleger werden möchte.
 
Qualifikation
Student (BScN)
R

Ritterrath

Mitglied
Basis-Konto
1
53489
0
AW: Zugangswege zum Pflegeberuf

Krankenpfleger kann ich dir nicht sagen Altenpflege ists in jedem BUndesland unterschiedlich
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
PDL ambulant
jackdanielsx84x

jackdanielsx84x

Mitglied
Basis-Konto
2
56412
0
AW: Zugangswege zum Pflegeberuf

Huhu,

nun, irgendwie interessierte ich mich schon immer für alles was in und um Menschen ist.
Fürs Medizinstudium war ich zu faul, für den Rettungsassistent zu jung und den musste man damals (weiß nicht wie es heute ist) selbst bezahlen und das Gehalt passte mir auch nicht, ergo bin ich Krankenschwester geworden. :)
Wobei ich sagen muss, dass ich nicht zur geborenen und berufenen Hardcore - Gruppe gehöre. :)

Gruß
Dennis
 
Qualifikation
GuK, Rettungssanitäter
Fachgebiet
Intensiv
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.