Arbeitsrecht Welche Ansprüche hat man während eines Praktikums?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

engel000007

Mitglied
Basis-Konto
25.08.2007
78465
Hallo Ihr,


ich stehe hier vor einem kleinen Problem! Anfang Dezember habe ich eine Stelle als Praktikantin bekommen, dieses Praktikum geht bis ende August 2008! Danach werde ich meine Ausbildung in diesem Haus beginnen! Bis ende Februar habe ich jetzt noch Probezeit! Mit gefällt es in diesem Haus sehr gut, und ich fühle mich sehr wohl! Leider hatte mich letzte Woche die Grippe erwischt und man hat mich nach Hause geschickt, ich bin dann auch gleich zum Doc, der mich für 5 Tage Krank geschrieben hat! Nun hat meine Chefin zu mir gemeint, das meine Krankmeldung nicht zählt und ich müsse diese Kranktage nacharbeiten, da diese jetzt als minus Stunden zählen! Wie soll ich denn bitte diese Tage nacharbeiten, ich arbeite ja schon 100%! Nun habe ich auch noch erfahren das ich für diese 9 monate wo ich mein Praktikum mache auch keinen Urlaubsanspruch habe! Stimmt denn das alles, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich mich jetzt verhalten soll?
Ich möchte diese Ausbilung auf jedenfall machen und zwar auch in diesem Haus, aber irgendwie kann ich es nicht richtig glauben, das ich keinen Anspruch auf Krank bzw. Urlaub habe!

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Güße engel000007
 
Qualifikation
Praktikantin
Fachgebiet
Demenzpflegeheim
M

matras

Hallo,
bestimmt hast Du einen Vertrag unterschrieben in dem einige der Fragen die Du stellst geregelt sein müssen? In jedem Fall has Du nach dem Arbeitszeitgesetz bestimmte Rechte und Pflichten. So auch Urlaub und eine "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung" ist eine unanfechtbarer Beleg für Krankheit, in keinem Fall muß diese Fehlzeit nachgearbeitet werden! Wende Dich an die Mitarbeitervertretung und laß das bitte dort klären. Und überdenke die Ausbildung in einer solchen (fragwürdigen) Einrichtung zu machen - ist vielleicht die Ausbildung (mangels Vertrauen) auch nicht gerade die beste?!?

Matras
 
R

romana

Aktives Mitglied
Basis-Konto
21.02.2008
Ostrach
Hallo !
Es reicht nicht ,dass mit den Praktikanten billig Personallücken geschlossen werden, nein, sie werden zu Ihrer lachhaften Entlohnung scheints auch sonst gerne über den Tisch gezogen !
Mir fehlen echt die Worte !
Auf gar keinen Fall muss diese Zeit nachgearbeitet werden !!!

Liebe Grüße
Romana
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
QMB
Weiterbildungen
Bin Praxisanleiterin und MAV
Weiterbildung Stationsleitung mit Zusatzqualif. QMB
R

romana

Aktives Mitglied
Basis-Konto
21.02.2008
Ostrach
Übrigens hast Du selbstverständlich auch Anspruch auf Urlaub, der gesetzl. Mindestanspruch ( siehe Bundesarbeitsgesetz) ist 24 Tage im Jahr, also bei 9 Monaten 18 Tage !
Ich schließe mich dem Hinweis von matras auf Hinzuziehen der MAV bzw. Betriebsrat an .

Grüße

Romana
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
QMB
Weiterbildungen
Bin Praxisanleiterin und MAV
Weiterbildung Stationsleitung mit Zusatzqualif. QMB
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Erst einmal einen schönen guten Tag in die Runde. Ich selber bin nicht in der Pflege tätig aber benötige trotzdemk einmal Euren Rat...
  • Erstellt von: Cedric
1
Antworten
1
Aufrufe
233
C
J
Hallo zusammen, wenn die Frage hier unpassend ist, bitte verschieben! Wie wird in Euren Einrichtungen/ Stationen/ Häusern mit der lt...
  • Erstellt von: jasmin
0
Antworten
0
Aufrufe
313
J
D
Folgende Problematik in einem Pflegeheim. Patientin zeigt starke eigen- und Fremdgefährdung, wird schon Medikamentös Sediert Quetiapin...
  • Erstellt von: DarkSephiroth
4
Antworten
4
Aufrufe
422
Zum neuesten Beitrag
DarkSephiroth
D
P
Hallo in die Runde, liebe Forenmitglieder, nach einem Abteilungswechsel innerhalb unserer Klinik, bin ich auch das erste mal mit dem...
  • Erstellt von: Peltierchen
6
Antworten
6
Aufrufe
638
Zum neuesten Beitrag
Peltierchen
P