Sonstiges Wochenplan für Azubis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hexe29

Neues Mitglied
Basis-Konto
13.08.2006
65207
Hi, Hi.

Ich mache gerade die WB zum PA. In dieser WB wollen wir als Projekt für die Stationen einen Wochenplan für die einzelnen Lehrjahrgänge erstellen, das heißt, wie der Einsatz strukturierter, übersichtlicher und einheitlicher wird. Das Problem ist nur das neue KrPflG und die Ausbildungsverordnung.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit solchen Plänen oder evtl. Vorschläge?

LG Hexe
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Innere
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Das Problem ist nur das neue KrPflG und die Ausbildungsverordnung.
Hallo Hexe29,

das Thema eures Projektes gefällt mir!:eek:riginal:
Worin siehst du speziell das Problem im KrPflG und der Ausbildungsverordnung?

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
H

Hexe29

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
13.08.2006
65207
Hi, Hi.

Ich sehe das Problem darin, das ja jetzt nicht mehr nach Fächern sondern nach Feldern ausgebildet wird, d.h. die Kurse sind ganz anders ausgebildet in der Theorie. Früher war klar dass das 1.LJ die Grundlagen gelernt hat, wie Grundpflege, Temperatur, RR, Atmung. Das fällt jetzt leider weg, d.h. meine Azubis Ende 1.LJ dürfen zwar PVK´s legen usw. aber die einfachsten Dinge dürfen sie nicht mehr, wie Wadenwickel. Auch kommen ja leider jetzt die Felder der Psychatrischen, pädiatrischen, ... Pflege viel eher, da sie ja ab 2.LJ bei uns diese Einsätze haben, d.h. ich müsste sogar fast das 1. und 2. LJ zusammenfassen. Ich weiß halt nicht, wie man das strukturieren kann und ihre Fähigkeiten trotzdem nutzen kann.
Weil ich kann ja nicht sagen, sie dürfen meinethalben bei Untersuchungen helfen, haben aber den theoretischen Hintergrund nicht. Daraus entsteht wieder ein massiver Arbeitsaufwand.
Bisher konnte man ja wenigstens davon ausgehen, dass sie spätestens nach dem 1.LJ die Anatomie beherschen, aber ohne diese Grundlagen, kann man ja schlecht die Krankheiten erklären.
Auch sehe ich das Problem, dass man ja auch noch unterscheiden muss, ob sie gerade Anfang des LJ's oder schon Ende des LJ's sind.
Wir wollen halt nicht zu viel Papierflut.

LG Hexe
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Innere
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo Hexe,

ja, die lieben Lernfelder:whistling , ich verstehe dein Problem!
Am Optimalsten finde ich es, wenn ihr euch Hilfestellung/ Unterstützung von der Fachschule holt, die eure Auszubildenden schicken.
Eine intensive Zusammenarbeit mit der Schule ist einfach unerläßlich, wenn man gut praktisch ausbilden will!

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Hallo, Hexe

die SchülerInnen bekommen für jeden Praxiseinsatz lernfeldbezogene Lernaufgaben gestellt. Setze Dich mit der Schule in Verbindung und lass Dir diese aqufgaben für das 1. und 2. Ausbildungsjahr geben. Das sollte eine gute Strukturierungshilfe sein.

Ich räume allerdings ein, dass die Schulen ja auch relativ "neu" im Berich lernfeldorieniertes Lehren sind. Heisst, dass sie z.T. auch noch "schwimmen" und im Experimentierstadium sind.

Die Schule wird Dir daher dankbar sein, wenn Du den Lehrern hilfst, sinnvolle Lernaufgaben für Deinen Bereich zu formulieren.

Das stellt wieder für Dich eine weitere Strukturierungshilfe dar :happy:

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

J
Hi.Hat jemand zufällig ein Facharbeit(Praxisanleiter) Beispiel zur Orientierung? email:[email protected]
  • Erstellt von: Juna
0
Antworten
0
Aufrufe
58
J
S
Hallo ihr lieben. Ich befinde mich seit 4 Monaten in der Ausbildung zum PA. Nun müssen wir wie ihr alle eine Hausarbeit zu einer...
  • Erstellt von: Steven1984ndl
0
Antworten
0
Aufrufe
194
Zum neuesten Beitrag
Steven1984ndl
S
L
Hallo ihr lieben Ich mache die Weiterbildung als Praxisanleiter. (Ambulante Pflege) Nächste Woche hab ich meine Überprüfung der...
  • Erstellt von: Llaura
0
Antworten
0
Aufrufe
219
L
C
Hallo,ich mache grad meinen Praxisanleiter über Höher Management. Da lautet eine Einsendeaufgabe Es geht um zivilrechtliche Haftung...
  • Erstellt von: Cknk
1
Antworten
1
Aufrufe
161
A.Stein