GuK Wer beginnt eine Ausbildung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rananarmo

Rananarmo

Mitglied
Basis-Konto
Hallöchen!

Ein neues Ausbildungsjahr steht ja gerade vor der Tür (oder hat für einige schon begonnen). Ich wollte mal wissen, wer von euch gerade eine Ausbildung in einem Pflegeberuf beginnt (und natürlich erste Erfahrungen).
Ich selbst beginne meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am 1. Oktober.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Neurochirurgie
M

miezekatze81

Neues Mitglied
Basis-Konto
04.05.2007
63477
Hi alle zusammen,

auch ich beginne am 1.Oktober eine Ausbildung, und zwar zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Freue mich schon riesig, habe schon einen kleinen Teil meiner Klasse kennengelernt und bin auf den anderen Teil schon sehr gespannt.
 
Qualifikation
Auszubildende Gesundheits- und Krankenpflege
Fachgebiet
DRK-Krankenhaus Alzey
Rananarmo

Rananarmo

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
Cool!

Ich kenne noch niemanden aus meiner Klasse (bis auf eine, die ein FSJ auf der Geriatrie machte, wo ich ein Praktikum gemacht hab), bin aber schon gespannt!
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Neurochirurgie
F

Fleescha

Mitglied
Basis-Konto
01.08.2007
14979
Ich bin zwar Ex-Schüler, und somit frischexamniniert. Aber ich dach ich schreib dennoch was...

Jott sei Dank hab ich das hinter mir... :nana: :wink:

Ich drück euch mal die Daumen, dass alles glatt geht und der Job (die Ausbildung) so wird, wie ihr euch das vorstellt... Es wird aber definitiv kein Zuckerschlecken...

Falls es Fragen gibt, oder ihr was zu Gruppen-, Team-, oder Einzelarbeiten wissen wollt... Einfach posten...

:thumbsup2: :thumbsup2: :thumbsup2:
 
Qualifikation
Gesundheits - & Krankenpfleger
Fachgebiet
Berlin/Brandenburg
Weiterbildungen
da gibt es keine Arbeitsgruppe... ;o)
P

Paperdoll

Neues Mitglied
Basis-Konto
01.08.2007
21255
Hallo!

Ich hab meine Ausbildung am 1.8. angefangen. Hab nen netten Kurs, nette Kursleiter - fühl mich dan von Anfang an Wohl!
Wir haben schon ganz schön reingeklotzt...
Letzte Woche hatten wir eine Klausur in Pflege (Waschen und Kleiden), diese Woche eine in Hygiene und Pflege (Vitalzeichen) und gestern mündliche Klausuren in 3 Fächern.
Die machen das dort so, dass wir in jedem Block eine mündliche haben, damit wir uns daran gewöhnen und beim Examen nicht zu sehr aufgeregt sind, sondern schon Erfahrung damit haben. Finds ganz gut. Meiner Meinung nach, war ich auch recht erfolgreich - wusste jede Frage und bin mir auch sicher, diese richtig beantwortet zu haben. Nur mir fiel nicht mehr ein, was Gingivitis ist. Ich glaub, diese Krankheit werde ich nie wieder vergessen und behalt sie den Rest des Lebens im Gedächtnis :)
Nächste Woche hab ich noch eine Psychologie und eine Anatomie Klausur.

Ab dem 17. 9 gehts dann auf Station - der erste Einsatz.
Ich komme auf eine Innere Kurzlieger. Hatten einen Schnuppertag und es hat mri sehr gut gefallen. Meine Anleiter legen viel Wert darauf, uns die Tätigkeiten so beizubringen, wie wir sie in der Schule lernen.. und da wir relativ wenig Betten (39?) dort haben, kann ich zB die Grundpflege in aller Ruhe richtig! lernen und habe keinen Stress.
freu mich schon sehr darauf.. und dass ich an den Wochenenden nicht arbeiten muss ist natürlich noch ein kleiner Pluspunkt *g*

Wünsch euch allen viel Erfolg&Spaß in der Ausbildung!
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
Krankenpflegeschule
kleinergizmo

kleinergizmo

Mitglied
Basis-Konto
15.05.2005
61267
Hi ihrs,

erstmal viel Erfolg in der Ausbildung von mir ;)

Wenn ich das so lese, wird mir wieder bewusst, dass ich nur noch ein Jahr habe... Hach ja.

Lernt ihr alle noch nach einzelnen Fächern? Beneidenswert... *hmpf* Wir erfreuen uns an den tollen neuen Lehrplänen, lernen nach Lernfeldern... Die Grundidee ist ja nett, aber wenn man laufend Krankheitslehre hat, aber die Anatomie noch nicht hatte... Wir wir letztens in Neurologie. Da könnt ich offen gestanden - naja, erbrechen. Und das am laufenden Band... Die Klausuren bzw. Schulaufgaben sind groß, über einzelne Lernfelder oder Lernsituationen, ergo von bis zu 6 Dozenten... Aber meinem Empfinden nach völlig harmlos. Ich lern eh zu wenig... Aber hab brav meine Erfolge *schulterzuck*
Mal sehen, wann sich da was ändert... Langsam nervt uns hier aber auch schon jeder wegen dem Examen. Urlaub hab ich bis auf 4 Tage auch erst kurz vorher, also Ende Mai.. *hmpf*

Naja, fragt ja keiner. "Im nächsten Kurs ists doch anders, beruhigen Sie sich doch..."

Aber ich will hier ja keinen im Voraus frustrieren ;) Halkeln wirds in jeder Ausbildung mal... Und wir werden trotz Versuchskaninchendaseins das schon irgendwie hinbekommen.
Genauso wie ihr mal ;)

Viel Spaß und Erfolg jedenfalls nochmal,

LG,
Gizmo ;)
 
Qualifikation
Krankenpflegerin
Fachgebiet
Dialyse
F

Fleschor_Max

Aktives Mitglied
Basis-Konto
08.09.2007
04275
Hey ihrs,

stecke gerade mitten drin, noch 1,5Jahre vor mir.

Meine Erfahrungen: es kommt ganz auf die Station an, ob du als Schüler als preiswerte Arbeitskraft mit Grundausbildung oder als zukünftige und heranzulernende Arbeitskraft mit kompletter Ausbildung gesehen wirst.
In unengagierten Stationen müsst ihr es auch einfordern, die Dinge zu lernen die jeweils möglich sind.
Und sich nicht am Anfang von nervigen Stationen frustrieren lassen, es gibt immer in begrenzten Maße Menschen mit denen man nicht zurecht kommt, aber es gibt auch Stationen wo man sich sofort super im Team aufgenommen fühlt.
Auch sollte man Ärzte erkennen die gerne erklären und denen "auf den Fersen bleiben".

Gruß, Max
 
Qualifikation
GuKPf, Student
Fachgebiet
innereITS
K

kleineshelferlein

Mitglied
Basis-Konto
27.03.2007
50737
Huhu!

ich stecke unmittelbar vor der schriftlichen und mündlichen Prüfung zur APH. Dann kurze Zeit später, also am 1.10.2007 werde ich in die 3 Jährige Ausbildung kommen zur AP, doch ein Jahr darf ich aufgrund meiner Leistung verkürzen. Wird anstrengend, das eine Jahr der AP´s nachzuholen, aber ich werd mir sehr viel Mühe geben und freu mich schon drauf, doch jetzt erstmal die Prüfungen so gut ablegen wie möglich! Euch allen einen schönen Start in der Ausbildung und viel Freude an Lernen!

Lieben gruss

kleineshelferlein:eek:riginal:
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Somatische Station
P

Paperdoll

Neues Mitglied
Basis-Konto
01.08.2007
21255
Also, ich wollt nochmal einen Nachtrag geben :)

Ich bin jetzt die drittbeste im Kurs. Hae einen Durchschnitt von 2,2...
meiner Meinung nach kanns ruhig besser werden.

Die ersten 2 Wochen beim Stationseinsatz waren erste Sahne - um es mal so auszudrücken.

Meine "Kollegen" sind sehr sehr nett, fühl mich da von Anfang an für ernstgenommen, gut angeleitet und freundlich empfangen.
Geh jeden Tag gerne hin.

Ich bin auf ner Kurzlieger Innere/Neuro.
Die erste Woche war sehr anstrengend, diese Woche sind wenig Patienten da und alles Selbstversorger.

Allen anderen viel Glück beim Examen, in der Ausbildung und und und :)
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
Krankenpflegeschule
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

medwurst
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege, der Kommunale Rettungsdienst des Kreises Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein)...
  • Erstellt von: medwurst
0
Antworten
0
Aufrufe
152
medwurst
R. B.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, mit dieser Nachricht bitte ich Sie um Ihre Unterstützung bei der...
  • Erstellt von: R. B.
0
Antworten
0
Aufrufe
268
R. B.
H
Schönen guten Tag liebe Community, ich hätte hier mal eine kurze Frage: Undzwar müssen wir im Rahmen eines praktischen...
  • Erstellt von: Herrvonundzu
4
Antworten
4
Aufrufe
416
W
L
Hallo ihr lieben, vor einer Woche hatte ich nun mein praktisches Examen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege auf einer...
  • Erstellt von: lottaw
1
Antworten
1
Aufrufe
603
Zum neuesten Beitrag
Rastlos dabei....
Rastlos dabei....