Arbeitsrecht Wieviele Nachtdienste am Stück sind rechtens?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lysinia

Hallo liebe Community!
Ich bin Nachtwache in einem Alten-und Pflegeheim mit einer 35 Stundenwoche. Der Nachtdienst geht von 20:00- 6:30 Uhr, 10 Stunden werden angerechnet, da 1/2 Stunde Pause abgezogen wird.
Wieviele Nächte darf man am Stück arbeiten? Musste jetzt 10 Nächte machen, was mich jetzt ziemlich geschafft hat. 7 Nächte mache ich normalerweise, was auch völligst okay ist.
Lg Lysinia
 
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
22.09.2009
düsseldorf
AW: Wieviele Nachtdienste am Stück sind rechtens?

Mir ist keine Regelung bekannt die besagt wieviel Nächte am Stück gearbeitet werden dürfen .
Auch für ND gilt das ArbZG .
Entscheidend ist Deine monatl.vertraglich vereinbarte Arbeitszeit .Wie die Anzahl der Nächte aufgeteilt werden entscheidet der AG .
Aber 10 Nächte am Stück ist für mich ein absolutes geht gar nicht .
Mein AG legte fest nach 6 Nächten ist Schluß .Und das reicht auch meiner Meinung nach .
Übrigens Dir stehen 45 Minuten Pause zu da Du länger als 9 h arbeitest !
ArbZG - Einzelnorm
Gibt einen BR o. einen MAV ? Dann solltest Du mit denen sprechen ob man eine Regelung treffen kann betreff der Anzahl der zu arbeitenden Nächten .

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
Schwester Christa

Schwester Christa

Unterstützer/in
Basis-Konto
10.03.2007
Heilbronn
AW: Wieviele Nachtdienste am Stück sind rechtens?

Hallo Lysinia!
Zunächst einmal sind die von dir angegebenen Stundenzahlenzur Anrechnung falsch; wie schon pegean geschrieben hat, stehen dir bei zehn Stunden Arbeit 45 Minuten Pause zu.

Eine Maximalzahl an Nächten gibt es offiziell nicht. Ein paar Sachen kann man sich aus verschiedenen Vorgaben errechnen; z.B. deiner Wochen- bzw. monatl. Arbeitszeit.
Wenn das mit 10 Nächten keine Ausnahme, sondern die Regel ist, könnte der §6 Arbeitszeitgesetz interessant sein:
"(2) Die werktägliche Arbeitszeit der Nachtarbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis
zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn abweichend von § 3 innerhalb von einem Kalendermonat oder
innerhalb von vier Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden
. Für Zeiträume,
in denen Nachtarbeitnehmer im Sinne des § 2 Abs. 5 Nr. 2 nicht zur Nachtarbeit herangezogen werden, findet § 3
Satz 2 Anwendung."
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger f. Psychiatrie
Fachgebiet
Niederschwelliger Drogenentzug
Joan Doe

Joan Doe

Unterstützer/in
Basis-Konto
23.06.2009
Wolfsburg
AW: Wieviele Nachtdienste am Stück sind rechtens?

Bist du alleine im Nachtdienst?
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Sozial- und Pflegeberater in der Altenhilfe
Fachgebiet
Arbeitsuchend
L

Lysinia

Themenstarter/in
AW: Wieviele Nachtdienste am Stück sind rechtens?

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Werde mir die Paragraphen mal in ruhe durchlesen.
BR/ MAV gibt es nicht. Und ich bin alleine in der Nacht
 
S

südwind

Mitglied
Basis-Konto
27.02.2014
karlsruhe
AW: Wieviele Nachtdienste am Stück sind rechtens?

Bei uns in der Klinik heißt es, dass höchstens 45 Std Nachtdienst in der Woche gemacht werden dürfen.
AAAAber Arbeitgeber sind ja nicht blöd, es kann alles umgangen werden. Die Woche endet ja bekanntlich am Sonntag und ab Montag beginnt eine neue Rechnung. Wer mehr als 4 Nächte machen will, muss über s Wochenende wachen.
Südwind

- - - Aktualisiert - - -

Wir sind auch alleine in der Nacht und bekommen grosszügigerweise die 45 Min Pause als Arbeitszeit angerechnet, weil sonst für Pausenersatz gesorgt werden muss.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Klinik
Joan Doe

Joan Doe

Unterstützer/in
Basis-Konto
23.06.2009
Wolfsburg
AW: Wieviele Nachtdienste am Stück sind rechtens?

Wir sind auch alleine in der Nacht und bekommen grosszügigerweise die 45 Min Pause als Arbeitszeit angerechnet, weil sonst für Pausenersatz gesorgt werden muss.
Darauf wollte ich eigentlich hinaus :wink:

Wenn der TE allein in der Nacht ist, ist dann die Pause überhaupt abziehbar - ob sie nun 30 oder 45 Minuten dauert?

Im Grunde ist das ja - mindestens - Bereitschaftsdienst, denn man kann ja den Arbeitsplatz nicht verlassen :kopfkratz:
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Sozial- und Pflegeberater in der Altenhilfe
Fachgebiet
Arbeitsuchend
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.11.2008
Cottbus
AW: Wieviele Nachtdienste am Stück sind rechtens?

. . . ich meine, vor längerer Zeit ein Urteil gelesen zu haben, welches sich auf kleine Einrichtungen mit so wenig Heimbewohnern bezieht, dass eine zweite Nachtwache das finanzielle Aus bedeuten würde. Und da wurde entschieden, dass es wenigstens im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften eine Pause mit Rufbereitschaft geben muss, die dann allerdings als Arbeitszeit zu vergüten ist. Ich habe es leider nicht mehr gefunden . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Tobi91
Guten Tag zusammen, Meine Frage ist recht simpel: Zurzeit bin ich noch Azubi bei einem Ambulanten Pflegedienst. In zwei Monaten werde...
  • Erstellt von: Tobi91
5
Antworten
5
Aufrufe
30
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
M
Ich arbeite seit 5 Jahren als Pflegehelfer/Nachtdienst im Altenheim, 75% Stelle, Tarifvertrag 38,5 Stunden-Woche, Betriebsrat. Bei 6...
  • Erstellt von: MomoFly
19
Antworten
19
Aufrufe
499
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
L
Also folgendes Ambulanter Pflegedienst Sachsen, Leipzig. Die Chefin hat diesen Monat ohne Vorabinfo am 1. Eine Abschlagzahlung geleistet...
  • Erstellt von: Leni69
8
Antworten
8
Aufrufe
442
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
G
Guten Morgen an alle, Ich hätte gerne von euch eine oder mehrere Meinungen zu einem Problem was mich beschäftigt. Während einer...
  • Erstellt von: Grimbo123
10
Antworten
10
Aufrufe
409
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl