Sonstige WB Welcher Bachelor entspricht dem Dipl. Pflegepädagogen?

M

mary_jane

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
München
0
AW: Welcher Bachelor entspricht dem Dipl. Pflegepädagogen?

Doch meine Fragen wurden somit hervorragend beantwortet. Eine Fachhochschule in Bayern hat mir heute schon geantwortet und sie schreiben, dass ich mit dem BA theoretisch auch unterrichten dürfte und zwar ging es dabei um Bayern.
Hast du auch gefragt, wie das in Zukunft aussehen wird, also in 10 Jahren?

Hessen ist in der Regel nicht so streng, aber im Allgemeinen Schulssystem haben es die richtigen Lehrer schwerer. Das gebe ich zu. Aber ansonsten ist die Schulausbildung (allgemeine) in Hessen nicht so gut, wie z.B. in Rheinland- Pfalz, Nordrhein- Westfalen, Ba-Wü und Bayern u.a.
Allgemeines Schulsystem? Versteh ich jetzt nicht, was das mit Pflegepädagogik zu tun.


Ich kann mir gut vorstellen, dass du durch die FWB+Berufserfahrung+Bachelor, gute Chance hast in einer Weiterbildungsstätte oder auch in einer BFS für Krankenpflege, unterzukommen. Ob es für die Leitung reicht wird sich zeigen und kommt eben auch darauf an was die Konkurrenz zu bieten hat.

Wie renje bereits schrieb, kann wohl momentan keiner genau sagen, welche Qualifikation in ein paar Jahren nötig sein wird.
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegerin/Studentin
Fachgebiet
chirurg. ITS
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: Welcher Bachelor entspricht dem Dipl. Pflegepädagogen?

@rundum...:
Ich denke du weißt immer noch nicht so recht den Unterschied zwischen theoretischem und fachpraktischen Unterricht?

Haben die dir geschrieben welche Fächer denn theoretisch in Frage kämen mit BA?
Chirurgie, Anatomie, Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Krankheitslehre, Berufskunde, Hygiene etc. - hast du eins oder mehrere Fächer studiert mit BA?
Da hast du keines dieser Fächer als Zweitstudienfach.

Na ja Krankenpflege schon - klar - aber die fällt unter die Bezeichnung fachpraktischer Unterricht - und dafür gibts noch genug Lehrende auf dem Markt, auch die nächsten Jahre.

@mary_jane: Als Schulleitung wird vorausgesetzt §4 KrpflG:
Hochschule und entprechend qualifizierte Fachkraft.
Da steht nicht Fachhochschule und entsprechend qual. FK ist b.B. weit auslegbar.
So gewollt, dass die künftigen Hochschulabgänger, mit oder ohne Berufsausbildung und egal welche Studiengänge in der Pflege noch entstehen, untergebracht werden können!
Im alten Gesetz stand noch ganz dezidiert Unterrichtsschwester oder Unterrichtspfleger.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
R

Rundumsorglospaket

Aktives Mitglied
Basis-Konto
4
88131
0
AW: Welcher Bachelor entspricht dem Dipl. Pflegepädagogen?

Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten und Informationen. Habe mittlerweile noch einige Fachhochschulen kontaktiert und bin gespannt, was diese mir berichten.
Auch werde ich dort noch anrufen. Noch ist ja ein bisserl Zeit für die Recherche und wenn ich sogar schon im Wintersemester 2011 anfangen kann, dann bin ich natürlich froh. Mein NC ist wohl passend. Also dürfte ich kein Wartesemester mehr auferlegt bekommen.

Ich habe mir heute nochmal sehr viele Gedanken, um Eure Ausführungen und über meine Recherchen am heutigen Tage gemacht und gerade eben besprach ich die ganze Angelegenheit nochmal mit meinem Freund.
Faszit: Von einem Bachelor werde ich womöglich viel mehr haben, als nur von einer Weiterbildung zum Praxisanleiter oder Stationsleitung. Die Studiengebühren belaufen sich pro Semester zwischen 250 bis 500 Euro je nach Wahl (Präsenz, Fern o.ä.). Die Entscheidung zu studieren steht fest. Ob ich nun tatsächlich dann auch in 3-4 Jahren unterrichten kann und darf sowie eine Leitung übernehmen kann steht selbstverständlich in den Sternen, wie nach jedem Studium egal in welcher Branche.
Ich vermute sogar, dass ich mit einer heutigen Weiterbildung als Praxisanleitung, Stationsleitung in 5 Jahren womöglich schon keine Chance haben werde. Also werde ich mit einem BA Studium mehr Berufsperspektiven umsetzen können, als mit einer weiteren Weiterbildung im Pflegesektor.
 
Qualifikation
ex. KS, FKS A+I, Diplom. GuKP, RbP, Studentin
Fachgebiet
freiberuflich, Bayern, Studentin Pflegepädagogik staatliche Hochschule Ba-Wü
Weiterbildungen
Studentin Pflegepädagogik , Gründungsmitglied Bundesverband freiberuflicher Pflegefachkräfte e.V.
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Welcher Bachelor entspricht dem Dipl. Pflegepädagogen?

Glückwunsch was manche so neben ihrer Freiberuflichkeit alles auf die Reihe kriegen:)
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
R

Rundumsorglospaket

Aktives Mitglied
Basis-Konto
4
88131
0
AW: Welcher Bachelor entspricht dem Dipl. Pflegepädagogen?

Glückwunsch was manche so neben ihrer Freiberuflichkeit alles auf die Reihe kriegen:)
Ja und was willst Du mit Deinem posting aussagen? Ich finde erst Recht die Freiberuflichkeit macht dies viel besser möglich, da ich dann dementsprechend planen kann. Aus einer Festanstellung heraus wird dies schwierig sein.

Ich finde, dass Du das auch könntest.
 
Qualifikation
ex. KS, FKS A+I, Diplom. GuKP, RbP, Studentin
Fachgebiet
freiberuflich, Bayern, Studentin Pflegepädagogik staatliche Hochschule Ba-Wü
Weiterbildungen
Studentin Pflegepädagogik , Gründungsmitglied Bundesverband freiberuflicher Pflegefachkräfte e.V.
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Welcher Bachelor entspricht dem Dipl. Pflegepädagogen?

was ich damit sagen will: Klasse, wenn du das hin bekommst.
Wenn ich 3 Wochen im MOnat in Deutschland rum toure, kann ich nicht nebenbei noch studieren, es sei denn ein Fernstudium.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
heloisa

heloisa

Mitglied
Basis-Konto
1
67707
0
AW: Welcher Bachelor entspricht dem Dipl. Pflegepädagogen?

Ich studiere fern und bin freiberuflich. :)
klappt alles.meistens. hab viel mehr zeit als in festanstellung und kann auch alle präsenztage besuchen.
kann dir das nur empfehlen.
 
Qualifikation
altenpflegerin, studentin
Fachgebiet
Heimbeatmung
M

Marcus Franciscus

Mitglied
Basis-Konto
0
90470
0
AW: Welcher Bachelor entspricht dem Dipl. Pflegepädagogen?

Hi,

dem dipl. Pflegepädagogen (FH) -alt- entspricht der BA of Arts Pflegepädagogik, dem dipl. Pflegewirt (FH) - alt- entspricht der BA of Arts Pflagemanagement / Pflegewirt. Dem Lehrer für Gesundheitsberufe (Univ.) mit Staatsexamen enspricht der Master, jedoch hat dieser nach dem Studium an ehemaligen Fachhochschulen (heute meinst Hochschulen angewandter Wissenschaften) kein Lehrer-Staatsexamen, kein Referendariat und kein Zweitfach (z.B. Deutsch, Sozialkunde o. BWL).
LG Marcus Franciscus :suche:
 
Qualifikation
exam. "plager"
Fachgebiet
Altenpflege
Weiterbildungen
i.w.S.d.W." Leerer" Pflegeberufe, Pflegetheoretiker "praktisch kann ich nur denken"
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen