Arbeitsrecht Weiterbildung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrissy61

Mitglied
Basis-Konto
01.03.2007
53773
Hallo ich habe eine Frage
Gerne würde ich eine Weiterbildung auf eigene kosten machen.Da ich eine 75% stelle habe wäre das zeitlich auch möglich denn nach meinen Nachtdiensten haeb ich immer 6-7 Tage frei
Jetzt habe ich meinen Arbeitgeber trotzdem gefragt ob es okay ist weil ich diese 1 Woche im monat gerne frei hätte
kann er es mir verwehren
lieben gruß in die nacht
chrissy
 
Qualifikation
Krankenschwester / Praxisanleiter
Fachgebiet
Seniorenheim
F

ferdi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20.03.2007
44379
Hallo Chrissy61,

der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht, da du nur eine 75% Stelle hast kannst du ihn bitten deinen Wunsch bei der Dienstplangestaltung zu berücksichtigen.
Es besteht eine Fort- und Weiterbildungspflicht für die Betriebe. Da du das auch noch aus eigener Tasche bezahlst wäre der AG dumm wenn er dir das verweigert. Er profitiert ja auch davon.

Über wieviel Monate läuft die Weiterbildung? Ist es betrieblich möglich dir wärend dieser Zeit dein Frei so zu verlegen?

ferdi
 
Qualifikation
AP,
Fachgebiet
nach Bedarf
C

Chrissy61

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.03.2007
53773
Vielen Dank für Deine Antwort.Da ich ja überwiegend NAchtdienst mache sollten wir nach den Diensten 1 Woche freu haben.
Dienstplan mäßig werden so viele Wünsche berücksichtigt, dass es möglich wäre.
Ich denke nur er wird es nicht wollen, da ich ihm in der einen Wochen icht kurzfristig bei Ausfall zur Verfügung stehe.
Die weiterbildung geht 12 Monate und ist ahlt je 5 Tage im Monat
Sorry wenn ich Fehler schreibe bin müde hatte Dienst :-(
Danke für deine Antwort ich kann nur hoffen, dass meine AG ja sagt
 
Qualifikation
Krankenschwester / Praxisanleiter
Fachgebiet
Seniorenheim
F

ferdi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
20.03.2007
44379
Hallo Chrissy,

Ich denke nur er wird es nicht wollen, da ich ihm in der einen Wochen icht kurzfristig bei Ausfall zur Verfügung stehe.
Das macht im Schnitt 2 Wochen Frei im Monat. Das heißt es bleibt noch eine Woche in der du dich dem AG zur Verfügung stellen kannst.
Du hast ja Frei weil du in der Arbeitswoche doppelt gearbeitet hast, also gilt:
ver.di - "Mein Frei gehört mir".

Sag früh genug bescheid wann du Weiterbildung hast. Der AG ist verpflichtet Weiterbildung zu fördern. Da es in deiner Freizeit ist kann er es dir nicht verweigern.

ferdi
 
Qualifikation
AP,
Fachgebiet
nach Bedarf
C

Chrissy61

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.03.2007
53773
Ich danke dir für deine Info`s denn damit kann ich halt besser argumentieren, wenn ich jetzt in den nächsten Tagen das persönliche Gespräch mit meinem Chef habe.
Ich habe leider durch meine Diesntwochen nicht die Zeit mich um schlghaltige Argumente zu kümmern d.h sie belegen zu können, dass er es mir nicht verweigern kann. außer halt meine persönlichen von daher nochmal danke

Chrissy
 
Qualifikation
Krankenschwester / Praxisanleiter
Fachgebiet
Seniorenheim
F

freddy20020

Mitglied
Basis-Konto
24.10.2006
67308
hallo Chrissy61,

denk auch an dich und dein Engagement, wenn du schon auf eigene Kosten und in deiner Freizeit eine Weiterbildung machst...
ich habe das unter gleichen Bedingungen (80%-Stelle und eine Freiwoche im Monat) auch getan, habe mir aber vor der Anmeldung zu dieser einjährigen Weiterbildung schriftlich von meiner PDL geben lassen, daß ich dienstplanmäßig in dieser jeweiligen Kurswochen nicht zum Dienst eingeplant werde und auch nicht kommen muß. Hat sie sich drauf eingelassen...eben weil sie/das Haus eben auch davon profitieren, jetzt eben.
alles Gute und viel Erfolg
 
Qualifikation
Fachkinderkrankenschwester
Fachgebiet
neonatologische Intensivstation
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

T
Hallo Zusammen, ich habe seit 3 Monaten meine Weiterbildung zum Praxisanleiter absolviert und möchte selbstverständlich auch nur das...
  • Erstellt von: Tobias G.
3
Antworten
3
Aufrufe
212
Zum neuesten Beitrag
DarkSephiroth
D
E
  • Gesperrt
Fakten: Ankündigung Ende August: im Oktober könnte es knapp werden mit Personal... Habe schriftlich Info gegeben, am 06. Oktober kann...
  • Erstellt von: Enidan Kommt
10
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
E
  • Gesperrt
Hallo, ich habe bei einem ambulanten Pflegedienst gearbeitet und bin dann erkrankt. In der Krankheit habe ich dann eine Kündigung...
  • Erstellt von: Erdnussflip
3
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Z
  • Gesperrt
Hallo, wer kann mir in Sachen Stellenbezeichnungen im Dienstvertrag weiterhelfen? Ich habe innerhalb meines Betriebes einen neuen...
  • Erstellt von: Zastera
5
Antworten
5
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de