Arbeitsrecht Wochenenden im Urlaub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SchwesterZNA

Mitglied
Basis-Konto
Ich arbeite im Krankenhaus und wir machen gerade die Urlaubsplanung für nächstes Jahr. Es wurde gesagt, dass wir im gesamten Urlaub nur noch an 3 Dienstwochenenden fehlen dürfen. Wie soll das denn funktionieren? Und darf das überhaupt so festgelegt werden?
 
Qualifikation
Krankenschwester/Pflegefachkraft IMC/Praxisanleitung
Fachgebiet
ZNA
Spindy 2607

Spindy 2607

Mitglied
Basis-Konto
30.01.2016
Hallo SchwesterZNA,
so ganz kann ich das nicht nachvollziehen... Ist der Betreiber privat oder öffentlich? Hast du einen Tarifvertrag z.B.? Und wieviel Tage Urlaub hast du? Ich kenne es so, dass entweder das WE vor oder nach dem Urlaub frei ist, d.h. du arbeitest automatisch das andere. Wenn du 3 Wochen Urlaub am Stück hast, sind ja automatisch schon 2 Wochenenden im Urlaub drin. Was die Frage nach der Festlegung angeht, da sollte schon was schriftliches vom Personalmanagement bzw. der Pflegedirektion vorhanden sein. Allein von deiner Stationsleitung geht nicht. Vielleicht steht auch was im Arbeitsvertrag? Auf jeden Fall kommt mir das alles ziemlich komisch vor...
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester f. Onkologie / Pall. Care
Fachgebiet
Onkologie
S

SchwesterZNA

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
Das ist ein kirchliches Haus und uch habe den BAT Tarif.
Wir haben ein geregeltes Wochenende, eins Dienst und eins frei. Das ist auch gut so, ich weiß also schon für das ganze Jahr, wann ich frei habe und kann planen. Alles Andere würde mich nerven.
Wenn ich mit einem freien Wochenende in den Urlaub gehe und 3 Wochen nehme , habe ich also 2 freie Wochenenden dein und brauche an einem Wochenende nur U eintragen. So kann man viel besser planen.
Jetzt wird aber von uns verlangt, dass wir im gesamten Jahr, wenn wir den Urlaub planen nur noch insgesamt 3 Dienstwochenenden verplanen dürfen im ganzen Jahr. Vorher durften wir 5 nehmen. Und da frage ich mich, ob die das dürfen.
 
Qualifikation
Krankenschwester/Pflegefachkraft IMC/Praxisanleitung
Fachgebiet
ZNA
Joan Doe

Joan Doe

Unterstützer/in
Basis-Konto
23.06.2009
Wolfsburg
Bei uns hieß es auch damals: "Das Wochenende vor oder nach dem Urlaub muss gearbeitet werden! Beide frei geht nicht!!!"
Wir sind dem aus dem Weg gegangen in dem wir einfach die Tage vor den Wochenenden mit in den Urlaub - also den Freitag und den Montag eingeplant haben - und schon hatten wir die Wochenenden mit drin :pfeif:
Es gibt eben Dinge, die dann plötzlich doch gehen ;)
Das kostet dann halt nur ein paar Urlaubstage ...
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Sozial- und Pflegeberater in der Altenhilfe
Fachgebiet
Arbeitsuchend
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

I
Oben genannte Antwort habe ich vor einigen Jahren einmal von einer Stationsärztin in der Psychiatrie gehört, und ab dann in...
  • Erstellt von: Igel77
0
Antworten
0
Aufrufe
330
I
K
Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Arbeitsverhältnis im Zuge eines Wechsels kündigen und bin an die Kündigungsfrist gem. §§ 14 bis...
  • Erstellt von: Kratzebart
2
Antworten
2
Aufrufe
953
L
M
Hallo Pflegeboard-User! Vereinfacht, der Arbeitnehmer hat gegenüber dem Arbeitgeber eine Treuepflicht. Die Treuepflichten sind vor...
  • Erstellt von: mr_australia
6
Antworten
6
Aufrufe
652
Zum neuesten Beitrag
mr_australia
M
J
Hallo Allerseits! Bin neu hier & hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten... Zur Situation: Anfang des Monats stellten mehrere...
  • Erstellt von: JuliaAnna2402
0
Antworten
0
Aufrufe
472
Zum neuesten Beitrag
JuliaAnna2402
J