"Wirkt" eine Palliativ- Care FB bei Ärtzten, Kassen, Patienten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

L. Li

Mitglied
Basis-Konto
28.02.2007
40227
liebes pflegeboard,

mir fiel leider keine bessere überschrift ein.
im moment beschäftige ich mich mit einer entsprechenden palliativ-care ausbildung die ich im nächsten jahr machen möchte. bin fachschwester für anästhesie und intensiv und derzeit PDL in einem ambulanten pflegedienst.

da ich schon einige pflegejahre auf dem buckel habe und mich das thema sterben, tod und trauer all die jahre interessiert (und ich bemerkte, daß unserem PD die ausrichtung dahin irgendwie fehlt....) werde ich das nun absolvieren.

aber meine frage: was bewirkt es "palliativ-care" auf der visitenkarte stehen zu haben?
hat sich durchgesetzt, daß man dann wirklich eine FACHpflegekraft ist nämlich die für die palliativpflege?
oder wird das mit einem lächeln abgetan?

vor ein paar tagen war ein vertreter einer medizintechnik-firma hier und ich fiel fast vom glaube ab als er von seinen : "fachschwestern für tracheotomie" und dem "fachpfleger für enterale und parenterale ernährung" sprach...............die armen leute die da was drauf geben!

da könnte ich mir nach etlichen jahren ITS so einige fachschwestern auf die visitenkarte schreiben, aber lassen wir das.

wollte eben nur wissen, was die weiterbildung in der "gesellschaft" wert ist und was ihr für erfahrungen damit gemacht habt.

L.Li
 
Qualifikation
Krankenschwester, PDL
Fachgebiet
ambulanter PD
R

Rosi S.

Unterstützer/in
Basis-Konto
14.12.2005
München
Wir haben vor kurzem eine Palliativstation eröffnet. Es dürfen da nur Schwestern hin, die die Fortbildung gemacht haben. Ich weiß nicht, ob das allgemein gültig ist, oder nur für unser Haus so zutrifft.
 
Qualifikation
Krankenschwester, PA
Fachgebiet
Berufsfachschule
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Z
Hi Kollegen und Kolleginnen, zur Zeit absolviere ich die Ausbildung zur Palliative Care über einen Fernlehrgang - was die Situation...
  • Erstellt von: zola64
0
Antworten
0
Aufrufe
331
Z
Sandra Tewes
Hallo... Ich schreibe an einem Palliativ Konzept meine Facharbeit soll das Thema.. Welche Möglichkeiten der Implementierung gibt es für...
  • Erstellt von: Sandra Tewes
0
Antworten
0
Aufrufe
624
Zum neuesten Beitrag
Sandra Tewes
Sandra Tewes
T
Hallo an alle, ich hab mal eine Frage die mir aufgetan hat. Ich beschreibe mal kurz den Fall Demenzkranker Bewohner im Endstadium. Ist...
  • Erstellt von: Tombombalin
3
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Tombombalin
T
T
... findet bei uns nicht statt. Allerdings arbeite ich stationär und wir haben ausschließlich examinierte Kranken- und Altenpflegekräfte...
  • Erstellt von: Teetrinkerin
2
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M