DRV Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
Moin,

da ja nun einige von uns Fragebögen von der DRV erhalten haben - sollten wir uns vielleicht gemeinsam überlegen wie wir dagegen vorgehen und nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen.

Es müsste doch möglich sein, zumindest bei uns FB eine einheitliche Linie zu finden - vorausgesetzt, ihr seid interessiert weiter als FB zu arbeiten und nicht den Kopf in den Sand zu stecken.

Wir brauchten eine Anlaufstelle - das muss nicht ich sein - wo wir gemeinsames Vorgehen abstimmen können.

Ihr könnt gern per pn oder mail antworten, wenn ihr euch nicht hier "outen" wollt:wink:
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
mira03

mira03

Mitglied
Basis-Konto
4
München
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Also ich fände es gut, wenn wir uns abstimmen würden, in unserem eigenen Interesse. Ich habe nach meinem letzten Einsatz zu Hause auch wieder ein Schreiben von der DRV gefunden in dem man diverse Nachweise für meine Selbständigkeit forderte..... Weitere Fragebogen (außer dem V 020) habe ich noch nicht bekommen, aber das wird wohl nur eine Frage der Zeit sein....
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Freiberufler
K

Kiki72

Mitglied
Basis-Konto
0
24601
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Weitere Fragebogen (außer dem V 020) habe ich noch nicht bekommen, aber das wird wohl nur eine Frage der Zeit sein....
Hallo mira03,
den habe ich auch bekommen, allerdings 2011....habe ihn dann zusammen mit meinem Steuerberater ausgefüllt, abgeschickt und seitdem nix mehr gehört.... :kopfkratz:
 
Qualifikation
Freiberufliche Altenpflegerin
Fachgebiet
stationäre Altenpflege
mira03

mira03

Mitglied
Basis-Konto
4
München
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

den habe ich auch bekommen, allerdings 2011....habe ihn dann zusammen mit meinem Steuerberater ausgefüllt, abgeschickt und seitdem nix mehr gehört.... :kopfkratz:
Na dann habe ich ja vielleicht Glück und das war es dann erst einmal. Die Nachweise bezogen sich auf den V 020 da ich ihn vor dem Beginn meiner Freiberuflichkeit mit einem Anwalt für Sozialrecht ausgefüllt habe
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Freiberufler
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
85
Karlsruhe
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

ich habe einen Fragebogen imRahmen einer Betriebsprüfung bei einem AG bekommen und Ende Mai verschickt. Seitdem nimmer gehört. Ich gehe aber davon aus, dass der nicht durchgeht, weil das gerade die Masche der RV ist.

wes mich ärgert ist, dass jeder Fragebogen anders aussieht je nachdem von welcher Prüfstelle er kommt und man deshalb noch nicht einmal wirklich Empfehungen geben kann was man wie ausfüllen sollte. Die Fragen unterscheiden sich dabei Gewaltig, so dass eine Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben ist.​
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

wes mich ärgert ist, dass jeder Fragebogen anders aussieht je nachdem von welcher Prüfstelle er kommt und man deshalb noch nicht einmal wirklich Empfehungen geben kann was man wie ausfüllen sollte. Die Fragen unterscheiden sich dabei Gewaltig, so dass eine Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben ist.
das ist doch ein Grund mehr, um sich abzustimmen und wenn man eine "zentrale" Stelle hat kann man das doch gut machen.
Ich kenne deinen Fragebogen, der ist z.B. viel ausführlicher als meiner und meiner beinhaltet manche Fragen von deinem nicht.

Was ist daran so schwierig, eine Anlaufstelle einzurichten??? Wir sitzen doch alle im gleichen Boot.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
D

dietze

Mitglied
Basis-Konto
0
Elzach
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

2008 wurde eine Einrichtung geprüft in der ich damals 10 Tage tätig war. Ich wurde von der DRV als "abhängig beschäftigt" eingestuft, worauf ich Klage eingereicht habe.

Mittlerweile beim Landessozialgericht Stuttgart angelangt, nachdem ich erstinstanzlich recht bekam, die DRV aber in Berufung ging...

btw, vor Gericht kam u. a. zur Sprache, dass der Mitarbeiter der DRV in einem der Telefonate mit meiner Ehefrau in unangenehmster Art und Weise aufgefallen ist, was von der DRV jedoch als "Einzelfall" abgetan wurde.

Vielleicht hat einer von euch ebenfalls ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir davon berichten (selbstverständlich als pn)... würde dies gerne beim nächsten Gerichtstermin zur Sprache bringen, dass es eben kein Einzelfall war..
 
Qualifikation
freiberuflicher Krankenpfleger
Fachgebiet
Krankenhaus Altenpflegeeinrichtungen
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
85
Karlsruhe
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Danke für deine Info. 2008 - Wow das ganze zieht sich ja echt elendiglich.
Ich wünsche dir viel Glück.
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
B

BetterLife

Mitglied
Basis-Konto
0
10000
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

btw, vor Gericht kam u. a. zur Sprache, dass der Mitarbeiter der DRV in einem der Telefonate mit meiner Ehefrau in unangenehmster Art und Weise aufgefallen ist, was von der DRV jedoch als "Einzelfall" abgetan wurde.

..
wurde auch hier im forum schon öfters erwähnt. weiss aber nicht mehr von wem!
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Altenpflege
mira03

mira03

Mitglied
Basis-Konto
4
München
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Mal eine ganz dumme Frage zum Thema Scheinselbständigkeit: Weiß jemand, was das EU-Recht hierzu spricht? Wäre interessant, da EU-Recht ja über Landesrecht steht....
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Freiberufler
F

Freiheit

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
78224
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Hey Böserwolf,
für deine Fragen gibt es auch eine gute Plattform des DBfK zum austauschen.
DBfK - Standard Inhaltsseite
Da musst du dich einfach melden und bekommst dann Zugang zum Chat. Bis Ende des Jahres ist es auch für Nichtmitglieder zu besuchen!:super:
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensiv
A

AnkeBLN

Mitglied
Basis-Konto
0
10178
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Im August habe ich ganz meiner Pflicht entsprechend, obwohl Altenpfleger laut Infobroschüre nicht pflichtig sind, den v020 ausgefüllt. Meine bekannte als KS auch. Nun gab's bei uns beiden fast gleichzeitig Post von der DRV mit gleichen Begründungen:
-Tätigkeit nicht frei von Weisungen, Eingliederung in die Arbeitsorganisation( #7 Abs 1 SGB 4)
mit Verweis auf ein Urteil aus Hamburg ...bla bla

Clearingstelle, v027... ? (und das für ein paar Tage" freie" zu sein...)

Wäre schön wenn hier betroffene schildern würden...
Was habt Ihr gemacht?
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Beatmung(ambulant)
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
85
Karlsruhe
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Damit war zu rechnen, dass das nicht durchgeht - das ist gerade die Politik.

Erst eine Entscheidung für sich selbst treffen - will ich das durchfechten oder will ich das nicht?
Wenn nein - Anstellung suchen, Wenn ja: Widerspruch und das ganze seinen Gang gehen lassen - am besten sofort Fachanwalt zuziehen
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
A

AnkeBLN

Mitglied
Basis-Konto
0
10178
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Hey leaving-the-moon,
ja ich hab auch gewusst,dass es nur ne zeitfrage wird...
ich bin ca 75% fest angestellt und nur paar Tage Freiberuflich bei mehreren Firmen gewesen (Vermittlung)
mmh ja ich werd's wohl erstmal versuchen mit fechten,weil ich auch länger überlege ob Ichs ganz freiberufl mache. Für die paar Tage..., aber vielleicht bin ich noch unterm Beitrag...,extra Anwalt...
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Beatmung(ambulant)
Jerome

Jerome

Mitglied
Basis-Konto
1
12353
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Hallo Anke

Da sieht man mal den Wahnsinn. Habe genauso wie du als 50% FB`ler begonnen. Als braver Deutscher Staatsbürger habe ich mich natürlich sofort mit der RV in Verbindung gesetzt bezüglich Fragebogen etc. Antwort darauf. So lange ich noch zum Teil Festangestellt bin brauche ich keine weiteren Abgaben an die RV abführen. Übrigens eine sehr freundliche Mitarbeiterin bei der RV. Die erklärte mir auch welches Formular ich benutzen soll und wann ich es einsenden soll.

Verstehe einer diese Welt:cry:

Frank
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Freiberufliche Pflegekraft
Weiterbildungen
Fachpfleger für Onkologie und Hämatologie, Lehrer für Pflegeberufe, Desinfektor
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
85
Karlsruhe
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Ich hatte damals auch noch Glück. Bin mit dem Dings zur Rentenberatungstelle in Karlsruhe und habe die Dame das drüberlesen lassen - sie sagte OK. Also hab ich's so eingetütet und ruckzuck kam der Bescheid, dass ich versicherungspflichtig bin und seither darf ich brav meinen halben Regelbeitrag einziehen lassen.

Soweit so gut - bis die erste Betriebsprüfung bei einem Kunden kam. Jetzt hab ich also einen Fragebogen (mit Anwalt) ausgefüllt und harre der Zweifel der RV.
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
Jerome

Jerome

Mitglied
Basis-Konto
1
12353
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Na da warte ich mal ab. Bei meinem Glück ......

Frank
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Freiberufliche Pflegekraft
Weiterbildungen
Fachpfleger für Onkologie und Hämatologie, Lehrer für Pflegeberufe, Desinfektor
A

Anne2013

Mitglied
Basis-Konto
1
Berlin
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Ich wollte ab Beginn Freiberuflichkeit meinen halben Regelbeitrag monatlich bezahlen. Bisher bin ich den nicht losgeworden.
statt dessen kam eine Anfrage der DRV , .... ob ich ganz, teilweise oder ausschließlich in Alten,- Kranken, oder Pflegeheimen
beschäftigt bin ..
Frage : muss ich nun die ganzen Beiträge rückwirkend zahlen ? Zieht sich jetzt schon 6 Monate hin. Ich bekomme nicht mal eine Bankverbindung von der DRV , um zu überweisen.
 
Qualifikation
krankenschwester,pdl ambulant
Fachgebiet
freiberuflich
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
85
Karlsruhe
0
AW: Wer hat Probleme mit der DRV ?????

Solange das unsicher ist - leg dir doch einfach ein Sparkonto an und park es da. So kommt nix fort. Wenn du es nicht nachzahlen musst freust du dich - wenn doch tut es nicht weh.
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.