Weiterbildung zur PDL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nandi

Mitglied
Basis-Konto
04.08.2006
91004
HAllo,
hab mal eine Frage.Und zwar bin ich stellvertretende PDL in einer ambulanten Pflegestation. ich möchte jetzt die dazugehörige Ausbildung machen. DOch welche bzw. wie viele Stunden muss diese umfassen??
Mir wurde gesagt, dass der Kurs "verantwortliche/leitende Pflegefachkraft heißt"
doch diesen Kurs gibt es mit unterschiedlicher Stundenzahl. Der Kurs, den ich ins Auge gefasst habe hat 460 Stunden. reicht dieser Kurs aus?
oder was haben die hier anwesenden PDLs (ambulante Pflege)für Weiterbildungen
Danke für antworten!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenpflege
L

Lisy

Halo Nandie,
ich kann nur für Bw sprechen/ schreiben, bei uns reichen 460 Stunden, noch.
Gruß Lisy
 
N

Nandi

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
04.08.2006
91004
Danke Lisy.
hab gerade im Inet gelesen, dass es noch einen Aufbaukurs gibt. das sind nochmal 260 Stunden, davon aber 180 Praktikum. Aber wie bitte soll das denn gehen. ich kann nicht normal bzw. reduziert arbeiten und dann noch ein Praktikum machen???!!!
soll man sich dann freistellen lassen- weil das ja ein Arbeitgeber mach!?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenpflege
L

Lisy

Nandi,
es gibt bei uns BW 2 verschiedene Kurse zur PDL, die eine (460 Stunden) ist für die Sozialstationen, die andere für den stationären Bereich da sind es wesentlich mehr Stunden. Schau dir mal den Aubaukurs an, vielleicht ist es ein Kurs zur Qualifizierung für Stationär.
Meine Ausbildung war zwar schon 2000 aber da waren einige aus Bayern dabei.
Gruß Lisy
 
H

highfive

Mitglied
Basis-Konto
31.07.2005
52156
Ich würde auf jeden zu einer Fortbildung mit 720 Stunden raten, dann bist du auch in der Zukunft etwas sicherer.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
-
R

rueporade

Mitglied
Basis-Konto
16.01.2006
42477
Hallo Nandi,
die Zusammensetzung der Ausbildung, wie Du sie anfragst kann ganz unterschiedlich sein.
Entscheident ist nicht, welche Ratschläge Dir diverse Forumsmitglieder mit auf den Weg geben, sondern, welche Anforderungen in Euren Verträgen stehen und nur danach solltest Du Deine Ausbildung ausrichten.
Liebe Grüße
rueporade
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger f. Psychiatrie, PDL
Fachgebiet
Privater amb. Pflegedienst, PDL
Weiterbildungen
Amb. Pflege, PDL, Psychiatrische Pflege
R

rosemarie voss

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.02.2006
25725
Hallo Nandi!
Ich bin fertige PDL und kann dir nur raten mache eine Ausbildung mit 720 STD.Damit du am Arbeitsmarkt bestehen kannst.Eine Gute berufsbegleitende
Ausbildung bietet der DBFK an den es in ganz Deutschland gibt,erkundige dich doch mal und dann bekommst du auch noch Zuschüsse vom Staat.
Viele Grüße sendet dir Rosemarie
 
Qualifikation
pflegedienstleitung
Fachgebiet
amb.dienst
T

tina1007

Mitglied
Basis-Konto
19.09.2004
38642
Hallo Nandi!
Ich bin auch fertige PDL (3000 Std./ staatlich anerkannt) und kann Dir nur empfehlen mindestens die 720 Stunden-Ausbildung zu machen. In meiner Ausbildung war häufiger die Rede davon, dass es die 460 Std. Ausbildung irgendwann mal nicht mehr gibt. Meiner Meinung nach ist sie auch nicht ausreichend. Außerdem hast du mit der Großen auch die Möglichkeit mal in die stationäre Pflege zu gehen, falls Du mal wechseln willst oder mußt.
Gruß Martina
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
PDL / stationäre Pflege
S

Sabine22

Neues Mitglied
Basis-Konto
18.10.2005
97332
Hallo !!
Ich habe 04/05 die Ausbildung zur WBL mit 520 Std. gemacht (erforderlich waren 460 Std.)- den Aufbaukurs auf 720 Std. mache ich jetzt recht interessant gestaltet (zeitlich gesehen): 80 Std. Theorie (2 Wochen Blockunterricht) und die restlichen 180 Std. als Praktikum, die du dann auch in deiner eigenen Einrichtung absolvieren kannst
(mit 3 Praxisbesuchen, bei denen du dann bestimmte Themen bearbeitest).
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit im eigenen Haus das Praktikum zu machen!!
Viele Grüße
Sabine
 
Qualifikation
ex. Altenpflegerin
Fachgebiet
WBL
N

Nandi

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
04.08.2006
91004
Danke für euere Antworten,
werde nächstes Jahr einen Kurs mit 460 Stunden machen und danach das Aufbaumodul auf 720 Stunden! hatte gar nicht gewusst, dass man die Praktikumsstunden im eigenen Betrieb machen kann! So ist das ganze natürlich für mich und meinen Arbeitgeber einfacher umzusetzen!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenpflege
V

Vitaminsaft ACE-Hemmer

Mitglied
Basis-Konto
18.08.2006
46048
Lohnt es sich denn überhaupt noch an der "Weiterbildung zur PDL" teilzunehmen??? In einer Schule für Weiterbildung wurde uns gesagt, dass es in einigen Jahren nur noch Studierte in Leitungspositionen geben wird. Und das es sich eigentlich gar nicht mehr lohnt an einer "Weiterbildung" teilzunehmen. Was meint ihr dazu??
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger/Praxisanleiter
Fachgebiet
Altenheim
L

Lisy

Vitaminsaft ACE Hemmer,
das wird sicher vom Gehalt abhängen, wenn die Studierten für das gleiche Geld arbeiten, wie die PDL mit "nur" Weiterbildung, dann wird die Weiterbildung verschwinden. Wenn die Studierten aber teurer sind wird es sich der Arbeitgeber gut überlegen wer eingestellt wird.
Es seih denn die Gestze ändern sich.
Gruß Lisy
 
Barbara2

Barbara2

Mitglied
Basis-Konto
04.04.2006
69250
@ Lisy:
Meine Vorgängerin machte ihre Ausbildung in Heidelberg.

Wo hast Du Deine gemacht.

( betrifft BW )

Liebe Grüße
Barbara2
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Ambulante Pflege
L

Lisy

Hallo Barbara,
ich hab meine Weiterbildung deim diakonischen Institut in Dornstadt gemacht. War günstig und gut. Hilft mir sehr bei meiner täglichen Arbeit.
Gruß Lisy
 
S

Simone

Ich bin neu in diesem Forum und lebe auch im Moment nicht in Deutschland aber wuerde gerne in Berlin eine Weiterbildung zur PDL machen. Weiss jemand konkrete links/Adressen, bei denen ich Informationen diesbezueglich bekommen kann? Infos ueber Ausbildungsstaetten, Zeitumfang, Gebuehren usw.
Danke fuer Eure Hilfe!
Simone
 
C

Cenny

Mitglied
Basis-Konto
02.09.2006
27386
Hallo Simone,

wende dich an den Berufsverband für Pflege (DBFK), der bietet Deutschlandweit Weiterbildungen an, die helfen dir da bestimmt weiter.
 
Qualifikation
AP/PDL/QB/HL
Fachgebiet
stationär
S

Simone

Hallo Cenny,
vielen Dank fuer den Tip, ich habe schon einiges gefunden!
Schoenen Gruss,
Simone
 
R

Ronda

Neues Mitglied
Basis-Konto
22.08.2006
22043
Hallo Nandi,

die 420 iger reicht in fast allen Bundesländern noch, es ist aber abzusehen, dass du dann auf 720 Std. mind. aufstocken mußt. In baden-Wüthemberg sind sie schon bei 1.500 Std.

Wenn du einen Fernlehrgang machen möchtest, kann ich dir einen Anbieter in HH empfehlen. ich weiß, dass du für diesen Kurs auch Bafög bekommst.

Dieser Aspekt ist ja auch nicht verachten, oder? :eek:riginal:
 
Qualifikation
Angestellte
Fachgebiet
Hamburg
C

Cenny

Mitglied
Basis-Konto
02.09.2006
27386
Hallo Ronda,

falls du den Fernlehrgang vom DBFK meinst, so ist die Förderung bei allen Teilnehmern bis auf 2-3 nicht genehmigt worden. Ich mache zur Zeit diesen Lehrgang 720 Std. habe Glück gehabt und bekomme das Meisterbafög, die anderen sind noch arg am Kämpfen oder haben resegniert. Falls du den nicht meinst, dann will ich nichts gesagt haben.
 
Qualifikation
AP/PDL/QB/HL
Fachgebiet
stationär
G

gonda72

Mitglied
Basis-Konto
25.02.2006
14050
hallo leute,

ich habe mal wieder eine frage an euch.ic mache z.Z. grade die wb zur pdl mit 720 std in holzminden bei arbeit und leben.
nun sitze ich seit einigen tagen an einem referat und verstehe vor lauter fremdworten nur den halben text.
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und sagen was heißt:

1. konsertieren?

2. implementieren?

Implementieren habe ich mittlerweile übersetzt mit "Umsetzen", aber konsertieren kann ich einfach nirgends finden.

würde mich über antwort seeeeeehr freuen.danke schonmal.:tongue:
 
Qualifikation
ex.Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Morbus Bahlsen
Hallo zusammen. Unsere Obersten haben für unsere Tagespflegen einen Gesamtversorgungsvertrag abgeschlossen. Der Vorteil für die Firma...
  • Erstellt von: Morbus Bahlsen
0
Antworten
0
Aufrufe
115
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
Pflege Team Becker
Hallo zusammen, bin in der Gründungsphase eines amb. Pflegedienstes und habe eine Frage zu den Investitionskosten und ob ich diese auf...
  • Erstellt von: Pflege Team Becker
1
Antworten
1
Aufrufe
159
A
Morbus Bahlsen
Schönen guten Tag, Ich arbeitete in einem größeren Pflegeunternehmen. Ambulant bis stationär gibt es bei uns alles. Auch vier...
  • Erstellt von: Morbus Bahlsen
5
Antworten
5
Aufrufe
391
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
D
Hallo ihr lieben ,ich befinde mich momentan in meine Fachweiterbildung ,Fachkraft für Leitungsaufgaben in der pflege (PDL)und muss...
  • Erstellt von: Dafina
2
Antworten
2
Aufrufe
424
D