Willkür der Kassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Griesuh

Griesuh

Gesperrter Benutzeraccount
Hallo da wir gerade bei der Willkür der Kassen sind.
Das neuste unserer aller lieblings Kasse:
Die will jetzt an den Einsätzen und den Hausbesuchpauschalen sparen.
Einige PD's haben es schon gespürt.
Die Kasse will bei medizinisch u. pflegerisch nicht notwendigen Einsätzen die Kosten der Versorgung u. die Hausbesuchspauschale nicht mehr zahlen.
So sagt die Kasse, warum muss Wochenende oder Feiertags eine Behandlungspflege (Wundversorgung) bzw nach 20.00 Uhr die Versorgung erfolgen, wir zahlen daher nur noch die normale und nicht mehr die erhöhte Pauschale. bzw. wir lehnen die Kostenübernahme ab, da der Verband auch an anderen Tagen und vor 20.00 Uhr gemacht werden kann.
Der Nächste Punkt ist:
Wunscheinsätze des Kunden wollen sie nicht mehr übernehmen obwohl eine Einstufung besteht. Z. b. wünscht der Kunde erst um 21.00 Uhr ins Bett gebracht zu werden und der PD Versorgt dabei mit die Wunde, sagt die A.., der Einsatz ist pflegerisch und medizinisch zu dieser Uhrzeit nicht notwendig, der Kunde kann auch vor 20 Uhr ins Bett gebracht werden.
Folglich will die A.. diese Kosten nicht mehr übernehmen bzw die Hausbesuchspauschale kürzen.
Das heißt laut A.. hat der Pflegebedürftige bis 20.00 Uhr im Bett zu sein. Na dann mal gute Nacht!!!
Nun der BPA hat dagen schon eine Klage eingereicht. Bin gespannt ob die A.. davon wieder ab kommt.
Grüße und Helau
Griesuh
 
Qualifikation
Krankenpfleger/PDL/MDK Gutachter
Fachgebiet
Ambl. Pflegedienst
C

calimero208301

Mitglied
Basis-Konto
02.07.2006
21395
Na man kann es ja mal versuchen...
obwohl sie mit dieser jetzigen pflegebedürftigen Generation noch richtig Glück haben... ich vermute mal wenn meine Generation in das pflegebedürftige Alter kommt, will so ziemlich keiner vor 22 Uhr zu Bett gebracht werden... :innocent:

Lg Calimero
 
Qualifikation
Krankenschwester / stlv. PDL
Fachgebiet
Tagespflege
J

Jungsmama4

Mitglied
Basis-Konto
03.02.2008
95030
Hallo,

die jetzige Generation "will" das bestimmt auch nicht - aber wehrt sich halt nicht...:innocent:

da kann man nur hoffen, das die Klage Erfolg hat:thumbsup2:

Gruß
Jungsmama4
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Alten- und Pflegeheim
C

calimero208301

Mitglied
Basis-Konto
02.07.2006
21395
Hi,
natürlich soll die Klage erfolg haben !
Ich arbeite hier in einem sehr ländlichen Bereich wo viele einen landwirtschaftlichen Hintergrund haben... die gehen sehr früh zu Bett (natürlich nicht alle), stehen aber auch schon um 5 oder 6 Uhr auf... Wir haben im Kollegenkreis mal so darüber geflachst das wir später erst dann und dann angfahren werden wollen... :grin:
Lg
Calimero
 
Qualifikation
Krankenschwester / stlv. PDL
Fachgebiet
Tagespflege
M

Maiky

Mitglied
Basis-Konto
05.02.2008
60594
na da haben die sich ja wieder was feines einfallen lassen :spinner:

Da heisst es immer ambulant vor stationär, aber dazu gehört halt auch das der Klient selbst entscheiden kann wann er gerne ins Bett möchte und er eben auch erst dann von uns angefahren wird.

Vorallem wenn der lezte um 20h im Bett sein soll, kann ich ja Mittags schon anfangen die ersten in die Heia zu bringen... ach ne ich vergass wir haben ja noch die Pharmaindustrie :wink:
 
Qualifikation
Krankenpfleger/PDL
Fachgebiet
Ambl. Pflegedienst
C

calimero208301

Mitglied
Basis-Konto
02.07.2006
21395
Un irgendwann bekommen wir das Problem das der Frühdienst um 3 Uhr anfängt weil die Älteren Herrschaften ja auch nicht mehr soviel Schlaf brauchen und dann aufstehen wollen... Und das zum Thema geregelter Tag/Nachtrhythmus...

Lg
Calimero
 
Qualifikation
Krankenschwester / stlv. PDL
Fachgebiet
Tagespflege
M

Maiky

Mitglied
Basis-Konto
05.02.2008
60594
naja aber wir dürfen doch erst wieder ab 6 Uhr hin ;)
 
Qualifikation
Krankenpfleger/PDL
Fachgebiet
Ambl. Pflegedienst
C

calimero208301

Mitglied
Basis-Konto
02.07.2006
21395
da werden sich die pflegenden angehörigen aber über die neuen nächtlichen aktivitäten freuen...
 
Qualifikation
Krankenschwester / stlv. PDL
Fachgebiet
Tagespflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.