Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AnkeBLN

Mitglied
Basis-Konto
0
10178
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Ich glaube Du machst Dich hier über uns lustig oder was soll Dein jetziges Statement, stratobernd!?
Dann genieß mal deine Rente.
Hätte jetzt etwas mehr und neues erwartet....
 
S

stratobernd

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
24326
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Über Freiberuflicher mache ich niemals lustig, teile nur mal meine Informationen mit, damit ihr sie für euch auswerten könnt.
 
B

bahlsen

Aktives Mitglied
Basis-Konto
1
49074
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

stratobernd- genieß deine Rente und lass uns arbeiten,
und wenn du meinst du musst dich hier an diskussionen beteiligen, was du ja auch kannst- so bringe bitte konstruktives
 
B

bahlsen

Aktives Mitglied
Basis-Konto
1
49074
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

habe heute einen RA Termin, habt Ihr noch dringende Fragen zur Klärung?
 
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

ja, frag doch mal mit welcher Unternehmensform man nicht als scheinselbständig eingestuft werden kann...
 
S

SvenJ

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Ich sehe hier mal wieder die Gefahr, dass etwas gestreut wird, was nicht stimmt.
Was genau sehen die Versorgungsvertäge denn vor? Und gibt es dazu wirklich etwas neues?
Kannst Du mir einen neuen Versorgungsvertrag zuschicken, oder ist das wieder eine "die Tante meines Onkels hat mitbekommen, dass die Schwester ihres Bruders gesagt hat, dass sein bester Freund mitbekommen hat, dass die Ära der Freibeflichkeit 2014 ein Ende hat?" Nummer?
Davon konnten wir nämlich schon einige als 100% Gerücht belegen!
 
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Wo isser denn, unser Stratobernd? Ich dachte er klärt uns mal auf:suche:
 
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Hallo Sven,
bin zwar Selbstständig aber nicht Freiberuflich. Trotzdem schöner häts keiner ausdrücken können. Ich drucks mir aus und hängs mal ans "schwarze" Brett mit dem Vermerk so entstehen Gerüchte.
Lisy
 
S

SvenJ

Unterstützer/in
Basis-Konto
Ich erhebe kein Recht auf copyright Lisy ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
S

samoth

AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Hallo zusammen,

da ich kein Freiberufler bin (und auch nicht werden will), verfolge ich die Diskussion nur am Rande. Ich bin aber im Rahmen meines beruflichen Alltags auf eine Meldung gestoßen, die für Euch interessant sein könnte (wenn sie nicht schon längst bekannt ist). Im Ärzteblatt erschien am Freitag, 22.11.13 folgende Meldung:
Deutsches Ärzteblatt: Honorararztwesen: Ein Markt im Umbruch

Geht zumindest in die gleiche Richtung, auch wenn die Problematik nicht völlig vergleichbar ist.

Grüße
 
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Problem ist das gleiche...
 
A

AnkeBLN

Mitglied
Basis-Konto
0
10178
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Mal was positives...

Ich hatte das v027 abgeschickt (ohne Dienstleistungsverträge/Rechnungen), dann kam nochmal ein 18 Frage wegen Weisungsbefugnis, genauere Beschreibung ect. Dies habe ich nicht beantwortet.
Heute kam nochmalig eine Aufforderung mit dem Hinweis: "Sollten die Unterlagen nicht bis x vorliegen..., kann der Status nicht geklärt werden...und wir werden das Verfahren einstellen"
 
M

Maarek

Mitglied
Basis-Konto
1
88069
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Du solltest die Frage schon beantworten, denn das Thema Weisungsbefugnis
ist der Dreh und Angelpunkt.
Oder willst du kein Statusfeststellung und dadurch etwas Gewissheit.

Kann ich nur empfehlen konnte durch denn Bescheid mehrere Kunden
beruhigen und hatte dadurch einen Wettbewerbsvorteil :super:
Gruß
 
A

AnkeBLN

Mitglied
Basis-Konto
0
10178
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Ich habe v027 u c031 (Auftragsbeschreibung) abgegeben -also auch die Frage beantwortet.

Es wundert mich, dass Du einen Wettbewerbsvorteil daraus ziehst, denn es wird bei jeden Auftraggeber neu geprüft.
Der Trend, wenn Du das hier etwas mitverfolgt hättest, geht dahin, das die DRV versucht uns als abhängig einzustufen.
Ich bin für ein paar Tage freiberuflich und habe schlichtweg keine Lust und Geld, womöglich jahrelang, vor Gerichten mit der DRV zu streiten...darum bin ich mit dieser Entscheidung zufrieden.
 
M

Maarek

Mitglied
Basis-Konto
1
88069
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Habe viele freiberufliche Freunde und keiner von denen hatte jemals Probleme
mit der Rentenversicherung wir haben alle wortwörtlich das gleiche geschrieben.
Es ist ein Märchen das es bei jedem Auftrag neu gemacht werden muß, nur wenn sich was ändert(5/6 Regel und hauptsächlich altenpflegerische Tätigkeit)
Steht alles auf dem Bescheid.
Es ist definitiv ein Wettbewerbsvorteil hab ich schon öfters erlebt.
Gruß
 
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
83
Karlsruhe
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Naja Maarek, andere Erfahrungen zeigen, dass dir die 5/6 Regel einhalten unter Umständen gar nix hilft und Leute wegen 9 Tagen in einer Einrichtung als abhängig Beschäftigt angesehen werden.
Hab den Bescheid selbst gesehen!
 
M

Maarek

Mitglied
Basis-Konto
1
88069
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Möglich, dort sitzen Bürokraten und achten haargenau auf Formulierungen. Wo der Fehler liegt erfährt man s leider nicht.
 
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Hallo Marek, das heißt, du hast einen Wisch von der rv, in dem sie dir bescheinigen, dass du selbständig bist?! Das gilt aber doch immer nur für den bestehenden, geprüften Auftrag.
 
M

Maarek

Mitglied
Basis-Konto
1
88069
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Nein eben nicht, wenn sich an der Weisungsbefugnis nichts ändern und ich nicht hauptsächlichen(5/6 Regel)für einen KundenTätig bin bleibt mein Status.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen