WB Leitungsaufgaben Weiterbildung zur PDL Fortbildungsplan erstellen

SannyZ

SannyZ

Neues Mitglied
Basis-Konto
Hallo Ihr Lieben,

ich muss für diese Fallstudie einen Fortbildungsplan erstellen. Aber irgendwie habe ich momentan einen dicken Knoten im Kopf. Vielleicht hat ja jemand irgendwelche Stichpunkte damit sich der Knoten löst. Ich danke Euch für Eure Hilfe


Aufgabe 1 :
Für das Jahr 2017 plant Helga Meier ihren Pflegedienst in Kooperation mit dem nahegelegenen Psychiatrischen Landeskrankenhaus sowie den niedergelassenen Ärzt/-innen zur gerontopsychiatrischen Schwerpunkteinrichtung in der Region auszubauen. Sie denkt dabei auch an eine verstärkte Integration von Angehörigen und Laienhelfergruppen in die Betreuungsarbeit. Drei ihrer angestellten Pflegefachkräfte haben bereits umfassende fachliche Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Gerontopsychiatrie (Ausbildung, Fort- und Weiterbildung). Die übrigen Mitarbeiter/-innen und Laienhelfer/-innen sollen ab sofort an einem Fortbildungsprogramm teilnehmen.

Erstellen Sie ein Fort- und Weiterbildungsprogramm für den Pflegedienst mit Angaben über Inhalte, Zielgruppen und Zeitplan.
 
Qualifikation
Exam. Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
M

Menschenkind

Mitglied
Basis-Konto
18.12.2012
Hi,

als erstes solltest du die gesetzlichen Rahmenbedingungen checken...also z.B. ob eine bestimmte Anzahl an Pflege(Fach)Kräften bestimmte Voraussetzungen haben müssen, um eine gerontopsychiatrische Schwerpunkteinrichtung zu sein. Dies könnte Vorgabe der Kostenträger sein, um einen Versorgungsvertrag zu erhalten.
Ein Teil der Angestellten sollte dafür schon ausgebildet sein.

Durch die Integration der Angehörigen und niederschwelliger Laienhelfer sollte hier ebenfalls eine Edukation stattfinden und zwar auf zwei Arten:
a) Schaffung von Beratungskompetenz für die Arbeit mit den Angehörigen und
b) Ausbildung der Laienhelfer

Darüber hinaus gibt es auch gesetzlich vorgeschriebene Fortbildungen z.B. im Bereich Arbeitsschutz die ebenfalls beachtet werden sollten.
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Pflegefachmann, freiber. Dozent
Fachgebiet
Heimaufsicht/WTG-Behörde
Weiterbildungen
Pflegedienstleitung, Qualitätsbeauftragter, Algesiologischer Fachassistent (DGSS)

Ähnliche Themen