Allgemein Wieviel MA darf ein FB haben ohne seinen Freiberufler Status zu verlieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.09.2008
kassel
Hallo, mal eine Frage an alle, die es vielleicht wissen?!

Es heißt ja, wenn man als FB einen sozialversicherungspflichtigen MA hat, ist man von der Rentenversicherung befreit
Heißt das auch tatsächlich, dass man als Freiberufler in der Pflege arbeiten kann ohne, dass Scheinselbständigkeit unterstellt werden kann?

Weil, ich weiß von einem Kollegen (KP), dass er trotz Angestellter scheinselbständig eingestuft wurde.

Wenn man als FB Mitarbeiter einstellt und diese quasi für Einsätze in die Einrichtungen schickt...wieviel MA darf man haben ohne seinen FB Status zu verlieren????
Ich weiß durch schriftliche Auskunft der IHK, dass man seinem MA gegenüber Weisungsbefugt sein muss (und nicht die Einrichtung) um die AÜ zu umgehen.
Andererseits gibt es ja die Angabe, dass ein FB seine Aufträge selbst ausführen muss....

Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen? Nicht nur ich wäre bestimmt sehr dankbar:wink:
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Moin, suche auf diesem Weg Kontakt zu Pflegefachkräften in der ANÜ und Freiberuflichkeit. Nein, ich bin kein Steuerfander, noch arbeite...
  • Erstellt von: Cincinnati
2
Antworten
2
Aufrufe
287
C
M
Hallo an alle, Ich bin seid vielen Jahren freiberufliche Krankenschwester in Berlin, habe momentan den 2.Steuerberater, der auch nicht...
  • Erstellt von: Mia-Katharina
1
Antworten
1
Aufrufe
311
I
S
Man hört immer wieder, dass auf Grund der generalistischen Ausbildung viele Einrichtungen oder amb. Dienste Probleme mit Praxisanleitern...
  • Erstellt von: Stemper
1
Antworten
1
Aufrufe
430
B
Markus Voss
Hallo ihr lieben!!! Ich möchte gerne einen Intensivpflegedienst im Raum Siegburg Gründen und suche eine Partnerin oder einen Partner am...
  • Erstellt von: Markus Voss
0
Antworten
0
Aufrufe
315
Zum neuesten Beitrag
Markus Voss
Markus Voss