Anleitungspraxis Wie gestalte ich eine konkrete Praxisanleitung

A

Agnes81

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
58091
0
Hallo, kann mir jemand konkrete Schritte der vorbereitung, durchführung und anleitung einer Anleitung nennen? Brauche diese schon morgen:sad:
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stationäre Altenpflege
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
59
Rosenheim
0
Hallo, kann mir jemand konkrete Schritte der vorbereitung, durchführung und anleitung einer Anleitung nennen? Brauche diese schon morgen:sad:
Hallo Agnes,

Sorry, hab deine Frage gerade erst gelesen, will dir aber trotzdem antworten.

Frage: Warum brauchst du das sooo kurzfristig?
Handelt es sich um eine integrierte oder gezielte Anleitung?

Eine gezielte Anleitung ist aus meiner Erfahrung nicht in einem Tag vorzubereiten, wenn man kein Grundgerüst dafür hat ( z.B. didaktische Konzepte, geplante Anleitungssequenz usw.)

Bei der integrierten Anleitung würde es so aussehen, dass du deinem Schüler z.B .:
zeigen möchtest, wie die Ganzkörperwaschung durchgeführt wird

- Information an den Schüler über geplante Maßnahme und über Bewohner vor Bewohnerzimmer
- Vorführung der Maßnahme
-Anschließend Reflexionsgespräch

Natürlich war das die Kurzfassung, auch bei einer integrierten Anleitung sollte auf einiges geachtet werden.

Nochmals meine Frage: Warum so kurzfristig?

MfG Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.