Wieviel Urlaub steht mir zu?

N

nachtengel

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
24340
0
Hallo,
ich arbeite Vollzeit als Nachtwache in einem privaten Altenpflegeheim mit 27 Bewohnern. Meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Std. Ich arbeite abwechselnd 17 bzw. 16 Nächte im Monat. Laut meiner Chefin stehen mir 17 Nächte Urlaub zu. Mir kommt das wenig vor. Weiss da jemand was genaues? Bin übrigens 30Jahre alt.

Gruß
nachtengel
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenpflegeheim
T

thorstein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
85221
0
AW: Wieviel Urlaub steht mir zu?

Hallo,
wir wohl leider dem gesetzlichen Mindesturlaub entsprechen. 24 Urlaubstage bei 6-Tage-Woche bzw. 20 Tage bei 5-Tage-Woche.
Als Nachtwache mit mehr h pro Schicht entsprechend weniger.

Der Mindesturlaub liegt sehr deutlich unter dem Urlaubsanspruch im öffentlichen Dienst oder bei den Kirchen. Das sollte beim Lohnvergleich berücksichtigt werden!

Grüsse
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Nachtdienst
M

---Merlin---

Mitglied
Basis-Konto
AW: Wieviel Urlaub steht mir zu?

Welchem Träger gehörst Du an und welchen Tarif habt ihr?
 
Qualifikation
Altenpfleger / PA
Fachgebiet
Alten- und Pflegeheim
Pflegehenner

Pflegehenner

Mitglied
Basis-Konto
0
18057
0
AW: Wieviel Urlaub steht mir zu?

Moin,

bei meinem letzten Arbeitgeber hatte ich 28 Tage. Da war ich 27 Jahre alt. War ne 40 Stunde Woche bei nem Intensivpflegedienst. Allerdings war die Bezahlung besch***** und von 12 Stunden Arbeitszeit täglich hat der Sklaventreiber auch noch 2 Stunden Pause abgezogen. Von den vielen unbezahlten Überstunden will ich mal garnicht erst anfangen..
 
Qualifikation
Freiberufler
Fachgebiet
außerklinische Intensiv
A

Axis!

AW: Wieviel Urlaub steht mir zu?

Moin,

bei meinem letzten Arbeitgeber hatte ich 28 Tage. Da war ich 27 Jahre alt. War ne 40 Stunde Woche bei nem Intensivpflegedienst. Allerdings war die Bezahlung besch***** und von 12 Stunden Arbeitszeit täglich hat der Sklaventreiber auch noch 2 Stunden Pause abgezogen. Von den vielen unbezahlten Überstunden will ich mal garnicht erst anfangen..
dann verlasse ich aber auch die bude für 2 std... das ist pause :)

hat bei 5,5 tage woche 30 tage.. samstag wurde immer mitgerechnet... also am ende doch nur 24 gefühlte tage.. verarsche, öffentlicher dienst!
 
P

Paddy

AW: Wieviel Urlaub steht mir zu?

Hallo ihr Beiden,

vielleicht kann ich hier helfen. Der gesetzliche Mindesturlaub beträgt 24 Tage, egal wieviele Stunden der Vertrag beinhaltet. Pause, Pausen werden seit Anfang 2000 nicht mehr zur Arbeitszeit gerechnet. D.h. in der Pause darf man seinen Arbeitsplatz verlassen und muss erst zum Ende der Pause wieder da sein. Ist das Umziehen der Kleidung dazu erforderlich, so geleten mind. 5 vor und nachher ebenfalls als Arbeitszeit.

LG Paddy
 
Pflegehenner

Pflegehenner

Mitglied
Basis-Konto
0
18057
0
AW: Wieviel Urlaub steht mir zu?

Bude verlassen ging nicht.. Zu gefährlich! Chef war n totales ******* Hat abgezockt und ausgebeutet wo es nur ging. Selbst Zertifikate von Fortbildungen hat er zurückbehalten (naja versucht bei denen die nichts sagen) damit keiner gut fortgebildet zu nem anderen Ag läuft.
 
Qualifikation
Freiberufler
Fachgebiet
außerklinische Intensiv
A

Axis!

AW: Wieviel Urlaub steht mir zu?

das mit dem arbeitsplatz verlassen war auch eher nur als ironie der geschichte gedacht...
hab das aber schon öfters gehört das chefs da 2 stunden abziehen.. hätte ich gleich gekündigt oder gar net erst angefangen!
 
Pflegehenner

Pflegehenner

Mitglied
Basis-Konto
0
18057
0
AW: Wieviel Urlaub steht mir zu?

War zu der Zeit der einzige Intensivpflegedienst in meiner Stadt.. Heim oder irgend ne Einrichtung hatte ich kein bock drauf.. Deshalb hab ich in den sauren Apfel gebissen bis sich was besseres ergeben hat.
 
Qualifikation
Freiberufler
Fachgebiet
außerklinische Intensiv
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen