Wie viel Einzelbetreuung nach §87b wöchentlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

susanne1403

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallo ihr Lieben,

habe schon so einiges durchforstet finde aber nicht das was ich brauche. Zwischen meiner Chefin und mir gibt es zwei Ansichten darüber wie oft in der Woche ein Bewohner betreut werden muss nach §87b. :(:(:(

Laut MDK 5 mal in der Woche sagte ich. Sie meint das es vom Gesetzgeber her mindestens 6 mal sein muss, da in dem Satz steht "beinahe täglich". Leider finde ich nichts darüber. Auch Google bleibt still. :unsure::unsure::unsure:

Weiß vielleicht einer von euch wo ich es nachlesen kann??? Hoffe nicht das ich der 1000. bin der diese frage stellt.

Auf antwort freue ich mich.

LG Susanne
 
Qualifikation
Betreuungsassistentin
Fachgebiet
Sozialdienst
  • Gefällt mir
Reaktionen: AKS-Pflegetam Yari
A

AKS-Pflegetam Yari

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallo,

bezieht sich deine Frage auf stationäre oder teilstationäre Pflege?

LG Naz
 
Qualifikation
Geschäftsführer
S

susanne1403

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
Hallo Naz,

meine Frage bezieht sich auf die stationäre Pflege.

Lg Susanne
 
Qualifikation
Betreuungsassistentin
Fachgebiet
Sozialdienst
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
14.03.2007
Mannheim
Hallo,

in der stationären Pflege solltest du zwischen sozialer Betreuung und zusätzlichen Betreuungsleistungen unterscheiden.

Die Leistungen sind nicht mit einer Pflegestufe verknüpft. Einzelbetreuung an 6 von 7 Tagen. Die Dauer der Einzelbetreuung richtet sich nach der Aufmerksamkeitsspanne des Klienten. Ein Klient mit fortgeschrittener Demenz hat eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne, deshalb bietet es sich an, ihn für mehrere kurze Sequenzen einzuplanen.

Sophie
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
S

smaluhn

Mitglied
Basis-Konto
02.11.2007
31535
Hast du denn schonmal mit einem Mitarbeiter des MDK gesprochen, oder geht ihr immer von Horen Sage aus :).
Es kommt immer wieder vor , das irgentwas behauptet wird was angeblich der MDK gesagt hat,um eine Begründung nicht erklären zu müssen.
 
Qualifikation
Pfleger/Suchtkrankenberater/Pflegehelfer/Betreuungsassistent/RA/HP
Fachgebiet
Hannover
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
14.03.2007
Mannheim
Hallo smaluhn,

falls das Hörensagen auf mich bezogen ist, kannst du das gerne in der Prüfanleitung zu den PTVs beim MDS nachlesen.

Sophie
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
S

smaluhn

Mitglied
Basis-Konto
02.11.2007
31535
ich spreche hier allgemein nicht persönlich :)
 
Qualifikation
Pfleger/Suchtkrankenberater/Pflegehelfer/Betreuungsassistent/RA/HP
Fachgebiet
Hannover
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Was fällt euch dazu ein? Gibt es überhaupt einen Pflegenotstand? Wenn "ja", was glaubt ihr, führt dazu?
  • Erstellt von: Menschenkind
10
Antworten
10
Aufrufe
278
I
S
Ich arbeite seit 4 Jahren als examinierte Altenpflegerin in einem Seniorenheim. Der stationäre Alltag gefällt mir nicht mehr allzu gut...
  • Erstellt von: Schmetti500
1
Antworten
1
Aufrufe
215
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M
Huhn
huhu Ich wasche den Intimbereich bei älteren Bewohnern im Bett. Beziehungsweise die oder der Bewohner wäscht sich diesen im Bett selbst...
  • Erstellt von: Huhn
6
Antworten
6
Aufrufe
602
T
M
Musik und Demenz! Sie sind in der Pflege oder Therapie im Altenheim tätig? Dann unterstützen Sie mich bitte mit Ihren Antworten bei...
  • Erstellt von: MarthaKh
1
Antworten
1
Aufrufe
259
M