Arbeitsrecht Zeitarbeit: Dienstplan, Arbeiter auf Abruf etc...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tehanu

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallo,

Ich arbeite über eine Zeitarbeitsfirma in Krankenhäusern, wo ich immer für mehrere Monate gebucht werde. Meinen Dienstplan bekomme ich dann immer von den Häusern ausgestellt.

Mein jetziges Haus, wo ich bisher immer auf der gleichen Station gearbeitet hab, ändert nach Lust und Laune meinen Dienstpläne (für Juli hatte ich fünf Verschiedene innerhalb von drei Wochen vor und während des Monats). Dürfen sie das ohne Rücksprache mit mir?
Falle ich als Zeitarbeiter im Gesetz in die Kategorien Teilzeitbefristigungs-Gesetz oder Arbeit auf Abruf?

Ich kann aus den oben genannten Gründen nix im Vorraus planen, weil ich nie weiß, wann sich mein Dienstplan ändert.
Als ich mal nach dem Grund gefragt habe, war die Antwort: Wir zahlen ja schließlich Geld dafür, dass du bei uns arbeitest...

Danke für eure Hilfe!

Grüße Tehanu
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Flybee

Flybee

Unterstützer/in
Basis-Konto
07.07.2000
Moin!
Was sagt denn Dein Arbeitgeber (die Zeitarbeitsfirma) dazu? Und was steht in Deinem Vertrag?
Gruß
Flybee
 
Qualifikation
Qualitätsmanager im Gesundheitswesen
Fachgebiet
Gemeinnütziger Träger von Pflegeeinrichtungen
Weiterbildungen
Qualitätsmanager (TÜV) Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie Teamleiter Call Center (IHK)
Studium
Gesundheits- und Sozialökonom (VWA)
S

SchwesterZNA

Mitglied
Basis-Konto
Ein Dienstplan sollte bis zum 15. den Vormonats stehen und wenn er unterschrieben ist, dann ist er verbindlich. Alles Weitere geschieht nur auf Absprache mit Dir. Du musst das nicht hinnehmen.
LG
 
Qualifikation
Krankenschwester/Pflegefachkraft IMC/Praxisanleitung
Fachgebiet
ZNA
Incubatio

Incubatio

Mitglied
Basis-Konto
30.07.2018
SchwesterZNA hat Recht. Die Verantwortlichen im Krankenhaus behandeln dich nicht gut. Das solltest du auf jeden Fall der Zeitarbeitsfirma melden und nochmal das Gespräch mit dem KH suchen, am besten mit Verstärkung aus der Zeitarbeitsfirma.
 
Qualifikation
Selbstständig
Fachgebiet
Pflege
C

c4user

Mitglied
Basis-Konto
Komische Zeitarbeitsfirma - ich gebe meiner Zeitarbeitsfirma die Tage vor, an denen ich wie arbeiten möchte und kann und die planen die Einsätze dann so für mich. Passt mal was nicht, bekomme ich die Info von meiner Zeitarbeitsfirma.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

I
Oben genannte Antwort habe ich vor einigen Jahren einmal von einer Stationsärztin in der Psychiatrie gehört, und ab dann in...
  • Erstellt von: Igel77
0
Antworten
0
Aufrufe
194
I
K
Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Arbeitsverhältnis im Zuge eines Wechsels kündigen und bin an die Kündigungsfrist gem. §§ 14 bis...
  • Erstellt von: Kratzebart
2
Antworten
2
Aufrufe
395
L
M
Hallo Pflegeboard-User! Vereinfacht, der Arbeitnehmer hat gegenüber dem Arbeitgeber eine Treuepflicht. Die Treuepflichten sind vor...
  • Erstellt von: mr_australia
5
Antworten
5
Aufrufe
330
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
J
Hallo Allerseits! Bin neu hier & hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten... Zur Situation: Anfang des Monats stellten mehrere...
  • Erstellt von: JuliaAnna2402
0
Antworten
0
Aufrufe
273
Zum neuesten Beitrag
JuliaAnna2402
J