Wieso Händedesinfektion vor dem anziehen von Handschuhen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Allex3

Neues Mitglied
Basis-Konto
26.01.2014
Uelzen
Hallo,

Ich suche vergeblich eine Antwort auf meine Frage: Wieso soll man eine Händedesinfektion vor -und nach dem Anziehen von Handschuhen durchführen?
Überall steht nur "Vor dem Anziehen von Handschuhen ist eine Hygienische Händedesinfektion durchzuführen." aber nirgens steht wieso :rolleyes:
Also ich weiß natürlich das es zur Keimreduktion dient und weil sich Keime gut unter den Handschuh vermehren wegen der feuchte usw. aber ich hätte gerne die Antwort und mehr Infos zu diesem Thema :laughing:

MfG

Allex3
 
Qualifikation
Azubi-GuKP
Fachgebiet
Wechselnd
N

Napster

Mitglied
Basis-Konto
10.10.2004
16816
AW: Wieso Händedesinfektion vor dem anziehen von Handschuhen

Hi Allex,

Einen Teil Deiner Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet.
Verschwindet eine undesinfizierte, also potentiell kontaminierte Hand in einem Handschuh, finden die vorhandenen Keime paradiesische Zustände vor : warm ist es dort, feucht + möglicherweise auch dunkel - beste Voraussetzungen, sich zügig zu vermehren.
Und : Die meisten Handschuhe sind wasserdicht, aber nicht wasserundurchlässig, d.h. viele Flüssigkeiten durchdringen den Handschuh von außen (also nach innen) und treffen dann auf Deine Hand - aber auch in die umgekehrte Richtung geht's, also von innen nach außen.
Klar, das braucht Zeit. Aber es ist eine potentielle Gefahr - und daher auch der Grund, warum unter einer OP die Operateure ihre Handschuhe wechseln. Zu meinen Zeiten im OP war das nach 2 Stunden der Fall.

Ergo : Desinfektion vor Anziehen schützt den zu Behandelnden vor Deinen Keimen.
Und : Desinfektion nach dem Ausziehen schützt den Behandler vor den Keimen des Behandelten.

Mfg
Napster
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Pflege in der Onkologie
Fachgebiet
Onkologie innerhalb eines Klinikums mit ca.800 Betten
Weiterbildungen
Arbeitsgruppe Pflegerichtlinien
Arbeitsgruppe Onkologische Fachpflege
A

Ameise

Aktives Mitglied
Basis-Konto
AW: Wieso Händedesinfektion vor dem anziehen von Handschuhen

Hi Allex3,

Napster hat schon ein paar Sachen erklärt noch ergänzend: vor dem Benutzen (Anfassen) von sauberen (reinen) Material muss eine hyg. Händedesinfektion durchgeführt werden. Also auch vor dem Anziehen von (auch wenn diese unsteril sind) sauberen Handschuhen, dem Anfassen des Mund/Nasenschutzes, dem Anfassen frischer Wäsche/Berufsbekleidung....usw. usf.
Grund: die unsaubere Hand, wir wollen an dem sauberen Material keine Erreger der transienten oder residenten Flora vorfinden (und auch nicht am Handschuhkarton).

Grüße von der Ameise
 
Qualifikation
HFK
Fachgebiet
gGmbH
H

Heiri78

Mitglied
Basis-Konto
25.08.2008
Zürich
AW: Wieso Händedesinfektion vor dem anziehen von Handschuhen

Ich denke die Betonung liegt wohl bei vor einer bestimmten Massnahme. Wenn die entsprechende Massnahme eine Händedesinfektion erfordert, natürlich auch bevor du die Handschuhe anziehst.
Wobei ich denn Hinweis von Ameise mit dem Handschuhkarton interessant finde. Wenn z.B. Erbrochenes irgendwie weg muss, dachte ich noch nie daran, vor dem Herausnehmen der Handschuhe meine Hände zu desinfizieren. Geschweige denn, man kommt einen Moment früher zu der Situation und benötigt nun mal dringend welche.:blink:
 
Qualifikation
Pflegefachmann
Fachgebiet
Reha
sammler

sammler

Mitglied
Basis-Konto
05.06.2013
Bergischesland
AW: Wieso Händedesinfektion vor dem anziehen von Handschuhen

noch anzu merken:
mikroperforationen in den handschuhen!
 
Qualifikation
Sozialwirt
Fachgebiet
A & I
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
Guten Tag, ich habe heute beim ablassen des Urinbeutel einen Tropfen des Urin abbekommen . De Patient hat Nachgewiesen 3MRGN! Stelle...
  • Erstellt von: Schallplatte
1
Antworten
1
Aufrufe
187
L
O
Hallo zusammen, ich habe einen Werbebrief der Deustchen Pflegeallianz erhalten und würde eigentlich schon gerne dort mal bestellen und...
  • Erstellt von: OpaLutz
2
Antworten
2
Aufrufe
4K
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
D
Ich möchte natürlich nicht, dass das Thema irgendwie falsch rüberkommt...aber...es gibt fast in jedem Heim Ausbrüche von...
  • Erstellt von: DeathBeforeDecaf
2
Antworten
2
Aufrufe
856
I
J
Hallo Community, Ich wollte mal wissen wie ihr oder eure Einrichtung mit Covid umgeht, denn meine Kollegen und ich sind bald am Limit...
  • Erstellt von: _Jess__
0
Antworten
0
Aufrufe
415
J