Weiterbildung Stell. PDL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Natschi75

Neues Mitglied
Basis-Konto
18.06.2019
Hallo bin neu hier und habe eine Frage: ich bin staatlich geprüfte Kinderpflegerin, die letzten 5 Jahre habe ich in Teilzeit gearbeitet. 2 Jahre in einer Behinderten Einrichtung und die letzten 3 Jahre in einem Ambulanten Pflegedienst. Meine Chefin hat mich jetzt gefragt, ob ich Interesse an der Stelle als Stellvertretenden PDL hätte. Ich wohne im Bundesland Bayern. Welche Voraussetzungen müsste ich erfüllen und könnte ich das ganze als Fernstudium absolvieren? Ich hoffe ihr kennt euch aus und könnt mir weiter helfen.
 
Qualifikation
Pflegehelferin
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
17.01.2001
Hamburg
Die mir bekannten WB für PDL im ambulanten Dienst haben alle als Zugangsvoraussetzung die Ausbildung zur GuK, GuKiK oder Altenpflege, manchmal auch HEP. Diese WB sind sowohl berufsbegleitend als auch als Fernstudium mgl.
Ob es da Ausnahmegenehmigungen für Kinderpflegerinnen gibt ist mir nicht bekannt.
Einfach mal googlen, da erfährst Du alles was Du wissen möchtest. Angefangen bei den Voraussetzungen für PDL in ambulanten Diensten bis hin hin zu allen mgl. WB.
Auch Deine Chefin müsste über entsprechende Informationen verfügen, da sie den amb. Dienst leitet, wäre für mich so die erste Informationsquelle gewesen, die ich angezapft hätte.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
C

Care2000

Aktives Mitglied
Basis-Konto
18.02.2014
Berlin
Zumindest in NRW reicht für eine stelv. verantwortliche Pflegefachkraft ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis und Urkunde zur Pflegefachkraft aus.
 
Qualifikation
TQM Auditor, Gutachter, Wundspezialist, DCM, exam Krpfl. etc.
Fachgebiet
QM
M

Menschenkind

Mitglied
Basis-Konto
18.12.2012
Das Stichwort ist hier Pflegefachkraft!
Eine Kinderpflegerin ist nach dem WTG-NRW keine Pflegefachkraft! Aber hier ist ja nach Bayern gefragt.
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Pflegefachmann, freiber. Dozent
Fachgebiet
Heimaufsicht/WTG-Behörde
Weiterbildungen
Pflegedienstleitung, Qualitätsbeauftragter, Algesiologischer Fachassistent (DGSS)
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.