Wie werden Stationshilfen im Stellenplan berücksichtogt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastet76

Mitglied
Basis-Konto
17.12.2010
82057
Hallo liebes Forum,

ich habe 2 Stationshilfen auf Station mit je 100%, aber das ist nun mal kein examiniertes Personal und ich möchte gerne wissen wie die im Stellenplan berücksichtigt werden?
 
Qualifikation
Krankenschwester/ STL/ PA/ QB
Fachgebiet
Kardiologie
PflegerPhil

PflegerPhil

Unterstützer/in
Basis-Konto
16.02.2014
Köln
AW: Wie werden Stationshilfen im Stellenplan berücksichtogt?

Hallo, wir haben bei uns eine stationshilfe mit einer 50% stelle. Sie ist gelernte Arzthelferin und nimmt auch eine 50% im Stellenplan ein, nimmt uns aber unter der Woche eine ganze Menge Arbeit ab.
Mit Apothekenbestellungen und essen bestellen für Patienten haben wir kaum was zu tun. Laborgänge u.ä. Macht sie auch für uns.
Wie gesagt aber nur 50%... Also montags bis freitags von 8-13.30 uhr ;-)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Konservative Intensivstation
L

leaving-the-moon

AW: Wie werden Stationshilfen im Stellenplan berücksichtogt?

Meist wurden diese Stellen die die Pflege entlasten sollen 1:1 von den examinierten Stellen abgezogen. Ich sehe die Entlastung nicht, wenn ich für eine 50% Fachkraftstelle eine 50% Stelle mit niedriger Qualifikation bekomme. Es hätte sicherlich auch eine Pflegekraft gegeben, die sich um so einen Montag bis Freitag-Job in Teilzeit gefreut hätte - die hätte genauso entlastet wie die Arzthelferin - hätte aber wenn es mal eng wird auch fachpflegerische Aufgaben übernehmen können.

Ich kann die Mär von der Entlastung durch Hilfskräfte nicht mehr lesen - sie sind quasi alle auf Kosten des Pflegeschlüssels entstanden. Fallen sie aus werden sie nicht ersetzt und die Pflege macht die Aufgaben mit... und sonst soll man froh sein, dass man entlastet wird.

Ich habe selbst lang gebraucht um diese Verarsche von der Entlastung so richtig zu durchschauen - de facto ist es keine Entlastung sondern Kostenreduktion mal wieder auf Kosten der Pflege
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Hallo, im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zur Dienstplangestaltung durch. Ich würde mich sehr über Teilnehmer...
  • Erstellt von: Christoph Schreibe
0
Antworten
0
Aufrufe
305
Zum neuesten Beitrag
Christoph Schreibe
C
P
Hallo Kollegen, ich werde demnächst als stellv. Stationsleitung mit dem Thema Dienst- und Urlaubsplanung befasst sein und bin da bisher...
  • Erstellt von: Psy-Hans
0
Antworten
0
Aufrufe
425
P
C
Sehr geehrter Leser/-in, vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen und diese Nachricht lesen. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte...
  • Erstellt von: Christoph Schreibe
0
Antworten
0
Aufrufe
365
Zum neuesten Beitrag
Christoph Schreibe
C
L
Hi. Ich arbeite seit über 10 Jahren bei meinem AG und habe mich ganz klassisch hoch gearbeitet über die Stellvertretung bis hin zur...
  • Erstellt von: LuIsadwi
2
Antworten
2
Aufrufe
932
TimSzDo