Altenpflege Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mlndu

Neues Mitglied
Basis-Konto
01.11.2012
85276
Hallo ich bin Altenpflegeschülerin im 2 Ausbildungsjahr. Ich soll einen Vortrag über Wohnformen im Alter halten.
Sprich Ambulante -Pflege, Dementen-WG oder Pflege im Wohnheim.
Ich selber male mir die Pflege/ zu Hause( Ambulant) ( für mich im Alter) ganz toll aus. Ich baue mein Haus/ Wohnung Behinderten- gerecht um bin im meinen gewohnten Umfeld ( Nachbarn, Ärzte ect.) Und gestalte meinen Tag so gut es geht selbst.
Sicher hast du eine andere Meinung siehst das alles anders oder so wie ich?????
 
Qualifikation
Azubi Altenpflege
Fachgebiet
Wolnzach
M

mlndu

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.11.2012
85276
AW: Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

Welche Vor/Nachteile haben die einzelnen Wohnformen deinen Meinung nach????
 
Qualifikation
Azubi Altenpflege
Fachgebiet
Wolnzach
E

Eisenbarth

Aktives Mitglied
Basis-Konto
01.11.2011
33181
AW: Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

magste nicht evtl zuerst mal deine ideen hier notieren? :)
 
Qualifikation
AP
Fachgebiet
-
-lili-

-lili-

Mitglied
Basis-Konto
05.12.2012
21031
AW: Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

Ganz klassisch daheim, im Kreise meiner Familie und wenn es dem Ende entgegen geht, wäre es schön, wenn ich ambulant begleitet werde bzw. Schmerzmittel erhalten kann, aber alles daheim. Ich möchte niemals in ein Heim.
 
Qualifikation
APF Azubine/FHS & Sterbebegleitung / Trauerbegleitung
Fachgebiet
Seniorenzentrum & amb. Hospizdienst
Weiterbildungen
Sterbebegleitung/Trauerbegleitung beim amb. Hospizdienst
M

mlndu

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.11.2012
85276
AW: Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

Eisenbarth habe meine Meinung oder sagen wir meine Vorstellung schon geschildert. Natürlich hängt es von vielenDingen ab auf der einen Seite habe ich zwei Söhne und hoffe natürlich das siemeine Wünsche respektieren und es ermöglichen können das ich zu Hause gepflegtwerden kann. Und dann sehe ich einen Dementen Menschen der zu Hause mit seinemPartner lebt, Sie ihn pflegt, der Ambulante-Pflegedienst nur vorbei kommen darfzum Insulin zu spritzen und sie sich sonst keine Unterstützung leisten kannaber dennoch sehr überfordert ist. Dann meine ich na ob ich das meinenangehörigen antun möchte oder mich dann doch für ein Pflegeheim entscheidensoll. Eigentlich will ich nicht!!
 
Qualifikation
Azubi Altenpflege
Fachgebiet
Wolnzach
M

mary_jane

Aktives Mitglied
Basis-Konto
10.02.2008
München
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegerin/Studentin
Fachgebiet
chirurg. ITS
A

Anahita

Mitglied
Basis-Konto
06.03.2007
Oberbayern
AW: Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

ich möchte auch in der Familie bleiben können, meinen Frieden mit mir selbst finden und mit Allen, denen ich etwas bedeute. Wenn ich Schmerzen habe, möchte ich entsprechend mit Medikamenten versorgt werden und von einem Pflegedienst betreut werden. Ich möchte im eigenem Bett einschlafen und die Hand meines Mannes spüren. Meine Würde behalten und nicht "Patient Nummer Sowieso" sein...Vielleicht will ich auch mit einem Priester sprechen, obwohl ich wirklich keine Kirchgängerin bin. Vielleicht auch nur eine Kerze sehen...
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenpflege
Kessia

Kessia

Aktives Mitglied
Basis-Konto
21.10.2010
Berlin
AW: Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

Diese Frage "Wo möchtest du im Alter gepflegt werden" habe ich in etwa meiner WBL und PDL gestellt. Die Fragestellung war nicht dieselbe, aber sie ergab sich aus meiner Kündigung. Ich antwortete, dass ich so nicht pflegen und auch nie so gepflegt werden möchte. WBL und PDL ragierten nahezu zeitgleich und meinten sodann einen Schritt weiter, dass sie niemals in ein Heim gehen würden.
Ich wollte schon sagen, dass man sich das nicht immer aussuchen kann, hab aber innerlich nur noch abgewunken.
Da sitzen zwei Schnepfen an einem Tisch und die haben gar keine Ahnung von der Pflege. Hauptsache instrumentalisieren und die MA einschüchtern war mein Eindruck und das die Präsentation ihrer Einrichtung keine Schatten wirft.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivpflege
M

mlndu

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.11.2012
85276
AW: Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

Hallo Kessia, ich finde es toll das du dich für diesen Weg entschieden hast und nicht wegschaust. Natürlich ist es immer auch eine Frage in welchem Heim man alt werden soll.
 
Qualifikation
Azubi Altenpflege
Fachgebiet
Wolnzach
S

Stripping

AW: Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

Meine Generation (Anfang der 70er Jahre geboren) wird in keinem Pflegechaos mehr gepflegt. Wenn ich 80 bin, sind die Großfamilien der Kriegszeit nichtmehr da. Dann gehe ich davon aus, dass ich in der Lage sein werde, mir die Einrichtung und Wohnform selbst zu wählen. Meine Grundausbildung und Gerontoweiterbildung werden mich auch als hochbetagte Frau spitzfindig machen lassen. Ich gehe davon aus, dass meine Generation besser versorgt wird als jetzt und die nächsten 30 Jahre es sein wird.
 
B

binchen1903

Neues Mitglied
Basis-Konto
27.04.2013
73669
AW: Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

Also ich habe mittlerweile stationär und ambulant gearbeitet. Und ich muss nicht lange überlegen, wo ich im Alter gepflegt werden will. Auf jeden Fall zu Hause! Und wenn die PK mehrmals täglich kommen muss und eine Nachtwache bestellt werden muss.

Im Heim - und ich war in mehreren tätig, auch in der Schweiz - ist das für mich nur noch Massenabfertigung. Und das zu den Preisen! Wenn dann wenigstens die PKs gut bezahlt werden würden...

Daheim habe ich mein gewohntes Umfeld, meine Lieben um mich - im Heim muss ich mir ein Zimmer teilen (Einzelzimmer könnte ich mir sicherlich nicht leisten) und wer weiß, mit wem ich zusammen im Zimmer wäre, keine Privatsphäre, nichts...
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Wohnheim f. geistig Behinderte als Nachtwache in ES
H

hannasu

Mitglied
Basis-Konto
29.11.2011
71364
AW: Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

Entweder zu Hause oder in einer "Alters-WG". Pflegeheim wäre für mich, so wie ich bereits mehrere kennengelernt habe ein absolutes No go!
 
Qualifikation
GuK
Fachgebiet
Ambulant
M

Mrulli

AW: Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

Bringt mich in meine Kneipe zu meinen Kumpels....mit 1,8 Promille halte ich diesen Pflegewahnsinn bestimmt aus !!!
 
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.09.2008
kassel
AW: Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

Dann gehe ich davon aus, dass ich in der Lage sein werde, mir die Einrichtung und Wohnform selbst zu wählen. Meine Grundausbildung und Gerontoweiterbildung werden mich auch als hochbetagte Frau spitzfindig machen lassen. Ich gehe davon aus, dass meine Generation besser versorgt wird als jetzt und die nächsten 30 Jahre es sein wird.
Schöne Vorstellung.
Kannst du aber nur wählen wenn du die entsprechende Kohle hast.
Deine Ausbildung wird dir nur was nutzen wenn du noch "klar" im Kopf bist und nicht an Demenz leidest.

Was bewegt dich zu glauben, dass deine (oder meine) Generation besser versorgt wird als jetzt?
Das würde mich interessieren.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
28.09.2010
01983
AW: Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

Also ich glaub eher, dass die Situation noch schlimmer wird. Ich vermute weiterhin, dass der Pflegeschlüssel noch weiter runtergeschraubt wird. Und ich glaube auch, dass die ganzen Wohnformen, die jetzt so entstehen, bald niemand mehr bezahlen kann, weil Unterstützung vom Staat, wird es immer weniger geben.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
S

Stripping

AW: Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

Hallo Böserwolf, weil wir nichtmehr die Generation von Großfamilien sind und es sich im Verhältnis Pflegende und zu- Pflegende in einem anderen Verhältnis stehen wird, wie es jetzt und die nächsten 30 Jahre der Fall ist. Soziologisch rechnet sich pro Familie 1,5 Kinder. Selbst wenn wir die Generation sein werden, die gepflegt werden müssen, auf dem pro Familie nur noch 1 Kind fällt (da die Geburtenrate tendenziell weniger wird), wird es im Verhältnis trotzdem mehr Fachkräfte sein. Da sich die Frau zu unerer generation neben dem Mann emanzipiert hat, Frauen ebenso rauchen und der Lebenserwartung nichtmehr sehr viel im Vorteil sind, keine so vielen Witwen durch Kriegsgefallene mehr geben wird, wird man zu unserer Zeit auch nichtmehr von "Das Alter ist Weiblich", sprechen können. Psychische Erkrankungen nehmen zu, suizidale Krisen werden im Verhältnis zu heute steigen. In 40 Jahren wird in AH mit ACDC, Amy Winehouse und Heavy Cross aktiviert und keine tollen Aromen mehr zur Aktivierung verwendet, sondern Gras geraucht. :eek:riginal: Die Zimmer werden voller tatowierten Leute liegen und zum Schimpfen Anglizismen verwendet... :) Wenn die Kriegsgeneration nichtmehr da ist und die 70er gepflegt werden müssten, wird es in der Pflegelandschaft besser werden. Ich könnte mir einen evangelischen Orden vorstellen, indem ich alt werden will und dort noch etwas ehrenamtlich arbeiten will..auch mit 80.
 
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.09.2008
kassel
AW: Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

dann viel Glück:grin:
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
IMC Köln

IMC Köln

Aktives Mitglied
Basis-Konto
01.01.2012
51024
AW: Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

Also muss ich mir das dann so vorstellen,dass Du als 80jährige mit Rollator und anghängtem DK-Beutel zur Nachbaroma eierst,um ihr beim Tüte drehen zu helfen :grin: ?
 
Qualifikation
FKP A/I
Fachgebiet
Stationspfleger IMC
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
28.09.2010
01983
AW: Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

Stell i mir niedlich vor, so mit Altersparkinson und Demenz...
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
-lili-

-lili-

Mitglied
Basis-Konto
05.12.2012
21031
AW: Wo möchtest du im Alter gepflegt werden und warum????

Ich hoffe sehr, dass die Pflege sich dann aber auch mitentwickelt, es wäre grausam wenn alles auf dem jetzigen Stand bleibt und man dann tatsächlich irg.wann gepiercte Ältere dort sitzen hat, die gezwungener Maßen zu Schlagermusik Kaffee trinken und Aktivitäten mitmachen müssen, die ihnen gar nicht zusagen.
Ich habe eine Schwester kennengelernt, die hat sich soooo streng gegen Tattoos und jegliche Piercings beim Personal geäußert, da frage ich mich, wie solche Schwestern dann später, mit gepiercten, tätowierten Älteren umgehen. Denn es gibt sie ja, so extrem konservative.
Aber lustig stelle ich es mir auch vor, die Omchens sitzen dann nicht mehr zusammen am Tisch und falten Handtücher, sondern drehen sich alle erstmal einen :grin:
 
Qualifikation
APF Azubine/FHS & Sterbebegleitung / Trauerbegleitung
Fachgebiet
Seniorenzentrum & amb. Hospizdienst
Weiterbildungen
Sterbebegleitung/Trauerbegleitung beim amb. Hospizdienst
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Lisa.77761
Hallo, Ich bin derzeit an einer facharbeit für die Mentorenweiterbildung und nun benötige ich aussagen zu dem soll ist Zustand zwischen...
  • Erstellt von: Lisa.77761
0
Antworten
0
Aufrufe
169
Lisa.77761
niceguyy
Guten Tag, ich möchte mich erstmal für die Aufnahme bedanken. Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig. Ich bin zurzeit im 3 Lehrjahr...
  • Erstellt von: niceguyy
3
Antworten
3
Aufrufe
295
N
petruschka66
Hallo Die Altenpflegeschule möchte unbedingt oder mehr gesagt besteht drauf, das die praktische Prüfung bei den Kunden statt finden...
  • Erstellt von: petruschka66
2
Antworten
2
Aufrufe
372
C
Huhn
Guten tag. Bitte um Nachsicht falls das Thema schon öfters kam, aber ich habe nicht die Antwort gefunden die ich brauche. APH Prüfung...
  • Erstellt von: Huhn
8
Antworten
8
Aufrufe
520
W