Wie oft kann man Insulinkanülen benutzen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matras

Um das Thema mal zusammenzufassen: wenn sich der Patient selbst spritzt, ist diesem überlassen die Kanüle zu wechseln oder nicht, zu desinfizieren oder nicht! Wird die Tätigkeit in der Klinik, zu Hause oder im Heim von Pflegepersonen (oder anderen) durchgeführt, ist sowohl die Kanüle zu wechseln wie auch eine Hautdesinfektion durchgeführt (Durchführungsverantwortung!). Leider verschreiben die Hausärzte oft nicht genügend Material, hier muss man eventuell darum (konstruktiv) streiten.
Harnwegskatheter sollen routinemäßig nicht gewechselt werden, sondern nur bei Inkrustrationen, Verstopfungen oder sonstigen Katheterproblemen. Außerdem ist immer die Indikation zu prüfen.

matras
 
E

eumel02

Mitglied
Basis-Konto
04.08.2005
Wackersdorf
Ich hab das mal heute meiner PDL gesagt, das man ja eigentlich die Kanülen täglich wechseln müßte. Die kurz und schmerzlose Antwort war...wenn wir das machen, steigen uns die Kassen auf's Dach...
Tja...was soll man dazu sagen...
 
Qualifikation
Pflegehelferin
Fachgebiet
Ambulante Pflege
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo Eumel,

die Antwort kenn ich auch, aber:
Machs einfach!!!:thumbsup2: Ich machs auch, bisher hat sich noch keiner beschwert und mein Gewissen:wink: ist beruhigt.

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Hallo ihr Lieben, ich forsche aktuell zum Thema Medikamentenmanagement in der stationären Pflege und versuche den Prozess zu verstehen...
  • Erstellt von: Careinger
0
Antworten
0
Aufrufe
257
C
K
Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Auf unseren Infusionsfiltern steht immer eine Angabe wie...
  • Erstellt von: Kirabo
0
Antworten
0
Aufrufe
220
K
N
Hallo zusammen, es ist bei uns wohl geplant, dass wir demnächst im Nachtdienst die Medikamente für den kommenden Tag stellen/...
  • Erstellt von: nattvakt
0
Antworten
0
Aufrufe
705
N
B
  • Gesperrt
Hallo ihr Lieben, weiß jemand von euch, warum man den Tisseel-Fibrinkleber nicht in der Hand auftauen sollte? Genaueres, habe ich...
  • Erstellt von: Blondi510
4
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Werktätiger
W