Altenpflege wer kann mir helfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blume79

Neues Mitglied
Basis-Konto
10.01.2014
50389
Hallo zusammen bin ein Altenpfleger seit 11 Jahren .
Ich möchte den Wochend Diensten und Feiertagen entkommen .
Wer kann mir da helfen???:

Vielen Dank
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Altenheim
R

resigniert

Aktives Mitglied
Basis-Konto
03.01.2013
Münster
AW: wer kann mir helfen

werde Vorgesetzter in höchster Position
 
Qualifikation
GuK
Fachgebiet
Intern
T

Teetrinkerin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
22.10.2009
Frankfurt
AW: wer kann mir helfen

Versuche einen Arbeitgeber zu finden, bei dem du dir diese Privilegien in den Vertrag schreiben lassen kannst.
Ansonsten sieht es eher schlecht aus.
Wie schon beschrieben, bleibt dir nur noch eine administrative Arbeitstelle übrig, in der du von Montag bis Freitag arbeitest, dazu musst du aber vermutlich qualifiziert sein.
Oder du gehst zu einer Zeitarbeitsfirma und sagst du willst nur Wochentags arbeiten.
Oder du wirst selbstständig und nimmst nur Wochenarbeitstage an.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Pflege
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
29.06.2011
Karlsruhe
AW: wer kann mir helfen

Aus der direkte Pflege raus- weiterqualifizieren, in die Hilfsmittelversorgung gehen …. studieren… in der Pflege am Bett wird es immer auf Wochenende und Feiertagsdienste rauslaufen.
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
B

Blume79

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
10.01.2014
50389
AW: wer kann mir helfen

Mit so einber Antwort komme ich nicht weiter
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Altenheim
F

Farodina

Unterstützer/in
Basis-Konto
06.11.2013
Oldenburg
AW: wer kann mir helfen

Dann wirst du wohl weiter Wochenend- und Feiertagsdienste schieben müssen!
 
Qualifikation
Pflegedienstleiterin
Fachgebiet
Pflegeheim
G

Gerhild

AW: wer kann mir helfen

es gibt kaum andere Antworten, ich bin deshalb PDL geworden bzw. Lehrkraft, Tagespflege wäre noch eine Möglichkeit (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob da nicht auch an den Feiertagen teilweise gearbeitet wird)
 
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
29.06.2011
Karlsruhe
AW: wer kann mir helfen

Pflege ist eben ein rundum - Geschäft - Alternativen gibt es wenige - und die wenigen Arbeitsplätze sind begehrt, genau aus dem Grund.
Du wirst dich umschauen müssen - die Augen aufhalten - mal gucken ob es auch außerhalb der klassischen Altenpflege mal was gibt, was deinen Anforderungen entspricht. Manchmal tut sich etwas auf an das man gar nicht gedacht hatte.
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
28.09.2010
01983
AW: wer kann mir helfen

Es gibt Tagesbetreuungen von Montag bis Freitag, aber diese Arbeitsplätze sind sehr begehrt. Ansonsten selbständig/freiberuflich unterwegs sein, da kannst dir deine Arbeit selbst einteilen!
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
B

Blume79

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
10.01.2014
50389
AW: wer kann mir helfen

Vielen ank
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Altenheim
W

Windrose54

AW: wer kann mir helfen

es gibt kaum andere Antworten, ich bin deshalb PDL geworden bzw. Lehrkraft, Tagespflege wäre noch eine Möglichkeit (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob da nicht auch an den Feiertagen teilweise gearbeitet wird)
Ich bin auch PDL. Aaaaber...in einem ambulanten Pflegedienst und da arbeite ich trotzdem jedes 2. Wochenende und an Feiertagen, wenn unser WE-Team dran ist. In der Woche bin ich mittlerweile viel im Büro.
Es gibt halt Berufe, wo man um solche Dienste nicht herum kommt, es sei denn, man hat einen eigenen "Laden" und kann es sich leisten, genug Mitarbeiter zu haben.
 
Dozent

Dozent

Mitglied
Basis-Konto
14.12.2012
Berlin
AW: wer kann mir helfen

Arbeitsvertrag neu verhandeln oder Arbeitsplatz wechseln. Ihr müsst immer daran denken, dass die Heime Euch brauchen, nicht umgekehrt! Ich kenne Fachkräfte, die WoE komplett wegverhandelt oder zumindest vertraglich auf ein WoE reduziert haben. Auch letztere wäre ja schon ein Erfolg.

AS
 
Qualifikation
Rechtsanwalt
Fachgebiet
Berlin
Weiterbildungen
Mediator
E

Einkäufer

Neues Mitglied
Basis-Konto
31.01.2014
16540
AW: wer kann mir helfen

Manchmal hilft auch das Alter. Wenn Du über 50 bist keine Nächte mehr z.B.
Viel Glück!
 
Qualifikation
casemanager
Fachgebiet
Überleitungsmanagement
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
22.09.2009
düsseldorf
AW: wer kann mir helfen

Deine Aussage stimmt nicht .
Im ArbZG steht genau wer auf Verlangen keine Nachtarbeit leisten muß.Das wären :
4) Der Arbeitgeber hat den Nachtarbeitnehmer auf dessen Verlangen auf einen für ihn geeigneten Tagesarbeitsplatz umzusetzen, wenn a)nach arbeitsmedizinischer Feststellung die weitere Verrichtung von Nachtarbeit den Arbeitnehmer in seiner Gesundheit gefährdet oder
b)im Haushalt des Arbeitnehmers ein Kind unter zwölf Jahren lebt, das nicht von einer anderen im Haushalt lebenden Person betreut werden kann, oder
c)der Arbeitnehmer einen schwerpflegebedürftigen Angehörigen zu versorgen hat, der nicht von einem anderen im Haushalt lebenden Angehörigen versorgt werden kann.
ArbZG - Einzelnorm

Ab dem 50.Lebensjahr hat ein Nachtarbeiter das Recht sich jährlich vom Betr.arzt auf Kosten des AG untersuchen zu lassen .

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
E

Einkäufer

Neues Mitglied
Basis-Konto
31.01.2014
16540
AW: wer kann mir helfen

Oh, vielen Dank! Da bin ich wohl mal falsch beraten worden.
LG
 
Qualifikation
casemanager
Fachgebiet
Überleitungsmanagement
G

Gerhild

AW: wer kann mir helfen

Ich bin auch PDL. Aaaaber...in einem ambulanten Pflegedienst und da arbeite ich trotzdem jedes 2. Wochenende und an Feiertagen, wenn unser WE-Team dran ist. In der Woche bin ich mittlerweile viel im Büro.
Es gibt halt Berufe, wo man um solche Dienste nicht herum kommt, es sei denn, man hat einen eigenen "Laden" und kann es sich leisten, genug Mitarbeiter zu haben.
stimmt, deshalb bin ich von ambulant zu stationär gewechselt( bei 100 BW ist dort die PDL nicht mehr in der Pflege)
 
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
28.09.2010
01983
AW: wer kann mir helfen

Na aber Gerhild, die Verantwortung, die man da zu tragen hat, ist doch auch nicht ohne. Ich wollte erst auch Bachelorstudium, aber ich "verkneifs" mir. Ich gehe jetzt doch in die palliative Richtung! Und dann werde ich hospitieren bei mir in der Nähe gibts ein Hospiz, gehe mit dem Gedanken "schwanger" eventuell mal selbst und so, aber erstmal Schule...
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Laura Gaes
Hallo Unsere Klasse International Nursing Team, der Oberkurs der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Marienhaus GmbH...
  • Erstellt von: Laura Gaes
0
Antworten
0
Aufrufe
186
Laura Gaes
Lisa.77761
Hallo, Ich bin derzeit an einer facharbeit für die Mentorenweiterbildung und nun benötige ich aussagen zu dem soll ist Zustand zwischen...
  • Erstellt von: Lisa.77761
0
Antworten
0
Aufrufe
385
Lisa.77761
niceguyy
Guten Tag, ich möchte mich erstmal für die Aufnahme bedanken. Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig. Ich bin zurzeit im 3 Lehrjahr...
  • Erstellt von: niceguyy
3
Antworten
3
Aufrufe
621
N
petruschka66
Hallo Die Altenpflegeschule möchte unbedingt oder mehr gesagt besteht drauf, das die praktische Prüfung bei den Kunden statt finden...
  • Erstellt von: petruschka66
2
Antworten
2
Aufrufe
633
C