Arbeitsrecht Wechselschichtzulage avr.kw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anima5

Neues Mitglied
Basis-Konto
26.06.2019
Hallo zusammen, ich Habe das Problem das unser Betrieb
( behinderten Wohnheim), die Wechselschichtzulage verweigert.
Die Verträge laufen unter avr.kw

Schriftlich wurde mir mitgeteilt, dass alle Punkte soweit erfüllt sind.
Es jedoch daran scheitert, dass die Bewohner ab 8 uhr, bei der Arbeit sind, unser frühdienst unter der Woche geht auch nur von 7 bis 9.
Es wird gesagt, dass dadurch das die Bewohner nicht anwesend sind, die Arbeit somit unterbrochen wird und dass dies ausreicht um der Wechselschicht entgegen zu stehen. Obwohl selbst für die letzte Stunde (8-9) noch Doku arbeiten und Co anfallen.

Ich sehe das allerdings anders, ob ich jetzt 3 oder 8 Std arbeite, habe ich ja dennoch den ständigen Schichtwechsel.
Ich arbeite jeden Monat früh/spät/Nacht, wobei ich immer 2mal 4 Tage nachtdienst im Monat habe.
Darüberhinnaus wird natürlich an wochendende gearbeitet, an diesen Tagen finden Sie frühdienst jedoch immer von 7-14 statt.

Ich war echt dankbar wenn jemand mit Ahnung mir da etwas rat geben könnte.....

Im Anhang habe ich auszüge aus dem aktuellen avr.kw rausgesucht die die wechselsschicht in unseren Betrieb beschreibt.
 

Anhänge

Qualifikation
Pflege
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
17.01.2001
Hamburg
Für mich sind die Kriterien erfüllt. Arbeit nach Dienstplan und wechselnde Schichten. Da steht nichts von wie viele Früh-/Spätdienste Du machen musst. Bei uns ist es so geregelt, dass bereits bei 1 Früh- + 1 Spätdienst und ansonsten nur Regelarbeitszeit die Schichtzulage gezahlt wird, auch wenn diese bd. Dienste am WE erbracht wurden. Habt Ihr eine MAV an die Du Dich wenden kannst?
Für mein Verständnis, Ihr seid unter der Woche nur 2 Stunden im Frühdienst? Geht ihr dann nach Hause?
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
A

Anima5

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
26.06.2019
Danke für deine Antwort.
Im Tvōd, wo ich vorher war, mussten die Leute die im spät arbeiten wollten, Mind. 1 frühdienst haben damit die Wechselschicht greift.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen dass dies im avr so dermaßen anders sein soll.
Die MAV habe ich jetzt auch angesprochen, mal sehen wann eine antwort kommt.

Richtig, 2 Std dann geht's heim im frühdienst.
 
Qualifikation
Pflege
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
17.01.2001
Hamburg
Meinst Du evtl. die Schichtzulage? Wechselschichtzulage erfordert meines Wissens FD, SD + ND.
Wie oft habt Ihr FD? Und wie kommt eine Vollzeitkraft auf Ihre Stunden? Interessant welche Arbeitszeiten es gibt.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo in die Runde, liebe Forenmitglieder, nach einem Abteilungswechsel innerhalb unserer Klinik, bin ich auch das erste mal mit dem...
  • Erstellt von: Peltierchen
5
Antworten
5
Aufrufe
255
L
S
Hallo ihr Lieben! Ich (Pflegeassistentin) und mein Kollege (Fachkraft) stellen uns seit ein paar Wochen einige Fragen, auf die wir aber...
  • Erstellt von: Schnafti
0
Antworten
0
Aufrufe
92
S
M
Hallo, aufgrund des Personalmangels hat sich folgende Szenerie letztens bei uns in der Einrichtung abgespielt. Es war am Wochenende...
  • Erstellt von: mojo86
6
Antworten
6
Aufrufe
396
L
B
Hallo, Meine Mutter ist mit 710 Euro Rente (Brutto) im Heim. Das Heim wird jedoch vom eigenen Einkommen gezahlt! Meine Vater hat eine...
  • Erstellt von: Blauerklaus
2
Antworten
2
Aufrufe
668
Joan Doe