Arbeitsrecht Wieviele Tage am Stück sind erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tinaKS

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.04.2007
50127
Hi,ich wollte mich mal schlau achen und fragen ob einer von euch weiss wieviele Tage man am Stück eigentlich arbeiten darf_kurze Info_ich arbeite in der ambulanten Pfle bei der Caritas ca 6-7 std täglich,nun ist es so das ich 19 Dienste am Stück machen soll mit Wechelsdienst und 5 Tagen Rufbereitschaft wegen Krankheitsfall!Ist das überhaupt zulässig und wenn nicht wie kann ich vorgehen?ausserdem hab ich einen Vertrag für eine 80% Stelle,arbeite aber trotzdem wie bei einer vollen Stelle!nach den 19 Diensten soll ich dann 2 Tage frei bekommen muss dann wieder 3 Tage und hab dann das WE " Tage frei.........Das ist doch nicht normal:spinner:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Caritas Ambulante Pflege
G

Gaby46

Mitglied
Basis-Konto
23.01.2007
45772
Hallo
Damit hast du die wöchentliche Höchstarbeitszeit defintiv überschritten. Das ist nicht erlaubt. Sollte dein Arbeitgeber aber wissen.
Wurde hier aber auch schon mehrfach drüber geschrieben.
Gruß Gaby46
 
Qualifikation
Krankenschwester/ PDL
Fachgebiet
Ambulante Pflege
Clavius

Clavius

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12.09.2006
44143
Wichtig ist zu sehen ob ihr Arbeitszeitkonten habt und welchen Tarifvertrag ihr anwendet.
Das Arbeitszeitgesetz hat viele Ausnahmeregelungen, wo schlechtere Bedingungen gelten dürfen, wenn sie im Tarifvertrag vereinbart wurden.

Grüsse von Clavius
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
PDL
T

tinaKS

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
03.04.2007
50127
vielen Dank für eure Antworten,das einzige was sich jetzt bei mir geändert hat ist das ich nach diesem hammer Dienst 7 Tage frei bekommen hab.....was aber noch immer nicht rechtfertigt mich 19 Dienste schieben zu lassen......
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Caritas Ambulante Pflege
katze

katze

Mitglied
Basis-Konto
ich habe eine Kollegin, eine Pflegehelferin, die arbeitet 48 Std. im Moat und ist für diese Zeit 16 mal eingeteilt, eine Frechheit, finde ich
sie hat ja ihre Gründe, weshalb sie so wenig arbeitet, Kinder, Haushalt
sie wohnt auch nur 5 Minuten ( Fußweg) vom Heim entfernt
aber trotzdem, müßte sowas nicht sein

liebe Grüße
Hannelore
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
Psychiatrie, Schiziphrenie und Psychose
Weiterbildungen
Gerontopsychiatrie
Palliativ Care
R

Ritterrath

Mitglied
Basis-Konto
08.10.2011
53489
AW: Wieviele Tage am Stück sind erlaubt?

Denke schon das es erlaubt ist. Wie du ja geschrieben hast ist es ein Ausnahmefall wegen Krankheit und die Versorgung der Patienten muss gewährleistet sein. Aber auf Freizeitausgleich achten ;-)
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
PDL ambulant
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo, im Rahmen meiner Projektarbeit habe ich eine Frage zu dem neuen Bemessungsverfahren: für Hilfskraftpersonal mit landesrechtlich...
  • Erstellt von: Pflegehexe 2022
0
Antworten
0
Aufrufe
44
Zum neuesten Beitrag
Pflegehexe 2022
P
B
Hallo, ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin und Langzeitkrank. Bin in einem Krankenhaus in Ostwestfalen beschäftigt, dass dem...
  • Erstellt von: Brillant
0
Antworten
0
Aufrufe
111
B
W
Hallo Ich bin in der MAV bei den Caritas . Ich brauche Muster für Dienstvereinbagungen Dienstplan , Arbeitszeit , und das BAG Urteil für...
  • Erstellt von: wallipa
0
Antworten
0
Aufrufe
79
W
C
Ich habe ein Anfrage zu meiner Arbeitsunfähigkeit. Bin schon seit einiger Zeit krankgeschrieben und seit ca. 2 Monaten aus der...
  • Erstellt von: Crispy
1
Antworten
1
Aufrufe
299
C