Welche Leitungsstrukturen sind möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Passion1982

Neues Mitglied
Basis-Konto
09.07.2009
96264
Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, wie bei euch die Leitungsstrukturen aufgebaut sind. Ich arbeite in einer Einrichtung mit 6 Wohnbereichen. Auf jedem Bereich gibt es eine Wohnbereichsleitung. Die Heimleitung und PDL haben mir nun als Stellvertretung die Aufgabe gegeben, die Bereiche umzustrukturieren. Es bestehe auch die Möglichkeit, bereits bestehende Wohnbereichleitungen nicht mehr als Solche einzusetzen.
Welche Tipps könnt ihr mir geben?
Ich muss bis Freitag ein Konzept dazu abgeben.
Jeder Rat ist willkommen!!!!
Vielen Dank schonmal....
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Gerontofachkraft
Fachgebiet
Altenheim/Stationär
G

Gerhild

AW: Welche Leitungsstrukturen sind möglich?

ich finde es gar nicht günstig, solche Umstrukturierungen zu planen ohne, dass die Wohnbereichsleitungen einbezogen werden , du schreibst auch nicht, wessen Stellvertretung du bist
ich würde mir erst gemeinsam mit anderen bestehende Einrichtungen anschauen und heraus finden, wie es dort läuft
 
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
29.06.2011
Karlsruhe
AW: Welche Leitungsstrukturen sind möglich?

Man möchte wohl mal wieder gerne ein paar Kröten sparen die eine WBL mehr verdient. Mir fällt kein Konzept ein, dass das erfüllt und Verbesserungen außer für den Geldbeutel des Heimbetreibers bringt.

Überall ist die Leitungsebene so verschlankt worden, dass quasi nix übrig geblieben ist als Befehlsempfänger die den Druck nach unten weitergeben.
Ich finde eine Wohnbereichsbezogene Leitung wichtig. Jemanden der die Mitarbeiter auch kennt. Natürlich kann man nochmal zusammenlegen - aber um welchen Preis für alle Beteiligten....
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
P

Passion1982

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
09.07.2009
96264
AW: Welche Leitungsstrukturen sind möglich?

Erstmal danke für die Antworten...:D
Ich arbeite als WBL und werde nun zusätzlich als stellvertretende PDL eingesetzt. Ziel ist es einfach, dass das ganze Haus einheitlich arbeitet und ebenso die Strukturen einheitlich sind. Die derzeitigen WBL´s laufen teils "nicht richtig in der Spur", haben deutlich andere Vorstellungen von Führen und Leiten und "jeder backt so seine eigenen Brötchen" und das langfristige Ziel ist es, diese eben ihren Aufgaben zu entheben. Es geht also weniger um Kostenersparnis (obwohl das ja eigentlich immer angestrebt wird), als vielmehr um die Qualitätsteigerung. Ich hatte mir nun überlegt, dass man aus den 6 Wohnbereichen 2 x 3 macht und jewils die PDL und ich für 3 der Bereiche zuständig sind. Die Vorteile sind, dass man weniger Ansprechpartner hat, Kostenreduzierung natürlich, man ist jedoch auch flexibler, was den Dienstplan angeht aufgrund des größeren MA-Pools. Das den MA beizubringen und die Notwendigkeit zu erklären steht auf einem anderen Blatt. Die noch bestehenden WBL´s würden dann allenfalls noch als "Pflegeberater" der jeweiligen Wohnbereiche fungieren. Das wird natürlich viel Ärger, Stress und Arbeit bedeuten, ist nahc meiner Ansicht jedoch die beste Lösung füralle beteiligten.
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Gerontofachkraft
Fachgebiet
Altenheim/Stationär
S

südwind

Mitglied
Basis-Konto
27.02.2014
karlsruhe
AW: Welche Leitungsstrukturen sind möglich?

Bei mir in der Klinik wurden auch mehrere Bereiche zusammengelegt. Der Mitarbeiterpool ist jetzt größer, ja. das stimmt. Die Mitarbeiter können schneller hin und hergeschubst werden. Offiziell ist das erst seit Jahresbeginn, inoffiziell seit einem Jahr. Der Krankenstand ist in die Höhe geschnellt, dauerhaft. bei den unterschiedlichsten MA. die Mitarbeiterzufriedenheit ist am Boden, es wird nur nach Vorschrift gearbeitet, nicht mit dem Herzen. Leider wird viel im Hintergrund "gebruddelt ". Leider geht so in der Gemeinschaft viel verloren, und nur gemeinsam sind wir stark :) Gute MA gehen, die lassen sich das nicht mehr bieten. Was kommt nach?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Klinik
hexe1070

hexe1070

Unterstützer/in
Basis-Konto
06.04.2007
Gütersloh
AW: Welche Leitungsstrukturen sind möglich?

Hallo Passion,

Die derzeitigen WBL´s laufen teils "nicht richtig in der Spur", haben deutlich andere Vorstellungen von Führen und Leiten und "jeder backt so seine eigenen Brötchen" und das langfristige Ziel ist es, diese eben ihren Aufgaben zu entheben.
wenn das so ist, finde ich es extrem beschämend anstatt Gespräche zu führen und an gemeinsamen Konzepten zu arbeiten, Umstrukturierungen mit dem Langzeitziel Enthebung von Führungspersonal zu formulieren.

immer im Bewusstsein, dass eine Führungskraft nicht einfach wieder ins Team eingegliedert werden kann, sondern aufgrund vorheriger Strukturen sich gerade hier häufig unbeliebt gemacht hat.
 
Qualifikation
GuK
Fachgebiet
Palliativstation
G

Gerhild

AW: Welche Leitungsstrukturen sind möglich?

das würde ich auch so sehen, einheitliche Strukturen schafft ein einheitliches QM, so habe ich es jedenfalls gehalten, einheitliche Leitungsstile wird es nie geben, aber ich habe regelmäßige Leitungssitzungen gemacht um zu schauen, wo Probleme liegen und wo ich eingreifen muss
 
G

Gerhild

AW: Welche Leitungsstrukturen sind möglich?

hallo Passion 1982, Freitag ist vorbei, wie ist es gelaufen, was hast du vorgeschlagen ?
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Hallo, im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zur Dienstplangestaltung durch. Ich würde mich sehr über Teilnehmer...
  • Erstellt von: Christoph Schreibe
0
Antworten
0
Aufrufe
129
Zum neuesten Beitrag
Christoph Schreibe
C
P
Hallo Kollegen, ich werde demnächst als stellv. Stationsleitung mit dem Thema Dienst- und Urlaubsplanung befasst sein und bin da bisher...
  • Erstellt von: Psy-Hans
0
Antworten
0
Aufrufe
259
P
C
Sehr geehrter Leser/-in, vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen und diese Nachricht lesen. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte...
  • Erstellt von: Christoph Schreibe
0
Antworten
0
Aufrufe
232
Zum neuesten Beitrag
Christoph Schreibe
C
L
Hi. Ich arbeite seit über 10 Jahren bei meinem AG und habe mich ganz klassisch hoch gearbeitet über die Stellvertretung bis hin zur...
  • Erstellt von: LuIsadwi
2
Antworten
2
Aufrufe
703
TimSzDo