GuK Welches FACHBUCH empfehlt ihr für die Ausbildung

D

domeh

Hallo zusammen..!

Das Weihnachtsfest naht und somit auch die Suche nach Geschenksideen. Ich möchte jemandem, der kurz vor seiner Ausbildung in der Pflege steht ein gutes Pflegefachbuch schenken. Nun gibt es ja die bekannten grossen drei Fachbücher (Pflege Heute von Elsevier, Thieme's Pflege und Thieme's Pflege: Das Lehrbuch für Pflegende in Ausbildung) - mit welchem habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir empfehlen? Oder kennt ihr noch bessere?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure zahlreiche Ratschläge :wink:


Grüsse,
Dominic
 
janto

janto

Mitglied
Basis-Konto
0
44793
0
AW: Welches FACHBUCH empfehlt ihr für die Ausbildung

Hallo Dominic, das Pflegebuch aus dem Thieme Verlag begleitet mich seid meiner Ausbildung zur GuK vor viiiiiielen Jahren, und ich schaue immer noch gerne hinein.( habe mir zwischenzeitlich eine neue Ausgabe gekauft) Es ist gut gegliedert und enthält wichtige Schwerpunkte.
Jetzt arbeite ich in der Altenpflege und habe das Altenpflegebuch aus dem Thieme Verlag, aber ich denke, du suchst ein Buch über die Ausbildung zur GuK
viel Spaß beim Schenken Glaskugel

Habe gerade in meinen Bücherschrank geschaut, kann noch aus dem Elsevier Verlag Pflegetechniken heute empfehlen, hier sind die wichtigsten Pflegemaßnahmen alphabetisch geordnet und gut beschrieben, und natürlich das Kitteltaschenbuch Klinikleitfaden Pflege
 
Qualifikation
KS, PA mit Kopf, Herz und Hand
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Weiterbildung zum Praxisánleiter
Ulmerich

Ulmerich

Mitglied
Basis-Konto
0
65795
0
AW: Welches FACHBUCH empfehlt ihr für die Ausbildung

Hallo domeh!
Ich persönlich kann wärmstens Pflege Heute empfehlen. Meine Ausgabe von `97 ist allerdings noch bei Gustav Fischer erschienen.
Auf meiner Arbeit liegen aber auch neuere Versionen rum und die sind im Elsevier-verlag erschienen. Sicherlich aktueller als mein Schinken, von der Aufteilung und der Übersichtlichkeit aber genauso wunderbar. Tolles Buch, kann man auch nach der Ausbildung immer wieder gut verwenden.
Als zusätzliches BONBON (für die praktische Stationsarbeit) kann ich den Klinikleitfaden Pflege empfehlen. Ist ein Kitteltaschenbuch, früher mit Kunststoffeinband, jetzt wohl nur noch als Paperback zu haben:(
Großartiges Ding: Begleitet mich auch heutzutage noch! Autoren sind W. Maletzki/A. Stegmayer. Früher Urban& Fischer.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten:)
Gruß,
Uli
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Fachpfleger für palliative Versorgung
Fachgebiet
Palliativ- und Hospizpflege
Weiterbildungen
Pain Nurse
D

domeh

AW: Welches FACHBUCH empfehlt ihr für die Ausbildung

Vielen Dank euch..!
 
S

snusel

AW: Welches FACHBUCH empfehlt ihr für die Ausbildung

Pflege Heute Urban und Fischer

Checkliste Altenpflege Urban und Fischer

Biologie Anatomie Physiologie Urban und Fischer

Innere Medizin für Pflegeberufe Ulbrich Gerlach Hermann Wagner Wilhelm Wirth Thieme Verlag

Pflege Lexikon Jürgen Georg/Michael Frowein Hans Huber Verlag

Altenpflege Konkret Sozialwissenschaften Urban und Fischer

Was auch gut ist Anatomie lernen durch Malen Urban und Fischer mit Pin fürs Internet ,dort gibt es dann noch zusätzliche

Informationen

Ich denke für den Anfang reicht es

Pflegeplanung für Menschen mit Demenz (einfach ,echt und individuell planen und schreiben) von Barbara Messer

Top im Job Springer Verlag

Einfach ein gutes Team Springer Verlag

Und jetzt Sie Selbst- und Zeitmanagement im Gesundheitsberufen

100 Fehler bei der Pflegedokumentation ,auch da kann ich noch nicht viel zu schreiben habe ich ebenfalls neu

100 Tipps fürr die MdkPrüfungg angefangen zu lesen 25% gute Beispiele

könnte dir noch mehr Auflisten aber ich Denke das ist mehr als genug
 
J

jura81

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
01591
0
AW: Welches FACHBUCH empfehlt ihr für die Ausbildung

Pflege Heute , Pflege Heute, Pflege Heute. auch ich bin begeistert davon.
 
Qualifikation
stellv.PDL
Fachgebiet
Ambulant
M

Melani

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
01069
0
AW: Welches FACHBUCH empfehlt ihr für die Ausbildung

Pflege Heute, ist das absolute Standartwerk, sollte in keinem Regal fehlen.
 
Qualifikation
Ergotherapeutin
Fachgebiet
Dresden
R

rosenkind

AW: Welches FACHBUCH empfehlt ihr für die Ausbildung

Noch eine Stimme für das Pflege heute. Außerdem hat mir die Weisse Reihe auch sehr geholfen (müsste vom selben Verlag sein)
 
R

Ren-Hoeck

Mitglied
Basis-Konto
0
02906
0
AW: Welches FACHBUCH empfehlt ihr für die Ausbildung

gibt keine echte Alternative. Pflege heute vielleicht in Verbindung mit Thieme Krankheitslehre
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
ambulant/Heimbeatmung
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen