wieviel Pfleger für wieviel Bewohner?

Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
Hallo

weiß jemand wieviel PK für 20-25 Bewohner , die alle PS 2 und 3 haben und bettlägerig sind, auf Station sein müssen? Danke schon mal.

Gruß
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
S

silversurfer

Mitglied
Basis-Konto
1
Kempten
0
AW: wieviel Pfleger für wieviel Bewohner?

hallo böserwolf

Anzahl Bewohner PS 2 geteilt durch Pflegeschlüssel PS 2
Anzahl Bewohner PS 3 geteilt durch Pflegeschlüssel PS 3

Pflegeschlüssel ist in jeder Einrichtung individuell

Bettlägrigkeit ist nicht relevant bei der Berechnung

Gruss Silversurfer
 
Qualifikation
AP, FK Gerontopsychiatrie, VP, WBL, PA,
Fachgebiet
Altenheim
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: wieviel Pfleger für wieviel Bewohner?

hallo
danke für schnelle antwort. kenne den ps leider nicht...wie sieht es so im durchschnitt aus?

gruß
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
T

thorstein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
85221
0
AW: wieviel Pfleger für wieviel Bewohner?

Hallo Böserwolf,

Personalschlüssel werden immer für die gesamte Einrichtung vereinbart.
Um zu berechnen, was davon für eine Station übrig bleibt, muss man diverse Posten abziehen, zum Beispiel PDL, evt. andere Funktionstellen wie QB, Überleitung Praxiseinleitung oder was auch immer, bei Dauernachtdient anteilig den Nachtdienst.
Danach kann man dann berechnen, was für Früh-und Spätdienst zur Verfügung steht. Aus diesen Zahlen eine Normalbesetzung zu berechnen, erklärt sich auch nicht von selbst. Dazu müssen dann die durchschnittlichen Ausfallzeiten abgezogen werden.
Zusammenfassend: wenn du dich damit nicht gründlich auseinanderstzen willst, rate ich von solchen Berechnungen ab.
Die Personalschlüssel hängen normalerweise vom Bundesland ab.
Als Minimalbesetzung würde ich aber von 3 Mitarbeitern im Frühdienst und 2 im Spätdienst ausgehen. Wobei 20 oder 25 Bew. schon einen UNterschied machen. Bei 25 Bew. nur mit Pflegestufe 2 und 3 gehe ich von einer Mindestbesetzung von 4/3 aus.
Falls du uns das Bundesland verrätst, sollte der Personalschlüssel herauszufinden sein.

grüsse
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Nachtdienst
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: wieviel Pfleger für wieviel Bewohner?

Hallo

Bayern. 21 Bewohner auf 3 Stationen...
Danke und gut's Nächtle
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
S

silversurfer

Mitglied
Basis-Konto
1
Kempten
0
AW: wieviel Pfleger für wieviel Bewohner?

Hallo böser wolf

In unserer Region PS 1 - 3.0 PS 2 - 2,25 PS 3 - 1,9

Gruss Silversurfer
 
Qualifikation
AP, FK Gerontopsychiatrie, VP, WBL, PA,
Fachgebiet
Altenheim
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: wieviel Pfleger für wieviel Bewohner?

tja, und da wo ich z.Zt. arbeite 1 exam., 1 Helfer für 21 Bewohner auf 3 Stationen - in der Nacht nur 1 exam. für alle plus der exam. muss noch im Nachbarhaus "aushelfen" wenn Not am Mann...
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: wieviel Pfleger für wieviel Bewohner?

Na das is bißchen arg wenig, obwohl soviel besser is bei uns au nich, haben aber noch FSJler, Praktikanten, Schüler, Präsenzkräfte. Natürlich nicht am WE da rennen wa schon über Station.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: wieviel Pfleger für wieviel Bewohner?

und ich habe eine Schülerin als Hilfskraft...gaaaaanz toll
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen