Praxisanleiter Weiterbildung Praxisanleiter

C

Cknk

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.07.2022
Goerbing208
Hallo,ich mache grad meinen Praxisanleiter über Höher Management.
Da lautet eine Einsendeaufgabe
Es geht um zivilrechtliche Haftung und strafrechtliche Tatbestand, wer wird hier zur Verantwortung gezogen?
Bewohner hat deku grad 3,es soll morgentoilette und Verbandswechsel durchgeführt werden,Altenpfegehelferin ist bei dem Patienten eingeteilt,sie macht den Verband wundert sich seit Tagen das er nicht besser sondern schlimmer wird. Sie kann aber keinen holen weil alle Krankschwestern beschäftigt sind,nächste Woche kommt ja eh der Hausarzt der kann es sich ansehen und entscheiden.

Wer kann hier weiterhelfen.
LG vielen Dank vorab.
 
Qualifikation
Gesundheits und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Imc/Its
A.Stein

A.Stein

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.04.2020
Ich habe diese Aufgabe auch gehabt. Ganz klar darf die Helferin den Verbandswechsel nicht machen. Sie hat das Fachwissen nicht. Diese Tätigkeit MUSS von einer Qualifizierten Fachkraft durchgeführt werden. Helfer müssen diese Tätigkeit ablehnen. Die Helferin nimmt vorsätzlich in kauf das der Dekubitus schlechter wird.
Diese Frage beantwortet sich von selber. Die Helferin begeht Körperverletzung und das hat zivilrechtliche Folgen für sie. Der Arzt muss sofort informiert werden und nicht bis zur nächsten Visite warten.
Helfer und PDL können strafrechtlich belangt werden, auch die Fachkraft die im Dienst ist.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Altenpflege

Verwandte Forenthemen

M
Hallo zusammen. Ich suche nach kreativen Ideen, wie man Einweisungen in Behandlungspflegen knackig gestalten kann. Es gibt 2 Stunden...
  • Erstellt von: Ma.Wa.
1
Antworten
1
Aufrufe
161
Z
night-nurse
Liebe Kollegen, nach ewig langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort! ;) Bisher habe ich nichts zum Thema " Anleitung in der...
  • Erstellt von: night-nurse
0
Antworten
0
Aufrufe
243
Zum neuesten Beitrag
night-nurse
night-nurse
J
Hi.Hat jemand zufällig ein Facharbeit(Praxisanleiter) Beispiel zur Orientierung? email:[email protected]
  • Erstellt von: Juna
1
Antworten
1
Aufrufe
348
T
S
Hallo ihr lieben. Ich befinde mich seit 4 Monaten in der Ausbildung zum PA. Nun müssen wir wie ihr alle eine Hausarbeit zu einer...
  • Erstellt von: Steven1984ndl
0
Antworten
0
Aufrufe
397
Zum neuesten Beitrag
Steven1984ndl
S