Wie sieht die Tagesstruktur in euren Wohngruppen aus? Suche alles zum Thema Milieutherapie!

B

beckchen

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
Hallo zusammen,

Ich mache zurzeit eine Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft. Für meine Projektarbeit habe ich mir das Thema Milieutherapie ausgesucht. Wir haben erst vor kurzem unsere Station, auf der 25 Bewohner wohnen, in zwei Wohngruppen aufgegeilt. Ich finde es läuft noch nicht optimal, besonders, was die Tagesstruktur und Wohnraumgestaltung anbelangt.
Mich würde interessieren, wie bei Euch die Tagesstruktur aussieht. Werden die Bewohner aktiviert z.B. beim Tisch decken u.s.w.zu helfen? Wird mit den Bewohnern zusammen gekocht? U.s.w.
Ich wäre für jeden Tip, zum Thema Milieutherapie sehr dankbar, egal in welchem Bereich. Schreibt mir gerne, wie ihr das Wohngruppenkonzept umsetzt.
Oder, kennt ihr vielleicht gute Literatur zu diesem Thema oder habt sogar schon selber eine Facharbeit zum Thema Milieutherapie geschrieben?
Ich konnte im WWW leider nur wenig finden.
Vielen Dank schon im Voraus!
Ich wünsche euch noch eine schöne Weihnachtszeit und ruhige Dienste, für alle, die arbeiten müssen.
Viele Grüße
Beckchen
 
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen