Intensiv wer weiss was PLEDGETS sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SunDonald

Mitglied
Basis-Konto
03.10.2000
Hi @ all,

wer kann mir sagen was PLEDGETS sind und wofür sie verwendet werden?

Gruß aus NRW
 
Qualifikation
Fachpfleger Intensiv- und Anästhesiemedizin
Fachgebiet
Kardiologische Intensivstation
H

heiner

Mitglied
Basis-Konto
25.01.2002
69121
Hallo Michele,
Habe eben meinen Sohn(Abitur)gefragt.Er meint,es ist die Bezeichnung für Vertreten,Einsetzen,Bekennen.
Heiner :confused:
 
Qualifikation
ex.Krankenpfleger
Fachgebiet
ambul.Pflege
S

Simon Joerg

Mitglied
Basis-Konto
27.03.2002
Hallo,

Pledgets gibt es meines Wissens nur im angloamerikanischen Raum.
Es sind Beutel aus diffusionsoffener Folie mit zwei Kammern. In einer Kammer ist ein Medikament in Pulverform (Antibiotika, Magnesium, Antimykotika o.ä.), in der anderen Kammer ist ein Lösungsmittel (in der Regel Alk). Durch "quetschen" vermischen sich die Kammern und das gelöste Medikament kann durch die Folie nach außen treten. Damit wird dann die Haut abgerieben. Pledgets sind also nur bei Hauterkrankungen (Akne, Pilz..) anzuwenden.
Mann kann sie sich von der Größe her ungefähr so vorstellen wie einen Wattepad (oder wie heißen diese weißen gepressten, runden Dinger?).
Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Schönen Gruß,
Simon
P.S.: Wie kommst du denn auf/zu Pledgets?
 
Qualifikation
Krankenpfleger Student der Pflegepädagogik
Fachgebiet
Krankenpflegeschule
D

Dirk Knück

Hallo Sun!

Mit Pledget bezeichnet man einfach einen kleinen Wundverband, bzw. ein Pad oder ein patch.

Material : diverses Material, ist nicht an das Wort Pledget gebunden.

Anwendung : auch hier gibt es keine feste Bindung an das Wort. Es gibt diese Begrifflichkeit im Zusammenhang mit TTS-Pflastern, wie z.B. Cleocin T
<BLOCKQUOTE>quote:</font><HR>
...ADULTS Apply a thin film of gel, solution, or lotion to the affected area 2 times a day, or use a solution pledget (application pad)... <HR></BLOCKQUOTE>
per Definition habe ich für Dich in einem Dictionary nachgeschlagen :
<BLOCKQUOTE>quote:</font><HR>The American Heritage® Dictionary of the English Language
A small flat absorbent pad used to medicate, drain, or protect a wound or sore. <HR></BLOCKQUOTE>

Ich hoffe, das hilft Dir weiter

Liebe Grüsse

Dirk

[ 01. März 2003 20:10: Beitrag editiert von Dirk Knück ]
 
C

Claudi

Mitglied
Basis-Konto
28.04.2002
Hallo,

laut meinem Wörterbuch ( Reuter/Reuter, <u>Pocket Dictionary for Nursing & Allied Health</u>) heißt "Pledget" ganz einfach "Tupfer, Wattebausch".

Gruß,
 
Qualifikation
Krankenschwester, Mentorin
Fachgebiet
Hämatologie/Onkologie
S

Simon Joerg

Mitglied
Basis-Konto
27.03.2002
Hi Claudi,

dann wird es wohl so sein, wie du und Dirk es beschrieben habt. Ich habe nur aus meiner "Erinnerung" geschrieben, dann war das wohl eine Sonderform des Pledget.
Gruß, Simon
 
Qualifikation
Krankenpfleger Student der Pflegepädagogik
Fachgebiet
Krankenpflegeschule
S

SunDonald

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
03.10.2000
Hi @ all!

Danke für Eure Mühe habe mittlerweile diese Antwort erhalten:

Unter "Pledgets" versteht man Teflonfilze, die in erster Linie als Nahtwiderlager bei Klappennähten eingesetzt werden. Die Klappennaht
wird in der Regel werkseitig mit den Filzen bestückt und ausgeliefert. Es wird durch deren Einsatz verhindert, dass der Faden bei Zug
das Gewebe ausreißt. Sollte nicht mit PATCHES verwechselt werden.

Genau danach hatte ich gesucht.

So long und Gruß Michele
 
Qualifikation
Fachpfleger Intensiv- und Anästhesiemedizin
Fachgebiet
Kardiologische Intensivstation
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema CIRS in der Intensivpflege. Dafür befrage ich Pflegekräfte auf...
  • Erstellt von: Patsche1
0
Antworten
0
Aufrufe
437
P
H
Guten Tag liebe Community, ich bin seit eben neu hier, da ich nicht weiter weis. Ich befinde mich im zweiten Jahr der Fachweiterbildung...
  • Erstellt von: hendrik_altmann
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
L
Y
Guten Tag. TRACHEA Sekretproben Set - wo kann ich eine ausfürliche Beschreibung finden, wie richtig diese Massnahme durchgerfürt werden...
  • Erstellt von: yanl1959
0
Antworten
0
Aufrufe
327
Y
W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
5
Antworten
5
Aufrufe
3K
P