WBL Weiterbildung ( Projektarbeit )

A

amira1972

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
40721
0
Guten Abend an alle..
Ich brauche Ihre Hilfe, Habe angefangen eine Weiterbildung zur WBL. Ich muss Ideen sammeln für mein Projekt Arbeit .Leider ich hab gar keine Vorstellung was ich machen könnte, hab auch noch nie so ein Projekt gemacht und bin deshalb irgendwie total unsicher.
Mir fallen keine gute Ideen die man auch umsetzen könnte. Was Standarts betrifft wollte eigentlich nicht , da es gibt's schon alles..
Ich hatte eine "Idee", aber ich bin mir unsicher ob das das richtige für WBL Projekt, es wäre nämlich ein Raum für Kino Nachmittage zu gestallten, mit große Leinwand und Bime dazu den Raum verdunkeln mit Gardinen, so ob es wirklich im Kinosaal wäre und alte Filme zu zeigen, da die Bew. Langweiligen sich oft Nachmittags..

Wäre sehr dankbar für jede Hilfestellung.
Lg Rima
 
Qualifikation
Pflegefachkraft, Stellvertretende WBL
Fachgebiet
Stationer
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: WBL Weiterbildung ( Projektarbeit )

Entschuldige,
aber dein Text ist für mich jetzt echt scher zu lesen, ich versuch mal ob ich es richtig verstanden habe.
Du mußt für deine Weiterbildung eine Projektarbeit schreiben (welcher Titel/ welches Fach?) Und du hast dir ausgedacht die Senioren vor den "Fernseher" zu setzen, damit denen nicht so langweilig ist? Jetzt suchst du eine Möglichkeit wie du ein Kino simulieren kannst damit die Senioren nicht merken, das man sie nicht beschäftigen kann oder will ???
Ob das ne gute Idee ist? Die Weiterbildungsstätten stehen eher auf Beschäftigungstherapie. Sprich du müßstest dann anschliesend die Filme besprechen und das find ich mutig- kommt natürlich auch immer drauf an wie "fit" die Senioren sind.
Was auch zu bedenken wäre ist nicht nur der Lichteinfall sondern auch die Lautstärke vom Film und wie unruhig sind eventuell die Senioren. Ich für mich, zwar schon ein bischen ins Alter gekommen, aber immer noch nicht "reif" für die Rente hasse inzwischen Kino (habs früher mal geliebt) weil entweder ist der Film zu laut oder zu leise, die Geräusche der anderen Besucher lenken mich ab, die Grüche kann ich nicht ab und aufs WC gehen in der Dunkelheit ist auch nicht das was mir Freude bereitet. Und alte Filme die ich schon zig mal gesehen habe, die nerven nur.
Das ist nur ein kleiner Denkanstoß wenn du der Meinung bist Dementen damit eine Freude zu machen.
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
A

amira1972

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
40721
0
AW: WBL Weiterbildung ( Projektarbeit )

vielen dank für deine Antwort...es war ja nur eine kleine sporadische Idee...werde bestimmt was anderes machen..deshalb wollte ich einfach ein paar Ideen/ Vorscläge...und was die Bew. betrifft sind sehr viele die recht Fit noch im Kopf sind..
 
Qualifikation
Pflegefachkraft, Stellvertretende WBL
Fachgebiet
Stationer
F

flodais

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
55249
0
AW: WBL Weiterbildung ( Projektarbeit )

Hallo, ich kann mir gut vorstellen wie deine Gedanken aussehen den wir mussten in diesem Jahr auch mehrere Projekt und Facharbeiten abliefern,
Facharbeiten waren teilweise mit Themenvorgabe ( Informationssammlung, Biographie, Vorstellung der Einrichtung)
Projekte mit freier Themenwahl :eine Weihnachtsgeschichte die unsere noch Senioren welche noch einigermaßen Fit und Klar im Kopf sind für die Kinder des angeschlossenen Kindergartens zur Weihnachtsfeier aufführen, eine Beschäftigungsmöglichkeit erstellen welche es im Haus noch nicht gibt diese planen umsetzten evaluieren und etablieren...
Organisation von Ausflügen , Planung und Umsetzung.
Einführung eines Selbstversorgungstages im Wohnbereich oder in einer Wohngruppe finde ich zum Beispiel sehr interesant.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ... lg ilka
 
Qualifikation
ex. Altenpflegerin, Fachkraft für ausserklinische Beatmung
Fachgebiet
stationäre Altenpflege
A

amira1972

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
40721
0
AW: WBL Weiterbildung ( Projektarbeit )

Hallo Ilka :),
Vielen dank für deine Antwort.Das hört sich auch ganz interessant an, vor allem mit dem Kindergarten, wir haben in der nähe ein Kindergarten, das würde sich anbieten ... :)
Lg Rima
 
Qualifikation
Pflegefachkraft, Stellvertretende WBL
Fachgebiet
Stationer
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.