WB Leitungsaufgaben Woran erkennt man ein gutes WB Institut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pfleger*m84

Pfleger*m84

Mitglied
Basis-Konto
25.10.2009
95352
Eine Freundin von mir möchte die Weiterbildung "Leitende Pflegefachkraft" machen. hat mich gefragt ob ich wüsste worauf man beim institut achten sollte. damit kenn ich mich nicht aus, deswegen wollte ich euch mal fragen.

1. leitende Pflegefachkraft = PDL Lehrgang? bzw. kann man mit dem lehrgang PDL werden? Im Netz gibt es da allerlei facts...
2. auf was muss man bei dem institut achten? hab gelesen das die WB nicht geregelt ist, also inhalte usw.??!
3. nach DKG Richtlinien?

Danke euch im Voraus!

LG
 
Qualifikation
ex. Altenpfleger, PA
Fachgebiet
Stationäre Pflege
Weiterbildungen
Praxisanleiter
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
22.09.2009
düsseldorf
Wahrscheinlich ist es Wbl-u.o.Pdl-Weiterbildung.
Zuerst sollte sie abklären wer es bezahlt ist nämlich nicht gerade billig.
Interessant auch für die Zukunft wäre auch die Ausbildung zur Sozialwirtin.
Sollte sie sich zu einer der WB entschliessen wäre anzuraten Kontakt zu
Menschen aufzunehmen die dieses hinter sich haben.Es geht nichts über
persönliche Weiterempfehlungen !!!

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
C

cowo77

Neues Mitglied
Basis-Konto
23.01.2008
30654
AW: Woran erkennt man ein gutes WB Institut?

Hallo, in Hannover gibt es zum Beispiel mehrere Angebote. Man muss schauen, welche Dozenten in der WB (z.B. Fachkraft zur Leitungsaufgaben in der Pflege - FLP) tätig sind. Wichtig ist, dass die Dozenten aus der Praxis kommen und so stets den Transfer optimal leisten können. Weiterhin sind die Lern- und Lehrmethoden von großer Bedeutung. So finde ich es wichtig, dass Skripte vor der Präsenzveranstaltung bereit stehen, so kann man sich vorbereiten, wenn man will. Es gibt auch besonders praxisorientierte Anbieter, die sogar Pferde als Medium einsetzen (ist dann natürlich ein Outdoor-Part), weil Pferde sich nicht verstellen und es ihnen egal ist, wer vor ihnen steht. Da siehst du wirklich, ob du eine Führungskraft bist oder eben noch mehr an dir arbeiten mußt. Für mich ist das die beste Art der Weiterbildung - möglichst viel selbst machen und erarbeiten, statt unnützes Auswendiglernen und nur dem Dozenten zuhören. Medicon Hannover bietet das an, das habe ich so noch nicht bei anderen gesehen.
 
Qualifikation
Wohnbereichsleitung Altenpflege
Fachgebiet
Hannover
Pfleger*m84

Pfleger*m84

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
25.10.2009
95352
AW: Woran erkennt man ein gutes WB Institut?

Danke für die Antworten...;)
 
Qualifikation
ex. Altenpfleger, PA
Fachgebiet
Stationäre Pflege
Weiterbildungen
Praxisanleiter
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

T
Hallo zusammen, Meine Hausarbeit habe ich über QM geschrieben und ich habe nun einen Termin für die mündliche Prüfung erhalten. Kann...
  • Erstellt von: Tobias Schmid
0
Antworten
0
Aufrufe
117
Zum neuesten Beitrag
Tobias Schmid
T
H
Hallo ihr Lieben, ich habe gerade meine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung angefangen bei der Höher Akademie.Gibt es jemanden der...
  • Erstellt von: Hanni24
0
Antworten
0
Aufrufe
135
H
N
Hallo ich bin seit 2019 Pflegefachkraft in einem Seniorenheim, ich werde und muss die Einrichtung aber verlassen müssen. Ich wollte gern...
  • Erstellt von: Nystagmus84
0
Antworten
0
Aufrufe
250
Zum neuesten Beitrag
Nystagmus84
N
B
Hallöchen ich bin grade bei Weiterbildung zu Teamleitung ich muss ein Projekt schreiben so dass er in mein Heim einsetzbar ist. Thema...
  • Erstellt von: Beba
0
Antworten
0
Aufrufe
318
B