Praxisanleiter Wie viel Azubis darf eine Praxisanleiterin auf ihrer Station haben?

Schmusekatze1985

Schmusekatze1985

Mitglied
Basis-Konto
0
13055
0
Hallo ihr lieben,

diese Frage wurde schon öfter gestellt. Ich weiss das 2009 ein neues Gesetz für Praxisanleiter erschienen ist. Und ich habe gehört das eine Praxisanleiterin nur eine Auszubildene auf ihrem Wohnbereich haben darf so wie eine Praktikantin!
Finde aber leider den Gesetzestext nicht! Kann mir jemand da helfen.

Nur so zur Info!!!

Ich arbeite in einer großen Pflegeeinrichtung mit 5 Wohnbereichen. Wir haben nur zwei Praxisanleiterinen die ihre Schulung schon geschafft haben. Die anderen machen ihre Schulung erst im März 2011. Und jetzt ist auf den Wohnbereichen mit den 2 Praxisanleiter jeweils 2 Azubis! Geht das ? Auf den anderen Wohnbereichen mit den noch ungelernten Kräften kriegen jeweils auch zwei Azubis ist das rechtens?

Schmusekatze
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenschwester
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: Wie viel Azubis darf eine Praxisanleiterin auf ihrer Station haben?

Hallo Schmusekatze,

Ich weiss das 2009 ein neues Gesetz für Praxisanleiter erschienen ist.
Das wäre mir neu. Da gab es nicht mal ein Altes. Es stehen dazu ein paar Zeilen in der APrV, das ist es aber auch schon. Die eine oder andere Ausführungsbestimmung erlässt dann noch die zuständige Schulaufsichtsbehörde des Landes.

Und ich habe gehört das eine Praxisanleiterin nur eine Auszubildene auf ihrem Wohnbereich haben darf so wie eine Praktikantin!
Das wäre aber ein bißchen wenig! Und mit Praktikantinen hat eine PA eigentlich überhaupt nichts zu tun.

Auf den anderen Wohnbereichen mit den noch ungelernten Kräften kriegen jeweils auch zwei Azubis ist das rechtens?
Die Aufsicht muss natürlich eine AP oder GuK führen, aber ich gehe davon aus, dass wenigstens eine in der Schicht ist?
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.