Arbeitsrecht Zuatzurlaub im Nachtdienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas666

Neues Mitglied
Basis-Konto
27.10.2013
44607
Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe zwar viele Beiträge gelesen, jedoch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich arbeite als Dauernachtwache in Vollzeit. Obwohl ich weit über 600 Nachtdienststunden leiste erhalte ich nur 3 Zusatzurlaubstage und nicht 4 wie es laut Bat-Kf sein müsste. Mein Arbeitgeber sagt, dass die 4 Tage Zusatzurlaub für eine 5 Tage Woche gilt, und ich habe nach seiner Aussage eine 3,4 Tagewoche. Ich kann jedoch nirgends im Bat-Kf diese Einschränkung auf die 5 Tage Woche finden. Dort steht nur, dass es für 600 geleistete Nachtstunden 4 Zusatzurlaubszage gibt. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank!
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatrie
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
AW: Zuatzurlaub im Nachtdienst

Urlaub wird üblicherweise immer auf die Tagewoche umgerechnet, da du z.B. mit einer 2,5Tagewoche nicht genauso viel Urlaub haben kannst wie jemand mit einer 5Tagewoche.

6Wochen Urlaub sind 30 Tage.
Bei 2,5Tage/Woche wären das 12 Wochen Urlaub und nicht mehr 6Wochenjk, also wird dann umgerechnet.

Hast du nun keine 5Tage Woche nach deinen Berechnungen?
Der Urlaub bezieht sich grundsätzlich zunächst immer auf eine 5Tage/Woche.

Ausserdem - ist der BAT seit 2006 nicht mehr gültig.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
T

Thomas666

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
27.10.2013
44607
AW: Zuatzurlaub im Nachtdienst

Hallo, es geht um den Zusatzurlaub, nicht um meinen normalen Urlaub. Ich arbeite Vollzeit und pro Schicht 10 Stunden, darum habe ich natürlich weniger Urlaubstage als Tagesdienstler weil meine Urlaubstage mit 10 Stunden berechnet werden. Mein Problem betrifft den Zusatzurlaub! Bei 600 Nachtstunden bekommt man 4 Zusatzurlaubstage! Dort steht nichts von einer 5 Tage Woche!!! Ausserdem geht es um den Bat-Kf der sehr wohl noch gültig ist. !!
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatrie
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
14.03.2007
Mannheim
AW: Zuatzurlaub im Nachtdienst

Hallo Thomas,

der BAT KF ist noch gültig, wird aber seit Jahren nicht mehr verhandelt, deshalb haben ihn die meisten Einrichtungen auslaufen lassen. Das bedeutet ja auch, dass du seit Jahren keine tarifliche Lohnerhöhung bekommen hast.


Zu deinem Problem:
Sprich deinen AG darauf an, er soll dir die Textstelle zeigen, wo das steht. Dies kannst du entweder selbst bei der Personalabteilung tun oder aber bei dem Betriebsrat. Haben alle MA eine 3.4 Tage-Woche oder nur die Dauernachtwachen?

Sophie
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
T

Thomas666

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
27.10.2013
44607
AW: Zuatzurlaub im Nachtdienst

Hallo Sophie, der BAT-KF ist der Bundes Angestellten Tarifvertrag in kirchlicher Fassung. Dieser gilt für ca. 135000 Angestellte und wird jedes Jahr verhandelt! Lohnerhöhungen bekommen wir auch jedes Jahr. Meinen Arbeitgeber habe ich schon mehrmals gefragt, es heisst dann immer, das es noch Zusätze zum Tarifvertrag gäbe, welche nicht im allgemeinen Tarifvertrag stehen.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatrie
R

Radler

Mitglied
Basis-Konto
31.03.2013
89269
AW: Zuatzurlaub im Nachtdienst

Kenne den BAT-KF nicht, aber im alten TVöD war auch die Anzahl der Nachtarbeitsstunden für die Anzahl der Zusatzurlaubstage ausschlaggebend. Im neuen kommt es nur auf die Anzahl der Monate mit Schicht- bzw. Wechselschichtzulage an. Und da haben Dauernachtwachen natürlich nicht die besten Karten gezogen.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
14.03.2007
Mannheim
AW: Zuatzurlaub im Nachtdienst

Hallo Thomas,

ich selbst arbeite auch bei einem kirchlichen Träger und wir hatten früher den BAT KF. Vor Jahren kam die Info, dass dieser nicht mehr weiter läuft und es gab grosse Diskussionen ob wir nun AVR oder TVöD wählen.

Scheinbar reden wir von was unterschiedlichem. Vielleicht kann einer der "Cracks" mal Licht ins Dunkel bringen.

Sophie
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
G

gabymaus_64

Mitglied
Basis-Konto
29.02.2008
Kreis Borken
AW: Zuatzurlaub im Nachtdienst

Hallo, es geht um den Zusatzurlaub, nicht um meinen normalen Urlaub. Ich arbeite Vollzeit und pro Schicht 10 Stunden, darum habe ich natürlich weniger Urlaubstage als Tagesdienstler weil meine Urlaubstage mit 10 Stunden berechnet werden. Mein Problem betrifft den Zusatzurlaub! Bei 600 Nachtstunden bekommt man 4 Zusatzurlaubstage! Dort steht nichts von einer 5 Tage Woche!!! Ausserdem geht es um den Bat-Kf der sehr wohl noch gültig ist. !!
Aus meiner Sicht hast Du da einen Denkfehler.
Weiter oben hast Du geschrieben dass bei Euch eine 3,4 Tage Woche berechnet wird.
Eine Vollzeitstelle arbeitet ca. 173 Std./Mon.
Gehen wir davon aus, dass der Monat vier Wochen hat, so arbeitet eine 100%-Kraft 13,6 Tage im Monat.
Das heißt eine Schicht müsste mit 12,72 Stunden berechnet werden.
Das heißt auch, dass ein Urlaubstag mit 12,72 Stunden berechnet wird.

Mag es einer besser wissen, so darf er sich gerne hier äußern.

Liebe Grüße
Gaby
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Fachgebiet
ambulante Intensiv- und Beatmungspflege
R

Radler

Mitglied
Basis-Konto
31.03.2013
89269
AW: Zuatzurlaub im Nachtdienst

Naja, ich weiß nicht, ob man sich wirklich selber das Zeug zusammensuchen muss, man kann auch bei der Abrechnungsstelle fragen, weshalb genau so etwas zustande kommt. Und wenn man misstrauisch bleibt, an den Stellen nachlesen auf die sie sich berufen.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus
O

oerchen

Neues Mitglied
Basis-Konto
12.02.2014
58640
AW: Zuatzurlaub im Nachtdienst

Hallo...hast du eine Antwort auf deine Frage bekommen. Kann hier keine wirklich erlesen. Würd mich sehr interessieren. Geht mir nämlich genauso!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
WH für psychisch und geistige behinderung
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.11.2008
Cottbus
AW: Zuatzurlaub im Nachtdienst

. . . das Problem ist, dass bei kirchlichen Trägern eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen üblich sind. Und viele lassen sich auch nicht in die Karten schauen. Deswegen ist es sogar schwierig, bei Anwälten eine verbindliche Auskunft zu bekommen. Aber es gibt welche, die sich mit kirchlichem Arbeitsrecht-und Tarifrecht auskennen. Wo in der Gegend von thomas666 einer zu finden ist, weiß ich natürlich nicht.
Deshalb scheint mir der Ratschlag, erst mal in der Firma nachzufragen, nicht der schlechteste zu sein. Und als zweiten Schritt könnte man ja nach einem entsprechenden Anwalt googeln . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
J

Julie Winters

Mitglied
Basis-Konto
15.07.2007
40474
AW: Zuatzurlaub im Nachtdienst

Ich arbeite auch bei einem kirchlichen Träger und habe mich diesbezüglich bei der Abrechnungsstelle erkundigt. Dort konnte man mir ganz konkret sagen, wieviele Zusatzurlaubstage mir zustehen. Vielleicht versuchst du es auch mal...oder die MAV fragen....
 
Qualifikation
ex.Altenpflegerin/-therapeutin
Fachgebiet
Stationäre Pflege,Nachtdienst
W

Watts

Mitglied
Basis-Konto
05.12.2013
Brandenburg
AW: Zuatzurlaub im Nachtdienst

Hallo, es geht um den Zusatzurlaub, nicht um meinen normalen Urlaub. Ich arbeite Vollzeit und pro Schicht 10 Stunden, darum habe ich natürlich weniger Urlaubstage als Tagesdienstler weil meine Urlaubstage mit 10 Stunden berechnet werden. Mein Problem betrifft den Zusatzurlaub! Bei 600 Nachtstunden bekommt man 4 Zusatzurlaubstage! Dort steht nichts von einer 5 Tage Woche!!! Ausserdem geht es um den Bat-Kf der sehr wohl noch gültig ist. !!
Der Urlaub wird nicht in Stunden berechnet. Beim Urlaub werden immer nur Tage zur Berechnung herangezogen. Wenn im BAT-KF von Tagen gesprochen wird, dann sind damit nicht die Arbeitsschichten gemeint, sondern die Kalendertage an denen eine Arbeitspflicht besteht.
Nur mal angenommen es werden 7 Nachtdienste am Stück geleistet, dann sind das 8 Arbeistage, weil die letzte Nachtschicht endet erst am Folgemorgen.
Dieses ist relativ neu, weil das BAG in einer Rechtssprechung den Arbeitstag neu definiert hat.
Daher bezweifele ich auch, dass dein Grundurlaub korekt ermittelt wird.
Siehe auch folgenden Link:ver.di: Recht gesprochen und auch: Eine Nachtschicht entspricht zwei ArbeitstagenGeltend machen - Schichtplan-Fibel für Betroffene
 
Qualifikation
Elektriker
Fachgebiet
Facility Management
Yvonne1305

Yvonne1305

Unterstützer/in
Basis-Konto
18.11.2008
85716
AW: Zuatzurlaub im Nachtdienst

Bei uns gibt es pro Jahr 6 Tage Zusatzurlaub für den Nachtdienst... Bedingung: 2 aufeinander folgende Monate mit mind. 2 Nächten pro Monat... Gilt für eine 100% - Stelle... Und bei uns gilt den TVöD
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus HNO
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

K
Hallo ihr Lieben , Ich habe eine geplante OP den Termin habe ich vor ein paar Monaten mitgeteilt und auch extra verschoben und so...
  • Erstellt von: ksp2002
2
Antworten
2
Aufrufe
203
K
T
Hallo Zusammen, ich habe seit 3 Monaten meine Weiterbildung zum Praxisanleiter absolviert und möchte selbstverständlich auch nur das...
  • Erstellt von: Tobias G.
3
Antworten
3
Aufrufe
211
Zum neuesten Beitrag
DarkSephiroth
D
R
Hallo allerseits, ich habe eine Frage bezüglich der Eingruppierung nach Tvöd. Meine Partnerin hat vor kurzem den Arbeitsplatz...
  • Erstellt von: Rotzo
2
Antworten
2
Aufrufe
237
R
A
Halli hallo ich hoffe ich werde hierdurch etwas mehr erfahren: Vorweg , ich arbeite dort seit mehreren Jahren. Jedoch seit einigen...
  • Erstellt von: Ahie27
3
Antworten
3
Aufrufe
484
W