Altenpflege Wer kann helfen??

C

claudiausB

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
10318
0
Hallo,
ich mache gerade Berufsbegleitend die Ausbildung zur Altenpflegerin.
Jetzt muss ich ein Expose anfertigen für mein ersten Erfahrungsbericht.
Ich habe keine Vorstellung wie so etwas aussehen oder aufgegliedert sein soll.
Kann mir einer vielleicht verraten wo es davon Vorlagen gibt oder man es Downloaden kann.
Danke im voraus.
Gruß Claudia:thumbsup2:
 
Qualifikation
Pflegehelferin
Fachgebiet
Ambulantepflege
L

LiRoxx

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
91
0
Hallo du, ich selbst habe mich gestern hier angemeldet, bin exam. Altenpflegerin und derzeit noch daheim, da ich eine 1,5 Jahre alte Tochter habe.

Ein Expose also,Erfahrungsbericht.

Was genau haben die Lehre denn zu euch gesagt? Erfahrung die du in der Praxis gemacht hast, oder einen Fall beschreiben,..oder was genau.Gib uns noch einige Infos bitte.
Habt ihr ein bestimmtes Thema in der Schule besprochen und du sollst nun einen Fall aus der Praxis aufzeigen oder nur deine ERfahrung in der Altenpflege, die du bisher sammeln konntest aufzeigen??

Ich kann dir im momen nichts weiteres sagen, sorry.

Bussi LiRoxx
 
Qualifikation
exam. Altenpflegerin
Fachgebiet
in moment keiner
C

claudiausB

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
10318
0
Hallo,
also ich muss von März bis September 09 ein Erfahrungsbericht schreiben und soll jetzt ein Expose erstellen über das Thema, wie und warum ich es mir ausgesucht habe. Mein Thema ist Kommunizieren.
Einen schönen Abend noch
Claudi
 
Qualifikation
Pflegehelferin
Fachgebiet
Ambulantepflege
L

LiRoxx

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
91
0
Ok, das ist ja schon mal ein ganz schön grosser Zeitraum dafür.
Ich würde es, falls sie euch für das Expose keine weiteren Einschränkungen gegeben haben, es mit einer nuja, Einleitung beginnen, in der ich aufschreibe, wie zu diesem Berufswunsch kam, ob ich vor der Ausbildung ERfahrungen sammeln konnte, wie Prakitka ect. und dazu mal meine Erfahrungen schreiben.
Desweiteren würde ich schreiben, was mich besonders an diesem Beruf reizt, was mir besonders gefällt und was ich mit meiner Tätigkeit als Altenpflegerin leisten möchte.

Die Darstellung würde ich untergliedern.
Das Thema Kommuninzieren erstreckt sich über alle Bereiche in unserem Beruf und ist sehr wichtig,denn es gibt nicht nur Kommunikation zwischen Schwester und Bewohner, sondern zwischen Stationsleitung und Pflegekräfte, zwischen Pflegekräfte und Bewohner, zwischen Bewohner und Bewohner, zwischen Bewohner und Angehörige und zwischen Pfleger und Angehörige,...usw.....und diese Kommunikation kann in allen Bereichen unterschiedlich ausfallen.
Unterteile diese vielleicht so und schreibe dazu auf, was dir besonderes aufgefallen ist, wvielleicht zu jeden einen Fall, der diese Kommunikation widerspiegelt, entweder positiv oder negativ. Und falls diese negativ sein sollte (z.B.Bewohner wird von Schwester xy pazig angesprochen!) zeige auf wie es besser gewesen wäre.

Oder, du wählst eine Kommunikationsform, z.B. die Validation, die speziell bei Demenziell erkrankten Menschen sehr wichtig ist und greifst diese auf.Ich weiss natürlich nicht ob ihr schon so weit im Lerstoff seit.

Und zum Abschluss würde ich nochmal einen persönlichen Standpunkt bezüglich des Themas ansprechen.

So, ich hoffe ich habe dir ein wenig weiterhelfen können:wink:
 
Qualifikation
exam. Altenpflegerin
Fachgebiet
in moment keiner
C

claudiausB

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
10318
0
Vielen Dank erst mal.
Werde es einfach mal versuchen.
LG Claudi
 
Qualifikation
Pflegehelferin
Fachgebiet
Ambulantepflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen